Lampen Leuchten trotz abgeklemmten N-Leiter

Diskutiere Lampen Leuchten trotz abgeklemmten N-Leiter im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo und einen guten abend .... dies ist mein erster beitrag im forum und hoffe man kann mir helfen. vorab muss ich sagen, dass ich die UV...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

dirk24

Guest
Hallo und einen guten abend ....


dies ist mein erster beitrag im forum und hoffe man kann mir helfen. vorab muss ich sagen, dass ich die UV um die es sich handelt noch nicht selbst inspiziert habe, es jedoch morgen tun werde und hoffe mir kann schon mal jemand anregung zu möglichen fehlern geben.
also... das problem soll wie folgt sein, die zuleitung zur unterverteilung hat 4 adern, 3 x spg. 1 x n bzw. pen. jetzt hat mein mein vater den FI ausgetauscht, und hat trotz abgeklemmten neutralleiter(abgangsseite vom FI) und keine verbindung mit der PE Schiene(weder mit zuleitung oder sonst wie) die lampen weiterhin am leuchten gehabt.

schon mal danke im vorraus, gruß Dirk
 
dirk24 schrieb:
also... das problem soll wie folgt sein, die zuleitung zur unterverteilung hat 4 adern, 3 x spg. 1 x n bzw. pen. jetzt hat mein mein vater den FI ausgetauscht, und hat trotz abgeklemmten neutralleiter(abgangsseite vom FI) und keine verbindung mit der PE Schiene(weder mit zuleitung oder sonst wie) die lampen weiterhin am leuchten gehabt.

Hat Dein Vater die Anlage vor Beginn der Arbeit nicht abgeschaltet?

Grüsse

Marsu
 
Naja...kann trotzdem nichts miteinander zutun haben !

Hallo Dirk,

erstmal Willkommen im Forum !

In den allermeisten Fällen werden Lichtstromkreise nicht über den/die Fi(s) geführt.
-
Lass' dir doch ein schriftliches Prüfprotokoll nach VDE/DIN aushändigen !
-

Gruß,
Gretel
 
Das kann mehrere Ursachen haben. Und die erste ist nicht ganz ohne!

Da er den Haupt-Neutralleiter abgeklemmt hat, kann es sein, dass sich der Strom folgenden Weg gesucht hat:

Aussenleiter, an dem die Lampen hängen -> Drehstromverbraucher wie z.B. Durchlauferhitzer -> über eine andere Phase des Drehstromgerätes zurück ins Netz. Ich kann sie zwar eher ausschließen, die Lampen 400V net besonders mögen :lol: , aber ganz unmöglich is se net.

Eventuell waren die Lampen ja auch gar net über FI?

Aber vor dem allen steht mal eines: Warum war überhaupt etwas am Leuchten?! BEI ARBEITEN AN DER VERTEILUNG HAT DIE HAUPTSICHERUNG DRAUSSEN ZU SEIN!!! LEBENSGEFAHR!!!

MfG


EDIT: *ARG* war zu langsam... :lol:
 
danke für die raschen antworten,

... ich denke morgen seh ich was passiert ist, ich lass es euch wissen, vielleicht ist ja die beschreibung die er gegeben hat nicht ganz richtig
 
das kann sehr ungesund für elktrische geräte werden.das passiert über die drei phasen und über blaue ader wo ja alle geräte immernoch mit einander verbunden sind und den inneren wiederständen der verbraucher bildet sich der sternpunkt neu (Spannungsteiler) und dann ist es meisten so das spannungen zwischen 170 V-300 V an den verbrauchern anliegen können und geräte die sehr endpfindlich sind zerstört werden. und ein drehstrommotor ist gleich hin wenn mann ihn anlaufen will im stern ohne n
 
:) :?:

:!: :arrow: :arrow: :idea: :p

... ich habe es mir angesehen....

... beim abklemmen vom neutralleiter wurden die leuchtstofflampen heller (untere etage)....
in der oberen etage hingegen waren die lampen am flackern und an den steckdosen war nur eine spannung von ca 200V.

wie oben schon von schlotti geschildert, hat man eine sternpunkt-verschiebung, und erhält dann die spannung nur über die aussenleiter.
es kann kein neutralleiterstrom fließen, das spannungsteilerprinzip findet quasi über vorhandenen verbraucher statt.
 
Mal ganz nebenbei, welcher Wahnsinnige klemmt an einer Drehstromverteilung den Neutralleiter ab, wenn die Geräte noch an den Außenleitern hängen?
das kann ganz schnell unangenehm werden und da bedarf es keines Durchlauferhitzers. Da die Neutralleiter zusammengeschaltet sind, liegen die Verbraucher zwischen den Außenleitern bei einer Spannung von 400V in Reihe und wenn dann noch einer einen geringen Innenwiderstand hat ... Gute Nacht. :?

MfG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Lampen Leuchten trotz abgeklemmten N-Leiter
Zurück
Oben