LED Funkdimmer in komplizierter Schaltung

Diskutiere LED Funkdimmer in komplizierter Schaltung im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo und guten Tag! Bin der Elektro - Fachsprache nicht kundig und bitte meine sicher holprige Ausdrucksweise zu entschuldigen. Habe ein...
D

Dimiandro

Beiträge
1
Hallo und guten Tag!

Bin der Elektro - Fachsprache nicht kundig und bitte meine sicher holprige Ausdrucksweise zu entschuldigen.

Habe ein spezielles Problem. Schon versucht es über den Philips-Kundenservice gelöst zu bekommen, leider Fehlanzeige; dort sitzen offensichtlich ausschließlich Kräfte, die die deutsche Sprache nicht verstehen und darauf geeicht sind, zu verkaufen und nicht zu beraten.





Habe 2 Lampen mit dimmbaren LEDs.



Lampe 1 hat 4x 4,5 W hinter einem elektr. Trafo mit 20 W max. Belastbarkeit.

Lampe 2 hat 2x 4,5 W hinter einem elektr. Trafo mit 10 W max. Belastbarkeit.


(1 x Philips myliving Particon mit 4 x 4,5 W und LED-Trafo
1 x Philips myliving Particon mit 2 x 4,5 W und LED-Trafo)




Vorgegeben ist eine Hausstrom-Sektion, die von 4 verschiedenen Schaltern bedient wird. Über die Schalter werden immer 2 Decken-Stromauslässe parallel angesprochen.

Die 4 Schalter sind eigentlich nur Impulsgeber für einen Hauptschalter, der auf der Hutschiene sitzt.

Nun wollte ich Dimmer einbauen; dies möglichst so, daß jede Lampe für sich allein angesteuert werden kann - falls das überhaupt möglich ist unter den Vorgaben.

Die Dimmer sollten in die Lampen eingebaut werden (Platz ist da) und per Funksignal gesteuert werden (kein WLAN!!).

Alternativ wäre auch eine Lösung in Ordnung mit einem Wandtaster, falls das mit Funksteuerung auch machbar wäre.



Bin nun ratlos, wie das mit den vorh. Impulsschaltern funktionieren könnte; das sind Druckschalter, drückt man 1x, ist der Stromkreis entweder ein oder aus, drückt man ein zweites Mal, desgleichen - egal, von welchem Schalter. Das ganze funktioniert auch über Kreuz und im Wechsel.



Schon die Wahl der richtigen Dimmer für LEDs überfordert mich - sollen sie doch im Ergebnis flimmer- und flackerfrei funktionieren mit einer Dimmung zwischen 0 und 100%.

Hat wer einen Lösungsvorschlag?



Kann das funktionieren, dass alle Schalter so wie sie sind unverändert bleiben und in die Lampen Funkdimmer vor den Trafos eingebaut werden, die dann die Lampen getrennt regeln?



Bin dankbar für Regel-konforme Vorschläge und danke schon einmal vorab Allen, die sich mit dem Thema befassen wollen für ihre Bemühungen.

Viele freundliche Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wär es dazu eine Fachkraft vor Ort zu befragen die so was dann analysiert und umsetzt?

Aus Deiner Beschreibung heraus scheinst Du schon Schalter, Taster und Druckfolgeschalter (Tastschalter) nicht auseinander halten zu können.

Ich sehe hier nicht, daß Du in der Lage sein könntest eine passende Schaltung um zu setzen.
 
Mal für dich die Grundlagen: Du hast da erstens Taster und keine Schalter. Der eigentliche Schalter befindet sich in der Verteilung. Deine Leuchten sind da parallel geschaltet. Die Stromstoßschalter in der Verteilung kannst du relativ problemlos auch durch Tastdimmer ersetzen. Aber wenn du die einzelnen Leuchten einzeln dimmen willst brauchst du direkt an den Leuchten je einen Dimmer.
 
Thema: LED Funkdimmer in komplizierter Schaltung
Zurück
Oben