Heizmatte unter Parkett

Diskutiere Heizmatte unter Parkett im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Es gibt ca. 2mm dünne Heizmatten die man zwischen Trittschalldämmung und Parkett legen kann. Heizleistung ist meist 80-150W/m². Hat jemand hier...
H

Harry Hole

Beiträge
1.626
Es gibt ca. 2mm dünne Heizmatten die man zwischen Trittschalldämmung und Parkett legen kann.
Heizleistung ist meist 80-150W/m².
Hat jemand hier Erfahrungen wie lange die Lebensdauer von solchen Matten ist und ob von denen eine hohe Brandgefahr ausgeht ?
 
prinzipiell du willst zwischen der Trittschalldämmung und dem Parkett nix legen. Nicht mal Strom.

Und wenn jetzt die "Wärme" auch noch das Holz verbiegt ...?
 
prinzipiell du willst zwischen der Trittschalldämmung und dem Parkett nix legen. Nicht mal Strom.

Und wenn jetzt die "Wärme" auch noch das Holz verbiegt ...?

Parkett ist freigegeben für solche Heizmatten. Da sollte sich also nichts verbiegen.
Mir geht es eher darum wie hoch die Gefahr eines Brandes bei einer solchen Heizmatte ist. Via Google konnte ich nicht viel finden.
 
Wenn es eine Gefahr gäbe, dürfte die der Hersteller nicht verkaufen
Und morgen oder später stellt hier bestimmt jemand den Satz (sinngemäß) ein, dass man sich nicht darauf verlassen könne, dass Alles, was so frei verkäuflich ist, auch absolut "gefahrenfrei" sei.-
 
Dann ist ja alles gut. Wenn dein Parkett "freigegeben" ist, was fragst du dann?

Wenn dein Parketthersteller sagt, bis zu 150W/m2 ist ok, dann mach doch.
 
äh, ich vergass VDE 0100-420, dann bräuchtest du wohl für den Raum einen AFDD :p
 
Ich würde mir da weniger ums Parkett bzw. Laminat sondern um die Trittschalldämmung Gedanken machen. Bei guten Verlegeböden ist die Trittschalldämmung bereits auf den verlegbrettern inkludiert. Also nichts von wegen dazwischen.

Ansonsten zu diesen Heizmatten kann ich nichts sagen. Die kenne ich nicht.
 
Ich würde mir da weniger ums Parkett bzw. Laminat sondern um die Trittschalldämmung Gedanken machen. Bei guten Verlegeböden ist die Trittschalldämmung bereits auf den verlegbrettern inkludiert. Also nichts von wegen dazwischen.

Bei mir ist die separat. Laut Hersteller bis 60° geeignet.
Mir geht es eher um die Wahrscheinlichkeit eines Brandes durch so eine Heizmatte. Bei normalen Heizdecken gibt es sowas ja öfters. Ein Bekannter ist sogar mal deswegen ums Leben gekommen. Aber die sind nicht verbaut, können durch Biegung usw beschädigt werden usw.
Solche Heizmatten werden übrigens auch unter Fliesen verlegt. Da hätte ich weniger Bedenken da nicht brennbar.
 
Ich werde das Projekt wohl lassen.
Mir ist es zu riskant Heizleitungen unter brennbaren Parkett zu haben.
Auch wenn da ein Temperatursensor vorhanden ist - was passiert wenn der mal defekt ist...
 
Parkett ist Holz und Holz verträgt Temperaturen bis ca 160 Grad gefahrlos. Hier ist aber kein Pressspannparkett gemeint .
 
Parkett ist Holz und Holz verträgt Temperaturen bis ca 160 Grad gefahrlos. Hier ist aber kein Pressspannparkett gemeint .

Parkett ist ja nicht einheitlich Holz.
In meinem Fall sind drei Schichten miteinander verleimt (Leim - Temperatur ?), die Klick Verbindungen sind teilweise aus Hartfaserpressholz und oben drauf ist auch noch eine Lackschicht.
Ich konnte auch nicht herausfinden wie diese Heizmatten abgesichert sind. Die Heizdrähte haben ca. 1,3mm Durchmesser. Angeschlossen wird an eine 16A Steckdose. Dann gibt es noch einen Temperatursensor der das Signal an die Regeleinheit weitergibt usw. Aber ob es eine verlässliche Sicherung gibt die verhindert, dass die Drähte zu heiss werden ? Keine Ahnung. Mit einer einfachen zuverlässigen austauschbaren Mini Schmelzsicherung wäre es wohl getan aber wer weis was sich die Hersteller in China gedacht haben.
 
Erst mal sind solche Heizmatten ohnehin reine Energieverschwendung und deren Betrieb die teuerste Art zu heizen.
Zweitens ist Holz ein Stoff der auch thermisch isoliert und somit wird die Matte mehr den Boden darunter als die Oberseite des Holzes darüber erwärmen.
 
Thema: Heizmatte unter Parkett

Ähnliche Themen

K
Antworten
1
Aufrufe
1.229
Octavian1977
O
Zurück
Oben