Wandlampe gegen Steckdose tauschen

Diskutiere Wandlampe gegen Steckdose tauschen im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, ich hoffe ich habe den Beitrag richtig kategorisiert. Falls nicht, schon mal sorry. Ich kenn mich bezüglich Elektrik wirklich...
J

Joooooooosh

Beiträge
1
  • Wandlampe gegen Steckdose tauschen
  • #1
Hallo zusammen, ich hoffe ich habe den Beitrag richtig kategorisiert. Falls nicht, schon mal sorry.

Ich kenn mich bezüglich Elektrik wirklich kaum aus und hoffe die Frage ist nicht all zu blöd.
Wir wohnen in einem sehr alten Haus und haben dementsprechend sehr alte Leitungen und Keramiksicherungen.
In unserem Kellerabteil haben wir nur eine Wandleuchte. Diese wird direkt am Lampenschirm mit einem Schalter betrieben.
Da der Keller gleichzeitig als Mini-Werkstatt dient, hätte ich lieber eine Steckdose anstelle der Lampe.
Gibt es eine Möglichkeit, dort eine Steckdose zu installieren?
Hoffe ihr könnt mir helfen. Schon mal ein großes Dankeschön:)
 
  • Wandlampe gegen Steckdose tauschen
  • #2
Deiner Beschreibung nach hast du keinen FI-Schutzschalter.
Neue Steckdosen dürfen nicht ohne FI betrieben werden.
 
  • Wandlampe gegen Steckdose tauschen
  • #3
Aber Werner hast du nicht kürzlich behauptet sowas gäbe es nicht mehr? ;-)

@Joooooooosh : ja, du kannst da nicht nur eine Steckdose hinsetzen, du kannst auch noch die Lampe weiter betreiben.
 
  • Wandlampe gegen Steckdose tauschen
  • #4
Man kann wirklich nur davon abraten, in einem „sehr alten Haus“ mit „sehr alten Leitungen“ noch Erweiterungen vorzunehmen. Klar kann man, aber man kann auch mit‘m Trecker auf die AB. Ob man das darf oder das Sinn ergibt, ist die wichtigere Frage.

Da es um einen Keller geht, wäre evtl ein neuer Anlagenteil ab Hauptverteilung/Zählerschrank möglich. Je nachdem wo sich dieser befindet: Im Keller eine neue per FI abgesicherte Aufputzleitung zu legen, hält sich vom Aufwand ja meist in Grenzen.
 
  • Wandlampe gegen Steckdose tauschen
  • #5
Was mir hier auf die Nuss geht:

Wenn hier einer nach einer Steckdose fragt, bekommt er da drauf keine Antwort, ob das prinzipiell geht. Statt dessen werden ihm, je nach Tagesform, ein FI, neue Leitungen, neue HV, die VDE und je nachdem noch ein paar andere Dinge um die Ohren gehauen. Die Frage, ob Eigentum oder Miete, taucht auch nicht auf.

SAD.


Es geht auch anders:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wandlampe gegen Steckdose tauschen
  • #6
Wie ich schon geschrieben habe: ja, das ist nach deiner Schilderung erst mal kein Problem.

Es ist aber auch immer so eine Sache, in alten Häuser etwas anzufassen. Da kann einiges Unerwartetes hinzukommen. Wenn es deine Hütte ist, ist das vielleicht die Gelegenheit in die Sanierung der elektrischen Anlage einzusteigen.

Wenn du zur Miete wohnst, wäre es nicht verkehrt, wenn du nicht nur eine Steckdose installierst, sondern auch noch eine FI dazu packst.

Reich mal ein paar Bilder rüber. Willst du da selber ran oder fragst du nur, was auf dich zukommt, wenn du jemanden beauftragst?
 
  • Wandlampe gegen Steckdose tauschen
  • #7
Ich meinte natürlich nach HV/ZS. Nicht inclusive. Je nach Zustand der Altinstallation halt erneuern. Aber auf jeden Fall mit FI wenn man schon dran geht.
 
  • Wandlampe gegen Steckdose tauschen
  • #8
Kellerabteil klingt nach Mehrparteienhaus. Hängt das Licht am Allgemeinstrom, oder auf Deinem Zähler? Bei ersterem könnte es ein Problem mit der Hausverwaltung (bzw. anderen Mietern) geben, wenn Du da mehr Strom als nur ein bisschen Licht verbrauchst.

Zum Thema: wenn Du dort Dauerstrom hast, ist es prinzipiell möglich. Allerdings sollte man da vorher prüfen, wie die jetzige Instalaltion ausfgebaut ist:
2 adrig (klassiche Nullung) oder bereits 3 adrig?
Wie abgesichert?
RCD am betreffenden Stromkreis vorhanden?
 
  • Wandlampe gegen Steckdose tauschen
  • #9
Richtig. Dass hier Schraubsicherungen vorhanden sind, muss nicht zwingend heißen, dass es nicht doch über einen RCD läuft (auch wenn es nicht so wahrscheinlich ist). Bei uns wurde z. B. vor Jahren alles auf TT-Netz umgestellt und die alten Verteilungen haben oft irgendwo dann trotzdem einen RCD vorgeschaltet bekommen.

Dann sollte man sicherstellen, dass die Zuleitung dreiadrig ist. Selbst wenn es über einen RCD läuft, kann die Zuleitung zweiadrig wiederverwendet worden sein indem schutzisolierte Lampen verwendet wurden. Dann ist die Installation einer Steckdose in der Kombi nicht möglich (eigentlich als einzige Kombi).

Ansonsten sollte es eigentlich immer irgendwie gehen. Lampe kann sehr wahrscheinlich auch bleiben.

RCD vorhanden und dreiadrig -> Gar kein Problem, Steckdose montieren.
Dreiadrig ohne RCD -> RCD in der Verteilung nachrüsten lassen falls das geht (würde allgemein Sinn machen) oder RCD-Steckdose.
Zweiadrig und genullt -> RCD-Steckdose.
 
  • Wandlampe gegen Steckdose tauschen
  • #10
Thema: Wandlampe gegen Steckdose tauschen

Ähnliche Themen

Dimmer nachrüsten für Niedervolt Halogenstrahler an abgehängter Decke

Zurück
Oben