Kabel Digital: Antennendosen ersetzen

Diskutiere Kabel Digital: Antennendosen ersetzen im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Da im Kabel Digital-Netz wohl die Frequenzen umgelegt wurden kann ich einige Sender nur noch schlecht bzw. gar nicht empfangen. Laut auskunft von...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Alpaka

Guest
Da im Kabel Digital-Netz wohl die Frequenzen umgelegt wurden kann ich einige Sender nur noch schlecht bzw. gar nicht empfangen. Laut auskunft von Kabel Deutschland liegt das an zu alten Antennendosen die den Frequenzbereich wohl beschneiden... Bei mir im Haus befinden sich 3 Dosen. eine durchgangsdose im Keller am hauptanschluß, an der nichts angeschlossen ist... dann im Erdgeschoss eine zweite Dose an der ein normaler Fernseher mit Analog-Tuner hängt... Im 2. Stock befindet sich die dritte Dose, an der der Kabel-Digitalreceiver hängt...
Da die Probleme nur den digitalempfang betreffen, gehe ich recht in der Annahme, dass ich nur die Dose im 2. Stock durch eine neue mit dem größeren Frequenzbereich ersetzen muss, oder müssen alle ersetzt werden? Dann stellt sich die Frage welche dämpfungswerte ich wählen sollte?! Habe gehört dass die logischerweise nicht zu hoch sein sollten, aber dass zu niedrige Werte, die dann wohl zu einem zu hohen Pegel führen auch schlecht seien... Ist das soweit richtig?
Was haben die Entkopplungszahlen die mit angegeben werden zu bedeuten?!

Vielen Dank fürs durchlesen;) Hoffe auf Antworten:)

Alpaka
 
Alpaka schrieb:
Bei mir im Haus befinden sich 3 Dosen. eine durchgangsdose im Keller am hauptanschluß, an der nichts angeschlossen ist... dann im Erdgeschoss eine zweite Dose an der ein normaler Fernseher mit Analog-Tuner hängt... Im 2. Stock befindet sich die dritte Dose, an der der Kabel-Digitalreceiver hängt...
Da die Probleme nur den digitalempfang betreffen, gehe ich recht in der Annahme, dass ich nur die Dose im 2. Stock durch eine neue mit dem größeren Frequenzbereich ersetzen muss, oder müssen alle ersetzt werden?

Ja die betreffende Dose reicht.

Alpaka schrieb:
Dann stellt sich die Frage welche dämpfungswerte ich wählen sollte?! Habe gehört dass die logischerweise nicht zu hoch sein sollten, aber dass zu niedrige Werte, die dann wohl zu einem zu hohen Pegel führen auch schlecht seien... Ist das soweit richtig?

Ja. Poste mal Hersteller und Typ der jetzigen Dose und wir sehen weiter.

Lutz
 
Nix is

Hallo,

Auf den Dosen steht eben nichts:-C

Grüße
 
Hallo alpaka,

nimm eine BK-Dose mit 9dB Auskopplung, die sollte schon passen! z.B. OR09 von Grundig.

Und natürlich in dem Ausgang einen Endwiderstand einbauen!

Gruß Kawa
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kabel Digital: Antennendosen ersetzen
Zurück
Oben