Haus BJ1983 - Neue Leitungen bei Sanierung notwendig?

Diskutiere Haus BJ1983 - Neue Leitungen bei Sanierung notwendig? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ist es bei einer Hauskernsanierung (Baujahr 1983) wirklich empfehlenswert, die Leitungen zu erneuern? So scheint es allgemein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

Knubbi

Beiträge
12
  • Haus BJ1983 - Neue Leitungen bei Sanierung notwendig?
  • #1
Hallo,

ist es bei einer Hauskernsanierung (Baujahr 1983) wirklich empfehlenswert, die Leitungen zu erneuern?

So scheint es allgemein empfohlen, aber so richtig verstehen tue ich es nicht.

Die Kabel unterliegen doch keinem Verschleiss, die mechanische Beanspruchung ist extrem gering und Kupfer wird ja nun auch nicht spröde.

Woran mag das liegen, das einem viele "Fachkundige" ausdrücklich empfehlen, die Leitungen zu tauschen?
 
  • Haus BJ1983 - Neue Leitungen bei Sanierung notwendig?
  • #2
Ich frage mich wie man es schaffen sollte bei einer Kernsarnierung die Leitung in den herauszureissenden Wänden zu belassen und diese Wände wieder einzusetzen um den selben Zustand wie zuvor zu haben ... bringst du da evtl. etwas durcheinander?

Und warum sollte man überhaupt an einem so jungen Gebäude eine Kernsarnierung durchführen ... ergäbe ja nur Sinn zur Behebung von Baupfusch ...

Also ganz klar, bei einer KERNsarnierung wird auch die Elektrik zurück gebaut ...
 
  • Haus BJ1983 - Neue Leitungen bei Sanierung notwendig?
  • #3
Gerade die Isolierung unterliegt einem Alterungsprozess, und verliert mit der Zeit die Weichmacher und wird spröde das kommt natürlich auch stark an die Qualität der dazumals verlegten Leitungen an).


Aufschluss geben könnte ein Isolationstest der verlegten Leitungen.


Sollte allerdings noch 2-adrig installiert worden sein, stellt sich diese Frage eh nicht, da sie in diesem Fall sowieso getauscht werden müssten.
 
  • Haus BJ1983 - Neue Leitungen bei Sanierung notwendig?
  • #5
Vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen.

Man möge mir etwaige Nomenklaturafehler verzeihen. Mit "Kernsanierung" meine ich: Neuer Estrich, neue Heizung, neue Türen, neue Fenster. Wände bleiben.

Update: Herrliches Foto. Das ist aber wohl etwas älter, das schicke Eigenheim. ;-)

Bei meinem Haus handelt es sich um dieses hier:
http://s1.postimage.org/18sv5o404/Bruchbude.jpg


> Sollte allerdings noch 2-adrig installiert worden sein

Ich habs noch nich angeschaut, aber kann das überhaupt sein, daß 1983 noch ohne Schutzleiter verbaut wurde?


> Gerade die Isolierung unterliegt einem Alterungsprozess

Also gilt tatsächlich die Empfehlung, bereits nach 30 Jahren auszutauschen?
 
  • Haus BJ1983 - Neue Leitungen bei Sanierung notwendig?
  • #6
Je nach Art der Leitung und der Verlegung beginnen die Schäden am Isolations- und Mantelmaterial zwischen 20 und 50 Jahren Alter. Eine ungeschützt im Außenbereich installierte NYM-Leitung ist dank UV-Einstrahlung schon nach rund 6-10 Jahren quasi Schrott ...

Oft sind die Leitungen auch genau so lange in Ordnung bis man sie bewegt um dran zu arbeiten und einem die Knochentrockene Isolation entgegenbröselt ... oder eher eins wurde mit dem Kupfer, so dass ein Abisolieren ohne Schaden am Kupfer nicht mehr möglich ist ... das habe ich bisher aber eher in Bauten aus den 60er und teils 70er Jahren gehabt ... das muss man individuell betrachten, aber generell kann ich nichts gegen diese Empfehlung sagen, auch wenn man bei einem Gebäude dieses Alters davon ausgehen sollte, dass die Installation noch halbwegs aktuellen Ausstattungsansprüchen entspricht und die Isolation unverändert womöglich in Takt ist ... da hilft nur begutachten und ggf. ermessen.

Wozu hast du denn einen Elektriker hinzubezogen bei den angesprochenen Arbeiten? Sind noch Erweiterungen geplant?


2 Eimer Farbe, 'n Karton Nägel und denn passt des scho ;)
 
  • Haus BJ1983 - Neue Leitungen bei Sanierung notwendig?
  • #7
T.Paul schrieb:
Je nach Art der Leitung und der Verlegung beginnen die Schäden am Isolations- und Mantelmaterial zwischen 20 und 50 Jahren Alter. Eine ungeschützt im Außenbereich installierte NYM-Leitung ist dank UV-Einstrahlung schon nach rund 6-10 Jahren quasi Schrott ...

scho ;)

Zumal paar Rollen/Ringe NYM-J (3x1,5qmm,5x1,5) oder auch 3x2,5 5x2,5qmm) in jeweils 50 oder 100m bei
viel material auch mal von der großen "Rolle" a 500m
für die Räume eigentlich vom Preis her fast unwesentlich ist im Vergleich zu den Preisen die für
die anderen Sanierungsarbeiten anfallen.
Im Aussenbereich sollte man kein NYM-J verwenden allenfalls im Rohr ansonsten immer NYY-J genau auch für die Erde,Garten etc.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Haus BJ1983 - Neue Leitungen bei Sanierung notwendig?
Zurück
Oben