Licht und Schalter inkl. Kreuzschalter nicht Sternförmig sondern in Reihe

Diskutiere Licht und Schalter inkl. Kreuzschalter nicht Sternförmig sondern in Reihe im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich habe bei einem Freund beim wegtragen des Bauschutts geholfen und habe im Flur folgenden Kabelverlauf gesehen: Er will mit...
Ja, gibt es aber noch. Wenn man es dann ganz aktuell machen möchte, braucht es eben mindestens 7 Adern. Letzlich ist die ganze Idee aber Unsinn, egal, wie man es dreht. Hier gab es entweder gar keinen Plan oder drjenige, welcher das verbockt hat, hat einfach keine Ahnung.
 
Man könnte die Stromstosschalter in die Leuchten setzten, wenn nebend en vielen Klemmen noch Platz wäre.
Dann bräuchte man nur L1,N,Pe und die 2 Tasterleitungen.

Wird lustig wenn die in Leuchte1 und Leuchte2 nicht mehr synchron sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solch eine Art Elektroanlagen aufzubauen ist mehr als unsinnig.
Auch Abzweigdosen in die Betondecken einzuschütten wie das in die 60-Jahre gemacht wurde weil es angeblich schneller ging. In den Gängen und Allgemeinräumen unseres Hauskellers sieht man es auch immer in der Nähe der Türen. Anderweitig hatte ich das auch in Wohnungen von "Neue Heimat"-Häusern gesehen.
In Plattenbauten wurden die Leitungen eine zeit oft in Deckendosen unter den Leuchten zusammengeknüpft ist heute aber auch out.
 
Ich würde mal morgen beim Bauherr nachfragen, wie das zustande kam oder was man sich dabei gedacht hat.
 
Ich habe den Bauherr heute morgen gefragt. Er meint, der Elektriker habe einen ausländischen Mitarbeiter (Geselle oder Hilfsarbeiter, k.A.) die Kabelzug-Arbeiten erledigen lassen und war so gut wie nie auf der Baustelle.

Eventuell gäbe es ein Missverständnis, als man die Aufgabe mitgeteilt habe, von S2/S3 ein 5x1,5 Richtung S0/S1 zu ziehen. Dann habe der Hilfsarbeiter vermutlich das Kabel über L1 (als Brücke) gezogen, weil gleicher Weg. #grins und #schulterzuck

Darüber hinaus muß es ja noch eine Zuleitung geben. Der Strom kommt ja nicht aus dem luftleeren Raum.
Das ist vielleicht im ersten Posting nicht klar ersichtlich. Zuleitung liegt an S0/S1 an. Zusätzlich könnte evtl. S4 noch vom Gäste-WC ein Dauer-L abgreifen.
 
Ok, eventuell präziser. Damit wollte ich nur sagen:
S4 ist eine Doppeldose. Sprich:
  1. S4 für Licht Flur
  2. S5 für Licht für Gäste-WC. Schalter liegt aber im Flur und hat eigene Zuleitung.
Da jetzt S5 nichts mit dem Flur zu tun hat, am Besten das vorletzte Posting ignorieren :)
 
Ah, das mit dem 5x1.5 habe ich übersehen.

Also mit Wechsel bzw. Kreuzschaltung wird das nichts. Eventuell mit Doseneinbaustromstoßschalter.
Wieso nicht? Laut Skizze sehe ich auch keine Kreuzschaltung und keine Steckdose. Somit wäre diese Konstruktion möglich.
 
3 Schalter sind eine Kreuzschaltung.

Aber egal zwischen S0,S1 und S2,S3 hast Du 4 Korrespondierende, einen N, einen Pe und mind. einen Schalterlampendraht
 
S0 und S2 schalten Licht3
S1 und S3 und S4 schalten Licht1 und Licht2

laut Angaben des TE in #1
 
Und auch Murks.
Um hier sinnvoll zwei Tasterschaltungen unter zu bringen werden zwei Adern mehr benötigt also 7x
Kreuz und Wechsel wird da erst recht nichts
 
Hallo zusammen,

ich bin auch gespannt, was hier später herauskommt oder diskutiert wird, wenn der Elektriker in ca. 1,5 Wochen nach seinem Urlaub zurück ist.
Was mit einfällt, was der Wohnungsbesitzer machen könnte, wäre auf S2 zu verzichten und überall, wo an den Deckenlichtern 2 Kabel herauskommen zumindest eine Deckendose setzen.

Was anderes bleibt ihm da nicht wirklich übrig.
 
Das würde doch niemals funktionieren oder hat sich da der "Kabelverleger" irgendwas dabei gedacht, wo ich auf die schnelle nicht verstehe.
Würde schon gehen nur ist dann in der Mitte ein Schalter zu viel, könnte aber auch eine Steckdose rein, wenn man eine Sparwechselschaltung macht
 
Wer fängt denn bitte mit dem Funk-Mist an, nur weil nicht genügend Kabel liegen....?
Dann doch lieber einfach ein Kabel nachrüsten, wo es fehlt (siehe oben) - zur Not aufputz im Kabelkanal hinter dem Schrank oder in/unter/an der Fußleiste...
 
Hier nochmal ein Bild: Kreuzschaltung für die beiden Lampen unten geht.
Wechselschaltung für die obere mit einem zusätzlichen Kabel zwischen dem linken Schalter und dem mittleren.
Mit Sparwechselschaltung wäre bei den Schaltern in der Mitte sogar noch eine Steckdose drin (wurde oben schon vorgeschlagen).

Letztlich ist doch die Frage eine andere: Sollen denn in dem Raum (außer bei der Einspeisung / Schalter links) nirgendwo sonst Steckdosen sein? Bei so viel Licht wird der Flur etwas länger sein. Wie soll man da Staubsaugen....?

Insofern denke ich, muss da eh noch was verlegt werden...auf welche Weise auch immer ;)
 

Anhänge

  • Zwischenablage2a.gif
    Zwischenablage2a.gif
    7,9 KB · Aufrufe: 13
Thema: Licht und Schalter inkl. Kreuzschalter nicht Sternförmig sondern in Reihe
Zurück
Oben