Bedenken bzgl. Leitungslänge bei einem 5x2,5² Kabel mit 25m Länge

Diskutiere Bedenken bzgl. Leitungslänge bei einem 5x2,5² Kabel mit 25m Länge im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi Leute, also ich möchte vorerst mal gleich sagen, dass ich sowohl per Google als auch in der Forensuche einiges zu meiner Frage finden konnte -...
S

Swinxx

Beiträge
94
Hi Leute,

also ich möchte vorerst mal gleich sagen, dass ich sowohl per Google als auch in der Forensuche einiges zu meiner Frage finden konnte - leider aber nur Zeug das ich entweder nicht ganz verstehe, oder was einfach miserabel erlärt ist...

Es geht um etwas ganz einfaches: Ich nutze meinen Kellerabteil als kleine Werkstatt. Da von Grundauf weder Licht noch Steckdosen vorhanden waren, habe ich mir eine 5x2,5² Leitung von meiner Wohnung runter gelegt. Da ich in meinem Kellerabteil einen eigenen FI und darauf auch eigene LS Schalter für den Raum nutze, habe ich diese 2,5² Leitung vor dem FI der Wohnung abgezeigt und bin dann runter auf eben den FI des Keller-Abteils. Von da gehts dann wieiter auf LS Schalter für alle 3 Phasen samt N (sind alles B13 LS mit L+N), sowie auf eine PE-Klemme.

Passt so auch alles, aber ich wollte euch mal fragen ob ich da noch auf irgendetwas spezielles oder vielleicht auch grundlegendes, von mir nicht bedachtes, achten sollte weil die Leitung von der Wohnung zum Keller 25 Meter lang ist. Also mir gehts um die speziellen Sachen mit denenb ich mich nicht so gut auskenne, wie eben die 25m Länge der Verbindungsleitung und deren Auswirkung auf das ganze System etc...

Könnt ihr mir das was dazu sagen, weil so wie bei allem anderen in der E-Technik denke ich mir mal das auch das verschiedenes mit sich bringt das zu beachten ist...

Den Widerstand der Leitung kann ich mir selbst ausrechnen, mir gehts mehr um praktische Erfahrungen sowie euer Wissen dazu, woraus man halt einfach achten muss wenn man sowas macht...

Sorry für meine Ausdrucksweise, ich hoffe mal ihr lasst mir das durchgehen :)

LG, Mike
 
Da ich in meinem Kellerabteil einen eigenen FI und darauf auch eigene LS Schalter für den Raum nutze, habe ich diese 2,5² Leitung vor dem FI der Wohnung abgezeigt
Das ist aber ein ziemlich dummer Plan gewesen.

Denn vor dem RCD werden höchstwahrscheinlich 35A Sicherungen sitzen. Die werden bei deinem 2,5mm² nicht mit der Wimper zucken wenn es zu einem Schaden in der Leitung kommt.

Desweiteren kann es auch sein, dass du ein TT Netz hast, wo jegliche Leitung mit RCD geschützt sein MUSS.
 
Zusätzlich ist nicht bekannt welcher Spannugnsfall bereits an der Verteilung an liegt.
Maximale Länge für 2,5mm² bei 16A wären 39m beim Anschuß im Zählerkasten. könnte also zumindest in der Hinsicht vielleicht passen, nur warum man sich dann auf 13A beschränkt verstehe ich auch nicht.

Warum wurde hier kein Abgang mit 16A und FI am Zählerschrank geschaffen?

Zusätzlich wurde weder die Leitung geprüft noch der FI, Überspannungsschutz wurde auch völlig außer acht gelassen.
 
Ich nutze meinen Kellerabteil als kleine Werkstatt. Da von Grundauf weder Licht noch Steckdosen vorhanden waren, habe ich mir eine 5x2,5² Leitung von meiner Wohnung runter gelegt.
...was ja nach MIETSache klingt. Langsam aber sicher frage ich mich, was hier für eine Mietergeneration heranwächst. Wenn dem so ist: In meinem Haus hättest Du nicht nur ein Problem elektrotechnischer, sondern juristischer Ausprägung...;)
 
Dem TE fehlen die absoluten Grundlagen und da ist jede Hilfe Perlen vor die Säue werfen. Das beginnt schon bei der Arbeit an einer vermieteten Sache bis hin zu den Grundlagen der Elektroinstallation. Eine Leitung ist gegen Überlast schon am Anfang dieser zu schützen.
 
Da muss ich dem @Pumukel einmal uneingeschränkt Recht geben.
Dass ich das noch erleben darf.... :D
 
Ihr haut ja ganz schön auf die Kacke hier. Auf dem Bau normal: 1:1-Adapter 63A->32A->16A und dann zwei Billgtrommeln mit 1mm² dran. Hauptsache die beiden Heizlüfter laufen! Bau-BG kommt und sieht dies nicht.
 
Äähm, ok, ich wasch mich nach dem Shitstorm mal kurz ab und bin gleich wieder da...

