Kabel-Installation an Außenfassade

Diskutiere Kabel-Installation an Außenfassade im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Moin zusammen, aktuell hängt an unserer Außenfassade eine NDL, welche einen großflächigen Bereich ausleuchtet. Da die Lampe nach Feierabend...
B

BooWseR

Beiträge
23
Moin zusammen,

aktuell hängt an unserer Außenfassade eine NDL, welche einen großflächigen Bereich ausleuchtet. Da die Lampe nach Feierabend eingeschaltet wird, also um 16 Uhr, leuchtet sie aktuell 6 Stunden trotz Tageslicht. Da mir der Umstand auf die Nerven ging habe ich einen Dämmerungssensor besorgt, welchen ich zwischenschalten möchte.

Nun habe ich solche Installationen im Innenbereich schon häufiger gemacht, aber noch nie an der Außenwand. Keine Ahnung ob ich das verkompliziere, aber ich hätte gerne mal eine fachliche Meinung. Vor der Inbetriebnahme würde das eh durch den Hauselektriker abgenommen werden, aber da er eh nie Zeit für irgendwas hat, bereite ich die Installationen für gewöhnlich immer bestmöglich vor. Ich habe nur keine Lust, dass ich am Ende gepfuscht habe und er das dann korrigieren muss.

Ich habe ein Bild angehangen: Gelb = Lampe, schwarz = ist, grau = soll.

Nun habe ich mich etwas eingelesen und würde wohl aufgrund der Radien zu einem UV beständigem Flexrohr greifen, dazu passende Schellen. Das alte Kabel würde ich, zumindest den Teil an der Außenfassade entfernen, da es nun schon ein paar Jahrzehnte dort hängt und nicht wirklich geschützt ist. Soweit, so einfach.

Nun meine Bedenken:
Gerade die Verbindung zwischen Dämmerungssensor (rechts) und Lampe (links) lädt ja förmlich dazu ein, dass sich dort Wasser sammelt. Wie beuge ich dem vor? Ich könnte es natürlich mit Klebeband abdichten, aber wenn trotzdem Feuchtigkeit mit der Zeit eindringt kann sie ja auch schlecht entweichen. Wie wird das korrekt gehandhabt?

Außerdem:
Kunststoffschellen oder müsste es Edelstahl sein?
Ist jedes NYY-J Kabel für die Verlegung an der Außenfassade geeignet?
Oder soll ich nur das NYY-J Kabel (sofern geeignet) mit Schellen an der Außenfassade befestigen? Würde das "Problem" mit der Feuchtigkeit umgehen und eine mechanische Belastung ist in 5-6 Metern Höhe nahezu ausgeschlossen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

Danke und VG
 

Anhänge

  • Daemmerungssensor.png
    Daemmerungssensor.png
    2,2 KB · Aufrufe: 0
Installiere doch einfach nur drinnen eine neue Zeitschaltuhr mit sogenannter Astro-Funktion, die sich nach den jahreszeitlichen Tageslichtphasen richtet.
Du programmierst z.B. ein Zeitfenster von 16.00 Uhr bis 22.00 Uhr und vielleicht von 6.00 Uhr bis 8.00 Uhr.
Die Schaltuhr hat für jeden Kalendertag des Jahres die Sonnenauf- und Untergangszeiten gespeichert, inklusiv Sommerzeitumstellung - sie weiss also immer genau wann es wirklich dunkel wird bzw. ist.
Sie würde jetzt im Hochsommer also gar nicht einschalten.
Du kannst auch sehr einfach in 30-Minuten-Schritten wählen, ob sie immer eine bestimmte Zeit vor oder nach Sonnenuntergang schaltet usw.

Die werden sehr oft für Lichtreklamen genommen.
Mancher kennt die Astro-Funktion vielleicht von digitalen Rolläden-Zeitschaltuhren.

Astronomische Zeitschaltuhr
ist die genaue Bezeichnung.
Gibt es für die Hutschiene, aber auch für Unterputzdosen.
Neuerdings haben die fast alle NFC oder Bluetooth und können mit einer App bequem über das Smartphone programmiert werden.

Du sparst Dir die ganze Dämmerungsschalter-Ausseninstallation und musst die Fassade nicht zusätzlich mit Leitungen verschandeln.
;);)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Danke für den Hinweis, hilft mir an der anderen Seite des Gebäudes, dort wollte ich eigentlich auch einen installieren, allerdings wäre das etwas umständlicher.

Nichts desto trotz habe ich jetzt bereits den Dämmerungssensor rumfliegen und da ich weder die Kosten für den Rückversand tragen möchte, noch ihn unnötig verstauben lassen will, würde ich ihn gerne installieren. Spart man sich zudem die Programmierung und bei der nächsten Sonnenfinsternis bin ich auch noch auf der sicheren Seite! :p

Trotzdem Danke, schau ich mir auf jeden Fall an.

VG
 
Hmm, was kostet der Rückversand
und was kostet das ganze Installationsmaterial?
Okay, das Teuerste kostet nichts: Deine Arbeitszeit oben auf der Leiter!:cool:

Das mit dem Programmieren lasse ich auch nicht stehen - da brauchst Du länger, um den Dämmerungschalter auszurichten und einzustellen - wenn Du den erst mal in luftiger Höhe montiert und verkabelt hast.

Die Astroschaltuhren namhafter Hersteller wie Theben, Müller und Finder bekommst Du bei Ebay immer wieder mal sehr günstig von Privat - die würde ich nicht neu kaufen.

Das NYY-J-Kabel ist geeignet und auch UV-beständig.
Natürlich muss es gut an der Fssdade befestigt werden mit entsprechenden Kabelschellen. Du kannst es auch im Installationsrohr verlegen oder im Kabelkanal, wenn Dir das besser gefällt.

Die Leitungseinführungen haben Dichtungsnippel - wenn Du die nicht zu gross freilegst oder beschädigt, kommt keine Feuchtigkeit rein.

;):):)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Kabel-Installation an Außenfassade
Zurück
Oben