Ist der Anschlusskontakt eines magnetischen USB-Steckers "wasserdicht" ?

Diskutiere Ist der Anschlusskontakt eines magnetischen USB-Steckers "wasserdicht" ? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Liebe Profis, bitte nicht schimpfen oder verständnislos den Kopf schütteln, ich bin leider kein elektisches Genie, sondern eher "unbedarft"...
D

Dussel

Beiträge
1
Liebe Profis,
bitte nicht schimpfen oder verständnislos den Kopf schütteln, ich bin leider kein elektisches Genie, sondern eher "unbedarft".
Fragestellung: Ich habe eine sehr einfache Überwachungskamera für den Pferdeanhänger gebaut (altes Handy und stablile Plexifolie drumherum) und alles funktioniert soweit auch wirklich prima ... einziges Problem: Das Laden.
Meine Frage: Ich würde gerne einen magnetischen USB-Ladeadapterstecker verwenden (grüne Markierung im Bildanhang). Würde solch ein Stecker einen Kurzschluss / Entladung des Handyakkus verursachen wenn Spritz-/Schwallwasser direkt an den Stecker kommt? Er hat nämlich keine Kappe, sondern nur die "blanken Kontakte"? Kann ich das irgendwie "gefahrlos" testen?
Wie schon gesagt, ich bin unbedarft - und bitte auch darum, bei Antworten ein entsprechend "anfängerverständliches Niveau" anzulegen ;-). Es geht mir in der Frage auch nur um den Stecker, alles andere habe ich im Griff.

Besten Dank im Voraus
 

Anhänge

  • Unbenannt 4.jpg
    Unbenannt 4.jpg
    38 KB · Aufrufe: 7
Die Kontakte sind für Wasser zugänglich und da gibt es dann einen Kurzen. Die magnetische Halterung hat da nur den Zweck den Stecker auf der Buchse zu halten. Wenn du Wasserdicht laden willst hilft nur das Induktive Ladeverfahren.
Induktives Laden mit Smartphone | Blau
 
Das ganze Handy ist nicht wasserdicht.
Auch nicht der USB-Stecker, der am Magnet dran ist.

Sorge mit Abdeckungen dafür, dass da kein Wasser direkt drüberläuft.
Die Magnetflächen kannst Du mit feuchtigkeichtsverdrängendem WD40-Sprühöl schützen.
Oder befestige eine USB-Verlängerung mit etwas Dichtmasse am Handy und positionieren den Magnetkontakt an geschützter Stelle in einem Klappdöschen.

Bei dem Magnetkontakt hätte ich die Befürchtung, dass der während der Fahrt bei Erschütterungen sowieso abfällt.

Ich würde ein normales kurzes Ladekabel am Handy einstecken, das nur bis zu einem dicht schließenden Klappdöschen führt und dann dort meinetwegen den Magnetkontakt oder besser eine normale USB-Kupplung unterbringen.

Das erwähnte Induktionsladen ist auch eine Lösung, da gibt es flache Klebefolien-Spulen zum Nachrüsten! Die werden im USB eingesteckt, aber man braucht natürlich ein Ladegerät direkt daran, dass wahrscheinlich auch nicht wasserdicht ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Ist der Anschlusskontakt eines magnetischen USB-Steckers "wasserdicht" ?
Zurück
Oben