Kompressor läuft nicht an

Diskutiere Kompressor läuft nicht an im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo Forum, bisher konnte mir niemand weiterhelfen und so habe ich dieses Forum gesucht und gefunden, um hier Rat zu erbitten. Meine Scheune...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Berndmobil

Guest
Hallo Forum,
bisher konnte mir niemand weiterhelfen und so habe ich dieses Forum gesucht und gefunden, um hier Rat zu erbitten.
Meine Scheune ist nicht ans öffentliche Stromnetz angeschlossen, und so habe ich mir ein Stromaggregat zugelegt: es erzeugt 3500 Watt, hat sogar ´ne Drehstromsteckdose und bringt auch meine Leuchtstoffröhren zum Leuchten. Nun wollte ich einen kleinen 220 V-Hobbykompressor anschließen, um die Reifen der dort abgestellten Autos zu füllen. Dieser läuft aber nicht an, nur die Drehzahl des Aggregats sinkt ab. Ich kann sie auch nicht erhöhen, da das Ding sich automatisch regelt. Meinen Traum, mit dem Ding ´ne Hebebühne anzutreiben, kann ich also wohl vergessen, aber warum läuft der kleine Kompressor nicht an?
Obwohl es nur ein kleiner Kompressor auf Rädern ist, benötigt er offensichtlich einen höheren Anlaufstrom, als das Aggregat liefern kann.
Leider hilft mir auch mein elektrisches Halbwissen nicht weiter: ich würde normalerweise den Kompressor von Hand in Schwung bringen, um das Anlaufen zu erleichtern, aber dies ist nicht möglich, da es keine von außen zugänglichen drehenden Teile gibt.
Natürlich hat auch das Ausschalten der 3 Leuchtstoffröhren nichts gebracht, und so hoffe ich, dass es irgendein Gerät oder einen Trick gibt, meinen Kompressor doch noch anlaufen zu lassen. Ich weiß seine Leistungsaufnahme im Moment nicht, aber es ist sicher nur ein Bruchteil der gelieferten 3500 Watt. Er würde also mit ziemlicher Sicherheit laufen, wenn er nur zum Starten zu überreden wäre...
Bedanke mich schon im Voraus für sachdienliche Hinweise und wünsche allen hier frohes Schaffen.
 
Kannst Du auf irgend einem Wege den Kompressor "drucklos" starten?

Ciao
Stefan
 
Hallo Stefan,

er war drucklos, als ich´s probiert hab´. Auch ein Defekt kann nicht vorliegen, denn als ich dort noch Strom "aus der Steckdose" hatte, lief er einwandfrei an.
Ich weiß, dass es für starke Elektrogeräte Anlaufstrombegrenzer gibt, damit die Sicherung beim Einschalten nicht ´rausfliegt. Ob sowas in meinem Fall auch helfen könnte?

Danke und Gruß.
 
Hallo,
wie lang ist dein Kabel zwischen Generator und Kompressor? Sollte das zu lang oder zu dünn sein, kannst du auf dem Kabel schon erhebliche Spannungsverluste haben.
 
Hallo Ursache dürfte sein dass das Aggregat zwar 3500 Watt liefert da deinen Kompr. aber ein 230 Volt Gerät ist stehen kaum 1200 Watt pro Phase für deinen Kompressor zur Verfügung. Ist an diesen am Schalter ein Entlastungventil vorhanden so etwas ist an der kleinen Luftleitung von Schalter zum RV am Kompressor erkennen.Welche Stromaufnahme hat dein Kompr.


.mfg Sepp
Wen die Hebebühne mit Drehstrom betrieben wird könnte diese durchaus laufen.
Mit einer Anlaufstrombegrenzung dürfte dieser erst recht nicht anlaufen.

Besser so?
 
Zitat "schick josef"

Hallo Ursache dürfte sein dass das Aggregat zwar 3500 Watt liefert da deinen Kompr. aber ein Lichtstromgerät ist stehen nur kaum 1200 Watt für deinen Kompressor zur Verfügung. ........................
...............................
Zitat Ende

Zu meinem Verständnis...
was bedeutet die Bezeichnung Lichtstromgerät? Unter Google konnte ich keine Erklärung finden.

Viele Grüße

wechselstromer
 
Einphasiger Anschluß mit Schukostecker...

Ciao
Stefan
 
Danke für die Antwort.

Viele Grüße

wechselstromer
 
Hallo Einphasenstrom wurde zumindest bei uns Lichtstrom wohl deshalb so genannt weil dieser fast ausschließlich zur Beleuchtung verwendet. (Auch die Bezeichnung Lichtbirne ist deshalb wohl üblich.) Drehstrom wurde Kraftstrom genannt weil dieser zum Antrieb von Motoren für Maschinen verwendet wurde .Daher stammen zumindest bei uns Österreich diese Bezeichnungen .
In ländlichen Gebieten war Drehstrom schon um 1940 die übliche Stromversorgung.
mfg Sepp
 
@ TO, schau mal ob dein Kompressor am Motor oder daneben einen Kondensator hat, und ob im Klemmbrett (Anschaltkasten) vom Motor die einzelnen Leiter und wieviele zu sehen sind?
Nicht dass dein Kompressor mit einem Drehstrommotor ausgestattet ist, das wäre vllt. ein hilfreiche Lösung!
Meiner ist nämlich so umgemodelt, und saugt ganz schön am Lichtstrom beim Einschalten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kompressor läuft nicht an
Zurück
Oben