Inneneinheit für Klimagerät

Diskutiere Inneneinheit für Klimagerät im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Liebes Forum, diesmal hab ich eine Frage, die nur entfernt etwas mit Elektrik zu tun hat. Ich bin dabei in einer DG-Wohnung ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

TS0404

Beiträge
379
Liebes Forum,

diesmal hab ich eine Frage, die nur entfernt etwas mit Elektrik zu tun hat.

Ich bin dabei in einer DG-Wohnung ein Split-Klimagerät zu installieren und würde die Inneneinheit gerne über dem Fenster anbringen.

Das Besondere dabei ist, dass es sich um eine Dachschräge handelt und das Gerät somit um ca. 45° nach vorne geneigt wäre.

Bei Truhengeräten ist diese Montageart ausdrücklich erlaubt (sogar an der Decke), für das Wandgerät (Panasonic CS-E9PKR) konnte ich aber keine Informationen finden.

Ich würde die Inneneinheit gerne an der Schräge (d.h. der einzigen Außenwand) anbringen, um mir lange Leitungswege zu sparen.

Natürlich ließe sich auch eine Konsole bauen, sodass das Gerät gerade hängt. Wenn dies sich vermeiden ließe, umso besser.

Hat jemand eine Idee?
 
Das innenteil ist doch eigentlich nur ein Lüfter der die Luft gleichmäßig im Raum verteilt oder nicht? Wüsste jetzt nicht was da dagegen sprechen sollte.

Auf der sicheren Seite bist du natürlich, wenn du den Hersteller anrufst und nachfrägst ;)
 
Das innenteil besteht sicher nicht nur aus einem Lüfter.
Da gibt es noch das Register und Rohrleitungen mit Kühlmittel.
Unter dem Register gibt es eine Wanne zum Auffangen des Kondensates. Wenn das schief hängt läuft Dir die Wanne aus und das Wasser tropft herunter anstatt in den Abfluß.
 
Das mit dem Kondenswasser könnte in der Tat ein Problem werden, aber wie ist es dann bei dem Truhengerät gelöst?

Mal sehen was der Hersteller sagt..
 
Hier die Antwort des Herstellers:
Schräg aufhängen geht nicht, Grund ist die Auffangwanne für das Kondensat.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Inneneinheit für Klimagerät
Zurück
Oben