Heizmanschette Tassenpresse

Diskutiere Heizmanschette Tassenpresse im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hallo, wir besitzen bereits eine Tassenpresse , die 4 MUG von SCHULZE Shop (für Sublimation etc). Die Heizmanschetten für dieses Gerät sind für...
S

SamuB27

Beiträge
1
Hallo,
wir besitzen bereits eine Tassenpresse , die 4 MUG von SCHULZE Shop (für Sublimation etc).
Die Heizmanschetten für dieses Gerät sind für gewisse Durchmesser geeignet.
Nun möchten wir jedoch eine Flasche mit kleineren Durchmesser sublimieren.
Speziell für die 4 MUG von SCHULZE gibt es keine Heizmanschette.
Wir haben eine Heizmanschette von einem anderen Anbieter (SECABO) gefunden.

Die Anschlüsse von Heizmanschette (SECABO) und Tassenpresse (SCHULZE) sind leider nicht die selben.
Kann man die Anschlüsse einfach tauschen, also kann man zwei dieser Geräte kombinieren?

Anbei Bilder der beiden Anschlüsse und technischen Daten der Tassenpresse von SCHULZE und der eigentlich vorgesehen Tassenpresse von SECABO.

Wieso wir nicht die Tassenpresse von SECABO verwenden? Für die kleine Manschette ist nur eine Presse mit nur einer Tasse kompatibel. Mit der MUG 4 von SCHULZE kann man 4 gleichzeitig sublimieren.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Samu

Bildschirm­foto 2023-08-24 um 13.12.13.png Bildschirm­foto 2023-08-24 um 13.13.47.png Bildschirm­foto 2023-08-24 um 13.14.00.png Bildschirm­foto 2023-08-24 um 13.23.14.png
 
Mag sein, dass der Temperaturfühler einem anderen Widerstand hat.
Der muss gemessen werden, ob er vom gleichen Typ ist - sonst funktioniert die Steuerung nicht richtig.
Dazu braucht man ein Multimeter.
Was den Stecker betrifft, gibt es keinen konfektionierten Adapter!
Wenn der Temperaturfühler tatsächlich übereinstimmt, muss ein 4-poliger Molexstecker "Mini-Fit-Junior" angebracht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne den Schaltplan wir dir das keine sagen können. Ist das überhaupt eine Fühlerleitung oder das Heizelement? Kann man nur raten. von welchen Temperaturen reden wir überhaupt?
 
Das Schulze-Gerät arbeitet mit einem PT100-Fühler, der bei 20-25°C einen Widerstand von etwa 110 Ohm hat.
Wenn das Secabo-Gerät einen PT1000 hat, läge der Widerstand bei knapp über 1kOhm und dann wäre der Fühler nicht mit dem Schulze-Reglermodul kompatibel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt aber noch zig andere Temperaturfühler. Vom Thermoelement NiCrNi über NTC bist zu elektronischen Fühlern. Letztere aber nicht im Hochtemperaturbereich
 
Thema: Heizmanschette Tassenpresse
Zurück
Oben