Kernsättigung frequenzabhängig??

Diskutiere Kernsättigung frequenzabhängig?? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute, ich verstehe grad nicht, wie sich ein Kern bei unterschiedlichen Frequenzen verhält. Wenn ich z.B. einen Kern habe, der für 50...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

misterET

Beiträge
31
Hallo Leute,

ich verstehe grad nicht, wie sich ein Kern bei unterschiedlichen Frequenzen verhält.

Wenn ich z.B. einen Kern habe, der für 50 Hz ausgelegt ist. Im Buch "Messwandler für Mittel- und Hochspannungsnetze" von Grambow steht, dass wenn der Kern bei 50 Hz einen Fluss von 1,0 T hat, so beträgt der Fluss bei einer Frequenz von 100 Hz nur noch 0,5 T.
D.h. wohl bei kleinen Frequenzen um die 10 Hz steigt der Fluss wohl auf 5 T...dieser wäre dann in der Sättigung.

Ich habe mich daraufhin mal mit dem Induktionsgesetz auseinander gesetzt, kam aber auf keine Frequenzabhängigkeiten.

Ich habe eine Formel gefunden, wie man berechnen kann, ob der Kern in Sättigung geht:

1/2 L*I² = 1/2 B²/µ0 * d * A

Links der Teil sagt aus, dass die Energie nahezu komplett im Luftspalt gespeichert wird. Ist also ne Nährungsformel. Es taucht hier in der Formel allerdings keine Frequenz auf, was mich etwas verwundert...
 
Okay..hat sich erledigt.

Uind = 4,44*N*f*Bmax

Bmax = Uind / (4,44*N*f)

Das sagt schon alles..

Ciao
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kernsättigung frequenzabhängig??
Zurück
Oben