Jalousiesteurungseinsatz mit Schrittfolge

Diskutiere Jalousiesteurungseinsatz mit Schrittfolge im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Jungs, ich habe folgendes Problem: Wir haben Jalousien(lamellen)welcher geöffnet runter fahren. Also wenn ich die Lamellen zbs. mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

Johannes Ashur

Beiträge
153
Beruf
Kaufmann in der Elektrobranche
Hallo Jungs,

ich habe folgendes Problem:

Wir haben Jalousien(lamellen)welcher geöffnet runter fahren.
Also wenn ich die Lamellen zbs. mit dem Motorsteuerungseinsatz von Jung fahren möchte, da habe ich ja bei betätigen der Ab-taste für ca. 2 min Spannung.Die Lamelle ist unten angekommen (nach ca. 25 sek.)jedoch sind die Lamellen immer noch geöffnet.
Theoretisch müsste mir der Steuerungseinsatz noch einen
Auf-Befehl geben f.ca.10 sek. und dann nach für ca. 20sek. wieder ein Ab-Befehl geben.
Das würde dann die lamellen schliessen.
Leider erfüllt diese Steuerung diese nicht.
Kann mir jemand von euch einen guten Rat geben?

nochmal:

die Jalousie fährt in "geöffnetem" Zustand runter.
Um die Lamellen jetzt zu schliessen benötige ich noch einen Auf-Befehl(ca.10sek.) und anschliessend noch einen Ab-Befehl(ca.20sek.)


ich weiss hört sich seltsam an, aber so ist es halt.
Die meisten jalousien benötigen diese "Sonderfunktionen" nicht zum schließen, da Sie ja auch geschlossen runter fahren.

Also wie gesagt und bei Jung gibt es auch keinen Motorsteuerungseinsatz der diese Schrittfolge besitzt.


ich bedanke mich bei euch allen im voraus.

gruß

Johannes
 
Hallo Johannes,
erstmal willkommen im Forum.

Du brauchst dann eine Steuerung mit dem Merkmal "Wendeautomatik"
 
Hallo,

würde sich evtl über eine LOGO Steuerung von Siemens ( gibt natürlich noch viele andere Hersteller ) realisieren lassen....
Wie genau das wird kann man jedoch nicht sagen ,
zeitgesteuerte Abläufe sind eher immer etwas kritisch...
 
danke für eure antworten.(-:

aber ich dachte vielleicht gibt es auch eine Jal.Uhr für die UP-Dose.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Jalousiesteurungseinsatz mit Schrittfolge
Zurück
Oben