Heissluftpistole und Regen.....

Diskutiere Heissluftpistole und Regen..... im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Ich hab eine preiswerte Heissluftpistole die ich für technische Zwecke gelegentlich brauche. Heute gebraucht, draussen auf dem Pflaster auskühlen...
H

Harry Hole

Beiträge
1.626
Ich hab eine preiswerte Heissluftpistole die ich für technische Zwecke gelegentlich brauche.
Heute gebraucht, draussen auf dem Pflaster auskühlen lassen und darauf vergessen - bis es geregnet hat.
Alles leicht nass geworden.
Kann man so ein Gerät nach mehrtätiger guter Trocknung noch gefahrlos verwenden ?
 
Hersteller fragen.
Keine Ahnung ob darin Bauteile verbaut sind die sich bei Nässe auflösen.
 
Ich denke, da wird der Hersteller keine Verantwortung übernehmen wollen.
Nicht bestimmungsmäßiger Gebrauch.
Ohne einsenden und Prüfung ... Kein OK. Kosten übersteigen wohl den Kaufpreis.
 
Was soll denn passieren? Das ist ein SKII Gerät. Was man normalerweise auch öffnen kann. Aber selbst wenn da noch bissl Feuchtigkeit drin verbleibt, trocknet das doch beim nächsten Aufheizen aus.

Im unwahrscheinlichsten Fall löst halt der zuständige LS aus. Könntest den Strom ja mittels Verbrauchsmonitor oder Amperemeter überwachen und für alle Fälle nen Blecheimer daneben stellen. ;)

Googel mal nach „Fön in der Badewanne“ - die Leitfähigkeit von Wasser wird allgemein überschätzt.
 
Ich lass den jetzt mal eine Woche neben dem Kompressor liegen. Da ist es kuschelig warm (>30°).
Und dann werde ich mal testen und berichten.
Nachdem es low tech ist habe ich persönlich weniger bedenken aber bei Strom und Elektrogeräten bin ich eher vorsichtig.
 
Oder du kaufst einen 2. Heißluftfön um damit den 1. Heißluftfön heißluftzufönen. Dann haste auch Ersatz da, falls mal einer nur noch kaltluftfönt. :p

P.S. mit Druckluft ausblasen, könnte auch helfen Die ist ja relativ - bezogen auf die Umgebungsluft - trockener als diese. Also gut in der Lage Feuchtigkeit aufzunehmen. :)
 
Oder du kaufst einen 2. Heißluftfön um damit den 1. Heißluftfön heißluftzufönen. Dann haste auch Ersatz da, falls mal einer nur noch kaltluftfönt. :p

P.S. mit Druckluft ausblasen, könnte auch helfen Die ist ja relativ - bezogen auf die Umgebungsluft - trockener als diese. Also gut in der Lage Feuchtigkeit aufzunehmen. :)

Bei Druckluft habe ich immer etwas Bedenken. Die hat nämlich ganz schön Druck und keiner weis wie fest die Bestandteile in so einem China Elektrogerät montiert sind.
Der Fön war übrigens an allen sichtbaren Stellen schon nach einer Stunde neben dem Kompressor total trocken. Nach einer Woche dürfte er also knochentrocken sein - auch innen.
Und dann wird getestet.
 
Thema: Heissluftpistole und Regen.....
Zurück
Oben