So, nix für ungut, hab mich denk ich mal auch ein wenig blöd ausgedrückt (bzw. "lückenhaft")

Vom Zählerschrank, also meinem Zähler draussen am Gang geht ein 5x4² Kabel in die Wohnung auf FI+N und die PE-Schiene. Ich selbst habe so gut wie nie so eine Zuleitung gesehen welche unter 6² dimensioniert ist, denke aber das dies daran liegt, dass meine Wohnung nicht mal 20m² groß ist, keine größeren Elektrogeräte beinhaltet und im "Rohzustand" auch gerade mal 3 Steckdosen vorhanden waren.
Schon klar, ich kann auch an die 3 Steckdosen 50 Verteiler anhängen auf welche ich dann 13 Waschmaschinen, 17 Geschirrspüler und 8 E-Herde dran hänge (also die kleinen E-Herde, ihr wisst schon die Einphasigen, die man per Stecker anstecken kann).
Also so gesehen hat das ganze nichts mit der Größe der Wohnung zu tun und ist mit Garantie irgendwas so zwischen grob fahrlässig und einfach nur dämlich (vergleichbar mit meinem Thread hier :))
Die Vorsicherung (also vor dem Zähler) besteht aus 16A Schraubsicherungen - also Diazed oder Neozed oder wie das hieß (sorry, is 30 Jahre her).

Ebenfalls habe ich nicht erwähnt das ich, nach Messung aller vorhandenen Geräte im Keller während diese aktiv sind, maximal 1,2 bis 1,3A gemessen habe. Also das is bzgl. der 2,5² Leitungs-dimensionierung (wenn man mal jeden Kontext streicht) kein Problem.

Aber wie ich bereits sagte (sowie andere, welche mich hier im Thread in schönerer Form einen Trottel genannt haben - was nicht heisst das es nicht stimmt^^) geht es mir darum was ich genau beachten muss in Bezug darauf, das zum einen die 4² Leitungen zum FI in der Wohnung laufen, aber nur 2,5² zum FI im Keller (über eine 25m lange Leitung). Ich meine, wenn über den 4² Anschluss oben jetzt mal 10A laufen, wirkt sich das auf meine 2,5² Verbindung nach unten aus (kann mir das nicht vorstellen).

Bis auf eine Antwort zu meiner Frage, aus welcher ich lernen konnte das bei 2,5² / 16Amax eine Leitungslänge von 39m drin ist, waren alle restlichen leider keinerlei Hilfe für mich. Und hey, wer nur die Zahl neben "Anzahl verfasster Posts" erhöhen will und Dinge schreibt wie "Denn sie wissen nicht was sie tun" sollte sich für seine Mittagspause bei der ESA oder NASA (whatever) einen anspruchsvolleren Zeitvertreib suchen und mal drüber nachdenken was ihn zu etwas klügerem macht - nämlich ICH. Wären wir alle gleich klug, wärst du nur genauso "Standard" wie alle anderen - also leg den Taschenrechner weg und sei froh das ich nicht so viel weiss wie du, denn erst das, und NUR DAS, macht dich zu jemandem der mehr weiss! Un ausserdem, stell dir mal vor jeder hätte einen IQ von 480, so wie du, wer würde dann den Platz für die FXP-Schläuche freistemmen, welchen die Maurer mal wieder "ganz unabsichtlich" zubetoniert haben.... Auch die NASA hat nicht endlos Arbeitsstellen frei...

Sorry dafür....

Für die Zeit, welche ich für das verfassen des höhnischen Textes aufgewandt habe erwarte ich mir aber gefälligst auch eine ebenso, zumindest spöttische, Antwort!

Egal... Ich würde mich freuen wenn ihr mir da ein wenig helfen könntet. Also im Bezug darauf wie ich das ganze umsetzten kann. Solltet ihr noch Daten brauchen oder so, bitte einfach sagen welche (also was das System angeht). Oder muss es so sein, dass alle Leitungen, welche vom Zähler (bzw. eigentlich der Vorsicherung Schmelz / Schraub...) abgehen die selbe Dimensionierung haben?

Seid so freundlich es mir zu erklären. Ich könnte mir den ganzen Scheiss auch auf Google zusammensuchen aber Erklärungen "echter" Fachleute wie euch haben für mich sehr, sehr viel höheren Wert!

Und, um auch darauf noch kurz einzugehen. Mag sein das ich für manche ein Trottel bin, aber ich bin nicht dumm - denn wäre ich das, hätte ich einfach mal gemacht, OHNE zu fragen - und fragen ist mit großem Abstand das intelligenteste was man als Mensch machen kann!

Danke für die bisherigen Antworten Leute, toll das es dieses Forum gibt!

LG, Mike
 
lesen kannst du also auch nicht ! Die Leitung ist am Anfang zu schützen . Geht das in deiner Birne nicht rein ? Das sind Grundlagen und da fehlt es bei dir.
 
Geht das in deiner Birne nicht rein ?

Genausowenig wie in deine Birne weder reinwill das vor das Fragezeichen kein Leerzeichen gehört, noch das dies der richtige Umgangston ist!

Und wo nun dein Problem mit den 16A bei 2,5mm² ist, kannst du ja mal in Ruhe darlegen!
 
Jetzt wird er (P.) wieder davon anfangen, dass er eben so schreibt, wie ihm der Schnabel gewachsen sei etc..

(Gibt eben Vögel hier.... manche mit arg krummen Schnabel! :D)
 
Vom Zählerschrank, also meinem Zähler draussen am Gang geht ein 5x4² Kabel in die Wohnung auf FI+N und die PE-Schiene.

Sind bei dem Zähler noch Sicherungen für Deine Wohnung? Welche Nenngröße.
Sind in der Wohnung neben dem FI noch Sicherungen?
 
Thema: Bedenken bzgl. Leitungslänge bei einem 5x2,5² Kabel mit 25m Länge
Zurück
Oben