Kabel Guck

Diskutiere Kabel Guck im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Also leutz....ich weiss nicht mehr weiter! Von elektro hab ich nicht wirklich ahnung da müsst ihr hinhalten:-) Problem: Hab mir ne neue...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

hexenberg

Guest
Also leutz....ich weiss nicht mehr weiter!
Von elektro hab ich nicht wirklich ahnung da müsst ihr hinhalten:)

Problem:
Hab mir ne neue halogenlampe gekauft...wollte sie anbringen bloss die kabelfarben(Ich weiss, das heisst nicht kabel) sind wohl noch vor dem krieg.
Solch farbenspiel kenn ich nicht...
3 Kabel- Rot(dunkelbraun) Schwarz und Grau.
Bei mehreren versuchen klappte es dan als ich folgend angeschlossen habe...
Rot an "L"
Grau an "N"
Nach 10 minuten wie ich inde zu lauten rumgesumme seitens des Trafos war dann schicht in schacht(sicherung 1A durchgeknallt)
Woran liegt das, hab ich mich bei meiner farbenwahl vertan oder geht die geschichte nur 10 min, weil ich n´dimmer hab?
 
hexenberg schrieb:
Hab mir ne neue halogenlampe gekauft...wollte sie anbringen bloss die kabelfarben
(Ich weiss, das heisst nicht kabel)
Warum schreibst Du's dann? :(

hexenberg schrieb:
Solch farbenspiel kenn ich nicht...
3 Kabel- Rot(dunkelbraun) Schwarz und Grau.
Bei mehreren versuchen klappte es dan als ich folgend angeschlossen habe...
Rot an "L"
Grau an "N"

Ist Dir klar, dass Deine Versuche lebensgefährlich sind :!: :!: :shock: :?:

"Versuchen" ist hier völlig fehl am Platze! Ich wiederhole mich, aber ich denke, dass es nötig ist.

Solche Fragen beantwortet man durch Messen!

Anscheinend handelt es sich um eine ehemalige Serienschaltung im TN-C-System (Vermutung!), wenn zwischen Rot und Grau Spannung liegt. Ein Scherzkeks vor Dir hat dann den Serienschalter gegen einen Dimmer getauscht und den zweiten "Lampendraht" offengelassen, ohne das am Auslass zu kennzeichnen.

hexenberg schrieb:
Nach 10 minuten wie ich inde zu lauten rumgesumme seitens des Trafos war dann schicht in schacht(sicherung 1A durchgeknallt)
Woran liegt das, hab ich mich bei meiner farbenwahl vertan oder geht die geschichte nur 10 min, weil ich n´dimmer hab?

Hast Du Hochvolt- oder Niedervolt-Halogen mit Trafo? Hast Du einen Phasenanschnitts- oder -abschnittsdimmer? Wahrscheinlich die falsche Kombination vermute ich.

Welche Schutzklasse hat Deine Leuchte eigentlich? Stichwort Schutzleiter!

0V
 
hexenberg schrieb:
Hab mir ne neue halogenlampe gekauft...wollte sie anbringen bloss die kabelfarben(Ich weiss, das heisst nicht kabel) sind wohl noch vor dem krieg.

Ja, das heißt Adern. :wink:
Welchen Krieg meinst du?

Solch farbenspiel kenn ich nicht...
3 Kabel- Rot(dunkelbraun) Schwarz und Grau.

Bis in die 60er vollkommen normale Farben.

Bei mehreren versuchen klappte es dan als ich folgend angeschlossen habe...
Rot an "L"
Grau an "N"

Wie kommst du darauf?
Erstens: Niemals auf Farben verlassen! Immer prüfen!
Zweitens: Ich hätte zuerst folgenden Verdacht, aber ohne Garantie.

sw-L, gr-N, rt-PE, falls es sich um TN-C-S oder TT handelt.
Da aber zwischen rt und gr offensichtlich Spannung anliegt, scheint hier nicht der "Regelfall" vorzuliegen. Möglicherweise handelt es sich um ein TN-C-System mit grau als PEN. Einen N hast du dann also gar nicht. Beantworte erst mal die Fragen von Nullvolt, dann sehen wir weiter. Darüber hinaus: Was liegt nun für eine Netzform vor? Was für Prüf- und Messmittel stehen dir zur Verfügung? Wenn du diese Fragen nicht beantworten kannst, können wir dir nicht weiterhelfen und es ist wohl besser, einen Fachmann vor Ort zu konsultieren.

MfG
 
Das Lebensgefahr besteht wenn ein leie sich an stromleitungen zu schaffen macht bin ich mir bewusst;-)
Hab wenigstens nix angegrabscht solange ich spannung drauf hatte;-)
Das es nicht kabel heisst wusste ich bloss nicht das es eben abern sind, deswegen.
Bin halt kein profi und hab mich mit der theoritischen materie nicht befasst.

Also ich versuchs mal was brauchbares zu liefern.

Schutzklasse 1 müsste die lampe haben den simbol nach.

"Hochvolt- oder Niedervolt-Halogen mit Trafo"
HM, weiss net wie man das auseiander hält aber vielleicht hilft es wenn ich die dateangaben niederschreibe:

Eingan: 230V ~ 50Hz 120VA
Ausgang: 12V~mAX 105VA
Leuchtmittel: 12V 5x20W MR16

"Hast Du einen Phasenanschnitts- oder -abschnittsdimmer"
Das weiss ich nicht aber fals nötig kann ich ihn aufschrauben und n´foto machen falls das was hilft...
Eigentlich will ich den dimmer loswerden...


"Was für Prüf- und Messmittel stehen dir zur Verfügung"
Hab einen 1-poliegen spannungsprüfer...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kabel Guck

Ähnliche Themen

Ölbrenner austauschen

Zurück
Oben