Johnlite 2238, Reperaturversuch

Diskutiere Johnlite 2238, Reperaturversuch im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, bin neu hier und wie alle Neuen komme ich natürlich gleich mit einem Problem um die Ecke. Ich will meine Johnlite 2238 reparieren...
F

Faah

Beiträge
2
Hallo zusammen, bin neu hier und wie alle Neuen komme ich natürlich gleich mit einem Problem um die Ecke.
Ich will meine Johnlite 2238 reparieren. Dies ist eine "Neonlampe" (Umgangssprachlich) die mit 220 Volt Wechselstrom einen 6 Volt Blockakku auflädt dessen Strom dann wiederum zu 64 Volt Wechselstrom für die Röhre umgewandelt wird. Plötzlich funktionierte das Teil nicht mehr. Also neuen Akku gekauft - war es nicht, neue Röhre gekauft - funktioniert immer noch nicht.
??? über dem Kopf.
Im Einzelnen:
Angelegt 220 Volt Wechselstrom aus Steckdose -
kommt auf die Platiene nach dem Haupttravo als 9,6 Volt Wechselstrom an.
Geht dann nach der Platine, auf der 2 kleine Travos sitzen, als 6,6 Volt Gleichstrom zum Akku.
Vom Akku wieder in die Platine (wahrscheinlich zum 2. Travo der dort drauf sitzt) und kommt dann an der Röhre mit 64 Volt Wechselstrom an.
Somit müsste doch alles OK sein da meine Röhre, die neue, 57 Volt Wechselstrom braucht.
Sie macht´s aber nicht.
Was kann das sein ?
Danke für eine Hilfe
Tschüß
Frank
 
Das Vorschaltgerät wird wohl im Eimer sein.
Es würde mich sehr wundern wenn da an der Röhre Wechselstrom anliegen sollte, solche Teile betreiben die Röhre üblicherweise mit Gleichstrom.

Einfach Spannung anlegen hilft der röhre ohnehin nicht, den eine Leuchtstoffröhre benötigt eine Zündspannung, die Deutlich höher ist als die Betriebsspannung.
Und wenn die Röhre 57V AC haben will sind 64VDC etwas zu viel. Ob die Röhre das verträgt, wäre der Angabe des Herstellers zu entnehmen, sind immerhin 11% Überspannung.
 
Das ist sind die Daten der neuen Röhre die ich gekauft habe. Für die alte habe ich keine Daten.
Tja, Vorschaltgerät ? Da ist "nur" eine kleine Platine drin und eben die 3 Travos.
Ein größerer gleich nach der "Steckdose" und 2 kleine auf der Platine.


Produktdaten der neuen Röhre
Energieeffizienzklasse: A
Energieverbrauch: 22 kWh/1000h
EAN: 5410288015002
Marke: Sylvania
Watt: 18W
Spannung: 57V
Lichtstrom: 1350 Lumen
Farbtemperatur: 4000 Kelvin
Lichtfarbe: Cool White, Neutralweiß
Farbwiedergabeindex: Ra 85
Nennlebensdauer: 20000 Stunden
Dimmbar: Ja
Sockel: G13
Gesamtlänge: 600 mm
Durchmesser: 26 mm

Produkteigenschaften
- Betrieb an konventionellen und elektronischen Vorschaltgeräten
- Nahezu konstanter Lichtstrom über gesamte Lebensdauer
- Mittlere Lebensdauer: 20.000 Betriebsstunden
 
Da auch die Leuchtstoffröhren ausgemustert werden würde ich hier keine großen Versuche mehr zur Reparatur machen.
So was gibt es auch in LED.
Vorteile:
1. bei gleichem Akku längere Leuchtdauer
2. 100% Licht sofort nach dem Einschalten, Leuchtstoffröhren brauchen 10 Minuten und länger um von 50% auf 100% zu kommen
3. keine Giftstoffe im Leuchtmittel

Das die Röhre 20.000 Betriebsstunden aufweisen können soll halte ich für ein Gerücht.
Die Leuchtet vielleicht so lange, aber üblicherweise sind nach ca 8000 Betriebsstunden die Leuchtstofflampen auf unter 80% ihrer Lichtleistung gefallen.
 
üblicherweise werden solche Röhren mit Wechselspannung über einen Transverter betrieben und der liefert auch die nötige Zündspannung für die Röhre . Evl werden die Elektroden auch mit DC vorgeheizt . Dem Akku ist ein normales Ladegerät vorgeschaltet
 
Vermutlich sind da zwei Netzdrosseln drin, und ein Übertrager.
Da muß man sich wohl das Vorschaltgerät mal genauer betrachten.

Leprechaun
 
Thema: Johnlite 2238, Reperaturversuch
Zurück
Oben