LS Schalter Körperschluss oder Kurzschluss

Diskutiere LS Schalter Körperschluss oder Kurzschluss im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, für die LS Schalter messen wir immer Schleifenimpedanz d.h. eine Schleife von L und PE. Das ist klar für Körperschluss. Weil der...
T

tahir4awan

Beiträge
14
Hallo zusammen,
für die LS Schalter messen wir immer Schleifenimpedanz d.h. eine Schleife von L und PE. Das ist klar für Körperschluss. Weil der Strom durch PE fließt. Aber was ist mit Kurzschluss zwischen L und N. In diesem Fall fließt der Strom durch N. Aber wir messen nicht Impedanz dieser Schleife. Es gibt Netzimpedanz-Messung aber es ist nicht zwingend zu messen. Und wie ist beim Kurzschluss zwischen L1 und L2. Woher weißt man, dass die Impedanz im Fehlerfall in Ordnung ist?

Danke
 
Dazu misst man den Netzinnenwiderstand über L-N. Das sollte jedes Installationsmessgerät können.
 
In diesem Fall gelten nicht die gleichen Abschaltbedingungen wie beim Körperschluss, gilt es doch da schnell abzuschalten und das bestehen bleiben zu hoher Berührungsspannungen zu verhindern.

Beim Kurzschlussschutz geht es darum zu verhindern, das die Leitung thermich geschädigt wird. Bevor das passiert kann in der Regel eine viel längere Zeit vergehen.

Statt zu messen kann der ausreichende Kurzschlussschutz auch rechnerich nachgewiesen werden.
 
Der Kurzschlußschutz ist nicht nur dazu wichtig die Leitung zu schützen.
Auch die Auswirkung des Kurzschlußes muß bedacht werden.
Für den Schutz der Leitung reicht da eine Abschaltung von 5s höchst wahrscheinlich aus, für die Auswirkungen an der Stelle des Kurzschlußes wäre eine solch lange Zeit allerdings fatal.
 
Thema: LS Schalter Körperschluss oder Kurzschluss
Zurück
Oben