Klemmen hinter Steckdosen

Diskutiere Klemmen hinter Steckdosen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Gestern hat mich ein freund gebeten, in seiner renovierten Küche die Steckdosen und Schaltereinsätze anzuschließen. Die Vorarbeiten wie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

fuchsi

Beiträge
2.399
Gestern hat mich ein freund gebeten, in seiner renovierten Küche die Steckdosen und Schaltereinsätze anzuschließen.

Die Vorarbeiten wie Stemmen, Leitungsverlegen usw. hat ein anderer freund von ihm gemacht, der aber zu zeit nicht erreichbar ist.

Auf jeden Fall hats mich vom Sessel gehauen. In einer 3-fach Steckdosenleiste kommen 4 Leitungen an. Natürlich muss deswegen hinter den Steckdoseneinsätzen geklemmt werden. So hat er in der mittleren Dose 3 Wagoklemmen verbaut, und meinte darüber könne man locker eine Steckdose einbauen.

Da ein neu Aufstemmen, um tiefe Gerätedosen zu verwenden, nicht möglich (eher erwünscht) ist, habe ich es zumindest geschafft, dass hinter jeder Steckdose 1 Wagoklemme sitzt, anstatt hinter einer alle 3 Wagos.

Auch nicht schön, aber imho noch tolerierbar.
 
In den flachen Dosen dürfen eigentlich keine Klemmstellen verbaut werden.
 
ich weiß, das war ja mein Dilemma.

Man sollte eigentlich nie den Pfusch anderer weitermachen....
 
Ich hätte aus der Dreier eine Zweier gemacht und anstelle der dritten Steckdose eine Blindplatte und dahinter die Wagos.

Ciao
Stefan
 
sko schrieb:
Ich hätte aus der Dreier eine Zweier gemacht und anstelle der dritten Steckdose eine Blindplatte und dahinter die Wagos.

Die einzig fachgerechte Lösung.

Lutz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Klemmen hinter Steckdosen
Zurück
Oben