Qualitätsverlust bei langem TV-kabel trotz Kabel Digital?

Diskutiere Qualitätsverlust bei langem TV-kabel trotz Kabel Digital? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo Ich würde gerne vom Keller aus ein zweites Kabel in das zweite OG legen. Das erste Kabel geht ins Erdgeschoss. Nun habe ich bisher immer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

kerngehirn

Beiträge
98
Hallo

Ich würde gerne vom Keller aus ein zweites Kabel in das zweite OG legen. Das erste Kabel geht ins Erdgeschoss. Nun habe ich bisher immer gesagt bekommen, dass dadurch sich die Qualität erheblich verschlechtern würde. Wir hatten aber bisher auch nur analoges Kabelfernsehen. Bei Digitalfernsehen dürfte sich da doch bei der Qualität eigentlich nichts ändern oder?


Vielen Dank im Vorraus
 
Hallo,

je länger dein Kabel ist, desto höher ist die Dämpfung des signals auf dem Kabel, daraus kann bei einer zu hohen Leitungslänge bis zum OG auch ein schlechtes Bild an deiner Antennendose bzw TV entstehen.

Alternativ könnte man z. B. dieses Signal ins OG verstärken.

MFG
 
Re: Qualitätsverlust bei langem TV-kabel trotz Kabel Digital

kerngehirn schrieb:
Ich würde gerne vom Keller aus ein zweites Kabel in das zweite OG legen. Das erste Kabel geht ins Erdgeschoss. Nun habe ich bisher immer gesagt bekommen, dass dadurch sich die Qualität erheblich verschlechtern würde.

Lötzinn. Da am HÜP nur Pegel für ein Gerät garantiert wird brauchst Du einen kleinen Verstärker. Ausserdem einen 1fach Abzweiger, eine Stich/Einzeldose und eine Enddose mit Abschlusswiderstand. Potenzialausgleich nicht vergessen.

Lutz
 
Also durch Digitales Kabelfernsehen ändert sich daran nichts, dass die Qualität schlechter wird? ICh dachte, dem wär so, da ja nur das Signal schwächer wird. Und welche Intensität ein Digitales Signal hat, ist ja im Endeffekt egal, solange es Fehlerlos und komplett übermittelt wird.

Ansonsten: @elo

Erklär nochmal genau, was du mit Verstärker etc. meinst. Hab nämlich eigentlich keine Ahnung davon. Will es aber auch nicht selbst installieren. Keine Angst ;)
 
kerngehirn schrieb:
Ansonsten: @elo

Erklär nochmal genau, was du mit Verstärker etc. meinst.

http://home.arcor.de/elektrotechnik/smilys/guckstdu.gif

Verstärker:
http://www.axing.com/katalog_de/Verstaerker2.html

Abzweiger:
http://www.axing.com/katalog_de/abzweiger7.html

Dosen:
http://www.axing.com/katalog_de/dosen2.html

Abschlusswiderstand:
http://www.axing.com/katalog_de/zubehoer20.html#1301198


kerngehirn schrieb:
Hab nämlich eigentlich keine Ahnung davon. Will es aber auch nicht selbst installieren. Keine Angst ;)

Habe ich nicht, auch nicht wenn Du das selber installieren willst.

Lutz
 
Wird das Signal bei digitaler Übertragung zu schwach werden die Zustände 1 und 0 nicht mehr richtig vom Gerät erkannt und es kommt zu Fehlern.
Bei digitaler Übertragung wirken sich Fehler viel stärker aus als bei analoger Übertrgung.
 
also ich würde erstmal das Kabel verlegen und das Bild ansehen. Vermutlich wird es einwandfrei sein, so lange ist ein Kabel durch zwei Geschosse nicht.
Wenn du wider Erwarten doch Störungen in Form von "Blöckchen" Mustern bekommst, so kannst du immer noch einen Verstärker einschalten. Aber diese Ausgabe würde ich erst machen wenn es tatsächlich notwendig ist.

Digitale Signale vertragen mehr Kabeldämpfung als analoge. Ich gehe von einer Sat Schüssel durch zwei Stockwerke in den Keller und dort noch 20m weiter bis zur Anschlussdose. Mit normalem doppelt geschirmtem Sat Kabel. Das ganze geht einwandfrei, ohne irgendwelche Bildstörungen.

Grüße
Kurt
 
:p

sehr schön. Ich mache ungern unnötige Ausgaben ... wer schon! ;)

Vielen Dank für diesen "Erfahrungsbericht". Das ist so in etwa genau das, was ich benötige an Kabelmenge. Dann werde ich das einfach mal so machen.

Danke
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Qualitätsverlust bei langem TV-kabel trotz Kabel Digital?
Zurück
Oben