Frage Zählerkasten bzgl Leitung zur Garage

Diskutiere Frage Zählerkasten bzgl Leitung zur Garage im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin, ich habe absolut keine Ahnung von der Materie, will aber vorher mal fragen ob mein Vorhaben Funktioniert. Die Garage wird etwas umgebaut...
M

MrUv

Beiträge
8
Moin,
ich habe absolut keine Ahnung von der Materie, will aber vorher mal fragen ob mein Vorhaben Funktioniert.

Die Garage wird etwas umgebaut und im gleichen Zuge wollte ich einen Unterverteiler in die Garage bauen, um die gesamt Elektrik separat zu sichern, ggf. mit weiterem Zähler zur Kontrolle des Verbrauchs. Aktuell gibt es scheinbar nur zwei Leitungen die in die Garage führen, einmal für das Tor und eine für Licht und Steckdosen. Damit komme ich aber bei weitem nicht hin.

Nun denn, der Zählerkasten ist besktmmt älter als viele Mitglieder hier. Ich hänge ein Foto an.

Meine Frage ist nun: ist der Zählerkasten auch der Hauptverteiler des Hauses? Wenn ja, kann ich da eine separate Abzweigung in die Garage legen lassen, am besten mit drei Phasen?
Moderne Kästen bieten ja immerhin die Möglichkeit, bei dem bin ich aber überfragt.
Und ja, eine Modernisierung wäre sinnvoll, ist aber vermieter Sache.

Liebe Grüße
Christian
 

Anhänge

  • IMG_20231207_145319.jpg
    IMG_20231207_145319.jpg
    313,6 KB · Aufrufe: 31
Es wäre dringen an zu raten dieses Museumsteil komplett zu ersetzen und nicht daran noch zusätzliche Lasten an zu schließen.
Die Montage auf Holz bei einem hinten offenen Verteiler wie diesem ist vermutlich auch zu diesem Zeitpunkt der Installation schon nicht zulässig gewesen.
Als Brandbeschleuniger bei Funkenbildung hier auf keinen Fall zu missachten.

Ist der Rest der elektrischen Anlage in ähnlich überaltertem Zustand? klassische Nullung?
 
Na danke für die schnelle Antwort
Ja, das ganze ist wohl der Anfang der Elektrotechnik..