Kurzschluß an der Steckdose durch mechanische Belastung

Diskutiere Kurzschluß an der Steckdose durch mechanische Belastung im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Beim Räumen ist heute ein Umzugskarton unglücklich gegen die Wand vor eine Steckdose gefallen (im Drempel mit Gipskarton verkleidet), in der eine...
Es kann auch der Schutzleiterbügel bei der mechanischen Gewalteinwirkung auf den Tragerahmen gedrückt haben. Merkt man auch beim Ein- Ausstecken eines Schukosteckers, dass da der Schutzleiterbügel auf den Tragerahmen drückt.

[edit] hat Melle schon geschrieben.
 
Man muss eben vernünftig Steckdosen einsetzen und die Leiter auch entsprechend von den Krallen beim einsetzen wegdrücken. dann passiert auch nichts.
Ich hatte damit nie Probleme gehabt auch bei den alten Schalterdosen damals.
Und auch auf die Schnittlänge kommt es an.
In meiner Wohnung da sind alle Geräte noch angekrallt und keine Fehler durch gequetschte Leiter.
 
Wie viele Steckdosen hast du installiert? und bei wie vielen hättest du es erfahren, wenn da 5 Jahre später der Tapezierer den blöden Elektriker verflucht hat? Der, der den Pfusch verzapft hat in der Regel nie Probleme damit, sonst gäbe es keinen.
 
Ist mir auch schon passiert.
Verwundert hat mich, dass lediglich beim Anstecken eines Schuckosteckers der RCD auslöste. Danach hielt er jedoch.
War mit eine Rätsel, bis ich drauf gekommen bin, dass eine Kralle eine Ader eingezwickt hatte.
Beim Anstecken drückte der Schuckostecker den Schutzleiterbügel an den Tragering, und der RCD löste aus. War jedoch bereits angesteckt, hatte Schutzleiterbügel und Tragering keinen Kontakt mehr.
 
Es soll Leute geben, die machen keine Fehler.
keine vermeidbaren. Auch wenn Chef sagt: "dauert zu lange". Ist nicht aus den Fingern gesogen, war auch nicht der Chef sondern der Stellvertreter. Der musste mal mitmachen als es eilig war. Und der hat mir den Satz gesagt, als ich gerade die Krallen bei einem Karton Steckdosen entfernt habe. Ich hab ihm gesagt wir rechnen Nachmittag ab, wer mehr eingebaut hat. Er hat dann trotzdem verloren. Das schöne war, das er dann bei der Inbetribnahme (Abdeckungen nicht drauf wegen dem Maler) selber an einem seiner eingebauten Schalter einen Schlag bekommen hat. Mag Hersteller geben, bei denen die Krallen weniger lang und scharf sind, aber bei Busch Jäger sind die eine Gefahr. Und die kann man einfach entschärfen.
 
Und die kann man einfach entschärfen.

Wobei die scharfe Blattfeder hätten die schon einfacher entfernbar machen können :)
Ich hab mir auch angewöhnt nach Montage mit LED Lampe reinzuleuchten um ggf Probleme erkennen zu können.
Und hinter der Steckdose an und abgehende Adern mit Wago verbinden und nur drei 1,5mm² zur Steckdose davon abzweigen ist glaube ich auch vorteilhafter als das durchschleifen über die Steckdose. Bei 2,5mm² nämlich nicht so einfach wie bei 1,5mm².
 
Thema: Kurzschluß an der Steckdose durch mechanische Belastung
Zurück
Oben