Hydroponik Tower über 12V Solar betreiben

Diskutiere Hydroponik Tower über 12V Solar betreiben im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Tag zusammen, ich habe da ein Projekt, das ich diesen Frühling fertigstellen möchte, und zwar habe ich mir mit meinem 3D-Drucker einen...
G

Gabo127

Beiträge
21
  • Hydroponik Tower über 12V Solar betreiben
  • #1
Guten Tag zusammen,
ich habe da ein Projekt, das ich diesen Frühling fertigstellen möchte, und zwar habe ich mir mit meinem 3D-Drucker einen Hydroponik Tower gedruckt, indem ich Gemüse und Obst anbauen möchte. Dazu habe ich mir auch eine Wasserpumpe und einige Grow LED´s gekauft, siehe Links
9.52€ 22% OFF|Ultra Ruhigen 3/6/10/15/25/35/50/60W Tauch wasser Brunnen Pumpe Filter Fischteich Aquarium Wasserpumpe Tank Brunnen|Water Pumps| - AliExpress
5.17€ 30% OFF|Wachsen LED Licht 220V Full Spectrum LED Stab Lampe für Pflanzen hoher Lichtausbeute 8W 50 / 30cm für Gewächszelt Gewächshäuser Blumen|Growing Lamps| - AliExpress
Ich wollte die über ein kleines 40x40cm Solar Panel mit Akku und Laderegler betreiben(hatte ich schon zuhause rumliegen). Leider habe ich die pumpe und die leds über 230V anschluss bestellt. Was mir aber erst Tage danach aufgefallen ist. Kann ich das irgendwie verbinden? oder lohnt es sich nicht? Dann würde ich mir neue Leds und Wasserpumpe bestellen.
Beste Grüße
 
  • Hydroponik Tower über 12V Solar betreiben
  • #3
mit dem bißchen Zelle wird das wohl eher nix.

Mit 230V würde ich da erst gar nicht anfangen wenn es auch mit 12 oder besser 24V DC geht.
Wechselrichter bedeutet immer unnötiger Verlust, gerade bei so kleinen Dingen auch erheblich.

An sich verstehe ich das mit der Pflanzenleuchte allerdings nicht.
Wenn die Sonne Scheint und die PV gut läuft benötigst Du keine Leuchte, wenn die Sonne nicht scheint macht auch die PV nichts, besonders im Winter wird da mit Licht aus der Anlage nur sehr wenig zu machen sein.
 
  • Hydroponik Tower über 12V Solar betreiben
  • #4
Mit Wechselrichter würde das gehen aber ne das ist zu umständlich. Mit der mini pv(40x40cm) will ich den Akku laden. Und die leds haben einen bestimmtes farb Spektrum damit die Pflanzen schneller wachsen. Der Akku sollte mir reichen um die Pumpe jede Stunde für 10 min laufen zu lassen. Und die leds etwa 2-3 Stunden am Abend. Dann muss ich mir die leds und die Pumpe als 12v USB Geräte kaufen
 
  • Hydroponik Tower über 12V Solar betreiben
  • #6
Diese Komponenten habe ich, usb wäre ideal. Muss aber nicht sein.
Von den Akkus habe ich 2 Stück
 

Anhänge

  • 20220214_171422.jpg
    20220214_171422.jpg
    245,9 KB · Aufrufe: 6
  • 20220214_171430.jpg
    20220214_171430.jpg
    92,1 KB · Aufrufe: 5
  • 20220214_171444.jpg
    20220214_171444.jpg
    278,4 KB · Aufrufe: 6
  • 20220214_171500.jpg
    20220214_171500.jpg
    275 KB · Aufrufe: 5
  • Hydroponik Tower über 12V Solar betreiben
  • #8
@TE du musst auch darauf achten, das dein Laderegler zum Akku passt!
Der Laderegler den du da hast ist ein günstiges Chinamodell, welche keine Lithiumbatterien Laden kann(bzw. nur Bleiakkus). Das ist aber sehr wichtig, da Bleiakkus und Lithiumakkus ganz unterschiedliche Ladeschluss und Entladeschluss Spannungen haben.

  • Auf deinem Akkupack steht 12V, und es besteht aus 9 Zellen. Das lässt bei Lithium auf eine 3p/3s Konfiguration schließen(3 Zellen parallel und diese 3 mal in Serie). Bei einer Ladeschlussspannung von 4,2V ergibt sich eine maximale Ladespannung von 12,6V und eine maximale Entladespannung von 8,4V.
  • Bei einer 4s Konfiguration läge die Ladespannung bei 16,8V und der Entladeschluss bei 11,2V
  • Bleiakkus sind bei ca 14,4V voll geladen, bei dieser Spannung fängt dir dein 3s Pack vermutlich schon Feuer (4,8V pro Zelle!!!) und bei 4s ist der Akku gerade mal zu ca. 50% Geladen
  • Lithium Akkus müssen zwingend mit einem CC/CV (Konstantstrom / Konstantspannung) verfahren geladen werden!
  • Varicore ist nicht der schlechteste Hersteller von Akku Packs aber wie bei vielen Herstellern aus Fernost gibt es auch hier deutliche Qualitätschwankungen und Fakes. Deshalb würde ich aufjedenfall sicherstellen, das dein Lithium Akku ein BMS besitzt. Das ist eine kleine Platine die im Akku untergebracht ist und die einzelnen Zellen bzw. Strings schützt.
Mit deiner jetzigen Konfiguration wird das leider nichts, das heißt entweder du kaufst dir einen kleinen Bleiakku oder einen Solar Laderegler, welcher Lithium Akkus Laden kann. Hierbei ist darauf zu achten, das es wirklich Lithium Akkus sind und keine LiFePo4 Akkus, diese haben nochmal andere "Spannungsanforderungen".


Edit: Gerade gesehen das das nächste Feld auf dem Label 14,8V ist, also hast du mir ziemlicher Sicherheit ein 3s Pack, auch wenn es dann eigentlich 11,1V heißen müsste.
 
  • Hydroponik Tower über 12V Solar betreiben
  • #9
Ich würde erst mal empfehlen zu rechnen.
Welche Leistung haben Leuchen und Pumpen?
Wie lang läuft das am Tag?
Soll das auch im Winter funktionieren?

Wenn dein Panel da ein sehr gutes aktuelles ist wird das ca 30Wp erzeugen, das ist fast nichts.
Ich glaube nicht, daß Du mit dem Spielzeug was reißen kannst.
 
Thema: Hydroponik Tower über 12V Solar betreiben
Zurück
Oben