hager KC350 und flexibler Draht

Diskutiere hager KC350 und flexibler Draht im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, wir haben bei einem Wohnbauprojekt Zimmerverteiler als kleine UP Verteiler montiert. Kabel alle direkt auf die LS und RCD. Von...
R

Raiden

Beiträge
198
  • hager KC350 und flexibler Draht
  • #1
Hallo zusammen,

wir haben bei einem Wohnbauprojekt Zimmerverteiler als kleine UP Verteiler montiert. Kabel alle direkt auf die LS und RCD.
Von einem RCD zum anderen haben wir eine feste, fertige Drahtbrücke mit flachen Stiftschuhen geklemmt (hager KC350)
In diese Anschlusskammern haben wir zusätzlich flexible H07V-K Leitungen für den ÜSP eingeklemmt.
Jetzt bemängelt ein Sachverständiger diesen Anschluss von flexiblem und massivem Draht in einer Klemme. RCD war auch ein hager, der nur eine Anschlusskammer pro Phase & N hat.
Dies haben wir schon öfters so gemacht, bisher ohne Mängelbericht.

Hat jemand einen Tipp, wie man das ggü. dem Sachverständigen dementieren kann? Oder ist das wirklich Murks so zu machen?
(Ausgeschrieben waren natürlich Verteiler ohne Klemmen und ein Nachtrag für diese wurde nicht genehmigt ....)

Danke für Tips und viele Grüße
 
  • hager KC350 und flexibler Draht
  • #2
Ja, das ist Murks!

Gehe ich doch recht in der Annahme, das die fertigen Brücken aus H07V-U gefertigt sind?

Und sich somit beide Leiter unterschiedlich in der Klemme verhalten, was dazu führt, das die dünnere möglicherweise nicht richtig geklemmt wird?

Wenn zwei Leiter in eine Klemmkammer gepackt werden, müssen diese baugleich sein!

Wo habt ihr denn die Zuleitung hin getan?
 
  • hager KC350 und flexibler Draht
  • #3
Wofür wurden wohl Twinaderendhülsen entwickelt ?
 
  • hager KC350 und flexibler Draht
  • #4
Bei doppelter Kammer kann man das machen nebeneinander in einer Kammer aber nicht.
 
  • hager KC350 und flexibler Draht
  • #7
Die Hager Brücke ist aber genau für diesen Anwendungsfall konstruiert worden.
dazu würde ich mal den Hersteller befragen.
Im Gegensatz zu einfach einer Starren und einer flexiblen Ader die nebeneinander liegen und unterschiedlich nachgeben und somit die flexible nicht mehr fest sitzt, sitzt die Zunge der KCF flächig über der flexiblen Ader und garantiert so einen passenden Anpressdruck der Klemme auf Beides.
 
  • hager KC350 und flexibler Draht
  • #8
Das Klemmverhalten der Klemmen definiert der Hersteller.
 
  • hager KC350 und flexibler Draht
  • #9
Sorry vergiss meine Ausführung, die gilt für die Typen KCF/KCL

die KC ist da anders gefertigt.

Hab den Typ verwechselt.
 
  • hager KC350 und flexibler Draht
  • #10
Nehmt ABB. Die haben 2 Kammern für unterschiedliche Querschnitte und je Kammer können 2 Adern gleichen Querschnitts verklemmt werden.

Korrigiert. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • hager KC350 und flexibler Draht
  • #11
meinst wohl ABB...
 
  • hager KC350 und flexibler Draht
  • #12
Um wieviel Verteilungen handelt es sich denn? Und ist das ganze schon in Betrieb?

Wenn der Sachverständige sich darauf eingeschossen hat wirst du ihn kaum überzeugen können.
Vom Hersteller wird man hier relativ sicher nichts bekommen, versuchen kann man es aber.

Lösung 1: Das einfachste wäre vermutlich solche Doppelklemmen zu verwenden wenn es vom Platz her passt: Hager KF82A Anschlussklemme 1-polig Stift 2x16mm², 3,82 €

Lösung 2: Wenn ihr Hager FI OHNE Quick Technik verbaut habt könnt ihr auch die Brücken zum SPD gegen fertige Brücken tauschen.
Auf der einen Seite mit Hülse für den SPD, auf der anderen Seite mit Gabelförmigen Kabelschuh am FI.
Achtung, es gibt welche mit Schrumpfschlauf auf dem Kabelschuh und ohne.
Wenn der Gabelförmige Kabelschuh ausserhalb der Klemme blank ist wird das auch gern wieder bemängelt.

Mal als Beispiel: Verdrahtungsbrücke H07V-K 6mm² 10mm² Längen 123 - 350mm schwarz blau grün gelb | eBay

Lösung 3: Wenn ihr FI mit Quick Technik verbaut habt müsstet ihr vermutlich die Brücken wo der SPD mit dazu geklemmt ist komplett auf flexibel tauschen und mit Doppelhülsen arbeiten. Das natürlich schon ein ordentlicher Aufwand.

So oder so würde ich aber versuchen das vorher mit dem SV abzuklären ob er mit der Lösung zufrieden ist.
 
  • hager KC350 und flexibler Draht
  • #13
Von welchem FI redest Du da?
Warum sollte ein SPD einen FI erhalten? Oder meinst Du Eingangsseitig?

Die FIs haben egal ob Q oder nicht ein und abgangseitig Schrauben. (CDS440D z.B.)
lediglich die Schiene ist beim Q zum Stecken (KDN363 z.B.)
 
  • hager KC350 und flexibler Draht
  • #14
Da hast du natürlich recht @Octavian1977 das die Q Anschlüsse nur unten sind.
Die Hager FIs haben oben ja garkeine Anschlüsse für Schienen oder U förmige Kabelschuhe, dann hab ich da oben Quatsch geschrieben. Einzig die "Lösung 1" mit der abgesetzten Doppelklemme könnte man machen.

Der TE hat doch geschrieben das der SPD vom FI abgezweigt wurde, Ich gehe jetzt mal stark von Eingangsseitig aus.
 
  • hager KC350 und flexibler Draht
  • #15
An den Q FIs lassen sich auch unten ganz normale Gabelschienen befestigen und unterhalb des Schienenanschlußes ist auch eine Käfigklemme angebracht.
Wenn man die nutzt muß man halt die Schraube auch fest ziehen, was bei Verwendung der KDN Schienen nicht erforderlich ist.
 
  • hager KC350 und flexibler Draht
  • #16
Keine Ahnung was gewisse Leute immer so toll an Hager finden.
Wo das hinführt sieht man ja hier wieder hinlänglich!
 
  • hager KC350 und flexibler Draht
  • #17
Die Bauteile von Hager lassen sich leicht und schnell kombinieren und haben eine gute Qualität.
 
  • hager KC350 und flexibler Draht
  • #18
Sieht man ja wie gut das klappt!
 
  • hager KC350 und flexibler Draht
  • #19
Wenn man falsch kombiniert sicher, aber auch bei anderen muß man die richtigen Dinge zusammenbauen und kann nicht wahllos los schrauben.
 
  • hager KC350 und flexibler Draht
  • #20
Doch, genau das kann ich bei ABB machen.
Da ist es völlig wumpe, was ich in welche Kammer packe, hauptsache es passt da rein!
 
Thema: hager KC350 und flexibler Draht
Zurück
Oben