Frage zur Dokumentation bei elektrischer Sanierung einer Wohnung + Zählerkasten im MFH

Diskutiere Frage zur Dokumentation bei elektrischer Sanierung einer Wohnung + Zählerkasten im MFH im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, mein Elektriker wird in einem MFH eine komplette Wohnung elektrisch sanieren und dabei gleich den Zählerschrank im EG erneuern (aktuell...
C

carlogi

Beiträge
5
Hallo,

mein Elektriker wird in einem MFH eine komplette Wohnung elektrisch sanieren und dabei gleich den Zählerschrank im EG erneuern (aktuell noch so eine lustige Holzplatte Baujahr 1960...).

Welche Dokumentation muss er mir dafür am Ende vorlegen - und muss ich das bei der Auftragsvergabe berücksichtigen oder passiert das implizit? Aus Google bin ich leider nicht so richtig schlau geworden.
 
Im Auftrag würde ich darauf achten daß gemäß gültigen Richtlinien der VDE und DIN gebaut wird.
Insbesondere die DIN 18015

Ohne Erwähnung ist das ENWG und die NAV ein zu halten die an sich schon die Errichtung nach VDE Norm vorgeben.

Wird danach installiert ist zur Einhaltung der Norm ein Messprotokoll nach DIN-VDE 0100-600 erforderlich.
Als zusätzliche Doku sind natürlich die Sicherungen zu beschriften/Legende zu erstellen.
Da sollte man durchaus im Vertrag verlangen, daß dies ordentlich (maschinell) beschriftet wird ansonsten ist das übliche händische GEschmiere mit Edding im Kasten auch eine passende Beschriftung.

Problem ist oftmals, daß das Meßprotokoll zwar geliefert wird vom elektrischen Laien aber nicht beurteilt werden kann.
Das solltest Du von einer unabhängigen Fachkraft bewerten lassen.
Ist leider oft so, daß in Protokollen Werte eingetragen werden die Probleme aufzeigen, dann aber die Mangelfreiheit bescheinigt wird.
 
Thema: Frage zur Dokumentation bei elektrischer Sanierung einer Wohnung + Zählerkasten im MFH
Zurück
Oben