Kurzschluss bei Regen

Diskutiere Kurzschluss bei Regen im Forum RCD (FI), PRCD, RCBO. Schaltungen und Probleme im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, jedes Mal, wenn es regnet, springt der FI-Schalter. Das bedeutet, dass dann auch das Garagentor, das Tor und die Waschmaschine nicht mehr...
A

a.eloumrany

Beiträge
1
Hallo, jedes Mal, wenn es regnet, springt der FI-Schalter. Das bedeutet, dass dann auch das Garagentor, das Tor und die Waschmaschine nicht mehr funktionieren. "Beheben" kann man letztere Probleme nur, wenn man die Sicherung für die Außenbeleuchtung umlegt. Nun haben wir zahlreiche Außenbeleuchtungen. Gibt es einen Trick, wie man das Problem eingrenzen kann, so dass man nicht die Anschlüsse für jede einzelne Lampe ausgraben muss, wie der Elektriker meint, sondern etwas zielgerichteter vorgehen kann? Danke Euch.
 
trennen können und trennen wollen sind zweierlei!
Beispiel da sind 10 Außenleuchten. Ich trenne den Strang an der 5 ten Leuchte. Somit kann ich von den 10 Leuchten schon mal 5 Ausschließen!
 
trennen können und trennen wollen sind zweierlei!
Beispiel da sind 10 Außenleuchten. Ich trenne den Strang an der 5 ten Leuchte. Somit kann ich von den 10 Leuchten schon mal 5 Ausschließen!
Touché.

Allerdings sollte jemand mit Verstand im besten Fall direkt alle Verbindungen erneuern. Die anderen kommen doch so oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann den Fehler auch elektrisch orten. Dazu braucht man aber entsprechendes Equipment und Ahnung.

Elektrische Meßgeräte und Meßeinrichtungen

Erdfehlerschleife B bzw. Murray-Messung. Dazu bräuchte man eine vernünftige Messbrücke wie z. B. Kabelmesskoffer 6, RB6000, ECFL30, usw.

Außerdem braucht man ziemlich exakte Informationen über die verbauten Kabel und Kabellängen. Dann könnte man nach dem Ausbau aller Leuchtmittel mit dem längsten Kabel anfangen, den Fehler zu orten.


Für eine grobe Ortung könnte man sich so eine Messschaltung sehr wahrscheinlich auch aus einer Spannungsquelle, einem Multimeter, ein paar Widerständen und einem Potentiometer zusammenbasteln. Das wird dann aber eher eine Grobortung.

Außerdem vorher alle Lampen kontrollieren, vielleicht ist der Fehler offensichtlich.
 
Man kann den Fehler auch elektrisch orten. Dazu braucht man aber entsprechendes Equipment und Ahnung.

Elektrische Meßgeräte und Meßeinrichtungen

Erdfehlerschleife B bzw. Murray-Messung. Dazu bräuchte man eine vernünftige Messbrücke wie z. B. Kabelmesskoffer 6, RB6000, ECFL30, usw.

Außerdem braucht man ziemlich exakte Informationen über die verbauten Kabel und Kabellängen. Dann könnte man nach dem Ausbau aller Leuchtmittel mit dem längsten Kabel anfangen, den Fehler zu orten.


Für eine grobe Ortung könnte man sich so eine Messschaltung sehr wahrscheinlich auch aus einer Spannungsquelle, einem Multimeter, ein paar Widerständen und einem Potentiometer zusammenbasteln. Das wird dann aber eher eine Grobortung.

Außerdem vorher alle Lampen kontrollieren, vielleicht ist der Fehler offensichtlich.
Das ist doch mal ein praxisnaher Ansatz!
 
Neben der Isolationsprüfung ist vor allem auch die Differenzstrommessung eine sehr Hilfreiche Methode.
 
Man kann den Fehler auch elektrisch orten. Dazu braucht man aber entsprechendes Equipment und Ahnung.

Elektrische Meßgeräte und Meßeinrichtungen
Du erwartest einfach zuviel. Die meisten Elektriker sind doch schon mit der Iso-Messung überfordert, da die dies in ihrer Ausbildung nur theoretisch im Blockunterricht behandelt haben.

Also wenn ich auf meinen Baustellentouren mal nach einer bestimmten Messung gefragt habe, war das Gerät generell beim Kollegen auf dem Fahrzeug oder zufällig nicht mit.
Ich selber habe mir denn auch schon mal Messgeräte ausgeliehen, um mal Messungen (Erdausbreitungswiderstand) vorzunehmen. Dabei habe ich mich immer wieder gewundert, wie hübsch und fein das Zubehör in der Originalverpackung zurückgepackt wurde. Echt erstaunlich - ich habe dies nie nach der Benutzung wieder so hinbekommen, war schon fast peinlich.

Auch die beiliegende Anleitung gibt manchmal mehr Rätsel auf, als die Fragen beantwortet und ich konnte den Eindruck gewinnen, das die Hersteller solcher Geräte dies auch nicht wussten.

Und bei den Außenleuchten weiß ich aus jahrelanger Erfahrung dass viele im Versandhandel und Baumärkten vertriebene Außenleuchten faktisch nur für den Innenbereich geeignet sind. Also die 10 Außenleuchten erst mal vernünftig überdachen und in ein (Glas-)Gehäuse packen könnte durchaus helfen. Wenn da keine Steckdosen dranhängen wäre auch möglich den FI rauszuwerfen, dann kann die Feuchtigkeit vernünftig verdampfen (wegbrennen). So habe ich es bei mir gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er hat gefragt, ob es möglich ist, den Fehler irgendwie genauer zu orten. Das war nur die Antwort auf seine Frage. So geht es und das funktioniert wirklich gut, wenn man halbwegs vernünftige Angaben zu Querschnitt und Kabellänge hat.

Wenn niemand verfügbar ist, der das dann in der Praxis auch umsetzen kann, dann muss man eben mehr zu Vorschlaghammermethoden greifen.
 
Vielleicht sollte @a.eloumrany mal ein paar Bilder von den Leuchten hier reinstellen. Dann kann man evtl. schon mal beurteilen, ob diese überhaupt für den Außenbereich geeignet sind.
 
Thema: Kurzschluss bei Regen
Zurück
Oben