Led Außenleuchte flackert

Diskutiere Led Außenleuchte flackert im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, Ich habe mich hier angemeldet, weil ich hoffe, eine Erklärung für ein Phänomen zu erhalten: ich habe an der Hauswand eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

rmhace

Guest
Hallo zusammen,
Ich habe mich hier angemeldet, weil ich hoffe, eine Erklärung für ein Phänomen zu erhalten: ich habe an der Hauswand eine 30-Watt LED-Außenleuchte angebracht, die mit einer Kreuzschaltung (zwei Wechselschalter, ein Kreuzschalter) gesteuert wird. Alles gut. Jeder Schalter schaltet unabhängig von der Stellung der anderen die Lampe ein oder aus, was mich zu der Annahme verleitet, alles richtig verdrahtet zu haben. Nur, in ausgeschaltetem Zustand blinkt die LED alle ca 12 Sekunden kurz auf.

Gibts von den Fachleuten hier ne Erklärung für diesen Voodoo?
 
Ja. Das sind kapazitiv eingekoppelte Spannungen, die bei einer Glühlampe nicht auffallen, aber bei LEDs zum genannten Verhalten führen.
Was du machen kannst, ist eine RC-Kombination zur Leuchte parallel schalten.
Das genannte Phänomen ist aber weiter nicht gefährlich.
 
werner_1 schrieb:
Ja. Das sind kapazitiv eingekoppelte Spannungen, die bei einer Glühlampe nicht auffallen, aber bei LEDs zum genannten Verhalten führen.
Was du machen kannst, ist eine RC-Kombination zur Leuchte parallel schalten.
Das genannte Phänomen ist aber weiter nicht gefährlich.

Nä. Da die Verteilerdose oben an der Wand neben der Leuchte hängt, hol ich bei dem Wetter bestimmt nicht mehr die Leiter aus der Garage. Wenns die lieben Nachbarn nicht stört, bleibts erstmal so. Leidet die Haltbarkeit der LED bei diesen Spannungsattacken?
 
Ob das negative Auswirkungen auf das Leuchtmittel hat kann Dir nur der Hersteller sagen.
 
rmhace schrieb:
werner_1 schrieb:
Ja. Das sind kapazitiv eingekoppelte Spannungen, die bei einer Glühlampe nicht auffallen, aber bei LEDs zum genannten Verhalten führen.
Was du machen kannst, ist eine RC-Kombination zur Leuchte parallel schalten.

Diese Kombination gibts ja in verschiedenen Größen zu kaufen. Dazu hätte ich zwei Fragen:

Wie errechnen sich die erforderlichen Werte für C und R und kann (darf) man das Bauteil einfach in die Wago-Klemmen in der Verteilerdose stecken oder welche Vorschriften gibts dazu?

Danke schonmal vorab für die Mühe
 
man kann da nur raten, da die interne Beschaltung der LED-Lampe unbekannt ist ... In der Regel reicht eine Kapazität von 50pF, es ist aber üblich, dass größere Verwendet werden im Bereich 0.1-0.47uF (100-470nF). Der Widerstand sollte bei 100-1000 Ohm liegen.
 
Man kann auch direkt vor oder in die Leuchte ein Doseneinbaurelais setzen, welches von der Wechselschaltung angesteuert wird.
möglich wäre auch ein Umbau der Wechselschaltung, was aber nicht immer möglich ist.

Interessant finde ich, daß man von egal welchem Leuchtmittel Hersteller dazu keine Aussage erhält. Es wäre eigentlich sehr einfach das Leuchtmittel entsprechend her zustellen.

liegt vielleicht auch daran, daß in anderen Ländern kaum eine Wechselschaltung verbaut wird.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Led Außenleuchte flackert
Zurück
Oben