LED Lampe reparierbar?

Diskutiere LED Lampe reparierbar? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, eine Frage. Sind LED Einbau-Strahler reparierbar? Zum Hintergrund: Wir haben einige LED Strahler als Ambiente Beleuchtung von...
D

Dr. Evil

Beiträge
36
Hallo zusammen,

eine Frage. Sind LED Einbau-Strahler reparierbar?

Zum Hintergrund:
Wir haben einige LED Strahler als Ambiente Beleuchtung von Werk eingebaut unter unserem Highboard. Nun ist weder das Möbel, noch die LEDs vom Bauhaus sondern eher hochwertig.
Daher würden wir es gerne erhalten und den Strahler ersetzen.

Das Problem ist, dass es den Strahler nach inzwischen mehr als 10 Jahren nicht mehr gibt.
Er stammt von KOCH Leuchten,12V mit 1,5W und leuchtet im Verbund mit weiteren 7 Strahlern

Ich bin in elektrischen Sachen einigermassen versiert, nur wenn es um Elektronik geht hört es auf.

Daher stelle ich hier diese Frage, dazu hänge ich ein Bild von der Platine dran und hoffe, dass ihr daraus beurteilen könnt ob und wie ggf. so etwas reparabel ist.
Achja. Angefangen hat es mit leichtem Flackern nach einer bestimmten Zeit, bis diese defekte LED dann alle anderen auch zum wilden flackern gebracht hat. Ab dem Moment habe ich sie abgeklemmt.

Wir würden ungern alle rausreissen und komplett ein neues Sei verbauen.

Gibt es eine Chance das Teil zu reparieren oder hat jemand eine andere Idee?

Danke schon mal für Euren Support.
 

Anhänge

  • IMG_0067.jpeg
    IMG_0067.jpeg
    598,3 KB · Aufrufe: 16
Kann ich genau die nehmen, oder gibt es eine genauer passende.
Da ich von Deiner nicht viel kenne, kann ich dazu nichts sagen.
z.B.: Durchmesser bzw. Größe.


Ich persönlich würde micht eher für ein komplett neues Set entscheiden.

mal aufgrund der etwas unprofesionellen Lötstellen und er Leitungsführung nach oben?? würde da eher auf ein Kontaktproblem tippen der + und - Lötstelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal meine Labornetzteil auf 12V DC einstellen, und mittels Tastspitze mal versuchen die Platine alternativ anzuspeisen (an den von mir markierten baluen und roten Stellen), um zu prüfen ob die Löstellen defekt sind.

Kann mir wer sagen, was das eingekreiste Bauteil ist? Könnte das eine Leistungsdiode sein, als Verpolungsschutz?

1699811492808.png
 
Das Foto ist super, die Lötstellen sind nicht zu beanstanden.
Hier wird der LED-Chip gestorben sein, weil das Wärmemanagement nicht vorbildlich ist.
Der Exodus beginnt mit Flackern, Glimmen und endet mit dem Totalausfall.

Als Freak würde ich lediglich neue LEDs auflöten und mit Wärmeleitpaste nicht sparen.

Man könnte aber auch im Komplettaustausch handelsübliche G4-Platinen anlöten.
Beispiel:
LED Plättchen dimmbar G4/1,7W 160 lm 3000 K warmweiß SMD-Modul 10er bei HORNBACH kaufen
 
ich denke nicht, dass eine Rückseitig bestückte Platine mit 10mm Tiefe da passt.
 
Das Foto ist super, die Lötstellen sind nicht zu beanstanden.
Hier wird der LED-Chip gestorben sein, weil das Wärmemanagement nicht vorbildlich ist.
Der Exodus beginnt mit Flackern, Glimmen und endet mit dem Totalausfall.

Als Freak würde ich lediglich neue LEDs auflöten und mit Wärmeleitpaste nicht sparen.

Man könnte aber auch im Komplettaustausch handelsübliche G4-Platinen anlöten.
Beispiel:
LED Plättchen dimmbar G4/1,7W 160 lm 3000 K warmweiß SMD-Modul 10er bei HORNBACH kaufen
Komplettaustausch kommt derzeit nicht in Frage.
Ein Strahler des Herstellers kostet derzeit ca 50-70 EUR x 8 Stück, und weiss noch niemand ob man auch andere Trafos zzgl. evtl. weitere Komponenten braucht, bzw. man passende Strahler für die vorgegebene Einbausituation überhaupt bekommt. Klar gibt es auch in den Baumärkten, bei Amazon oder Ali LED Strahler. Nur wenn man sich nicht auskennt ist es ein aufwändiges Glückspiel, … ‍:rolleyes:

Das mit dem anlöten der LED klingt gut.
Jetzt bin ich leider kein Freak, der so etwas kann

Jemand hier, der unterstützen könnte?
Alternative bräuchte ich eine Quelle, wo man diese Platine beziehen könnte.

Danke Euch
 

Anhänge

  • IMG_0069.jpeg
    IMG_0069.jpeg
    539 KB · Aufrufe: 11
  • IMG_0070.jpeg
    IMG_0070.jpeg
    540 KB · Aufrufe: 11
  • IMG_0071.jpeg
    IMG_0071.jpeg
    376,2 KB · Aufrufe: 9
  • IMG_0072.jpeg
    IMG_0072.jpeg
    341,2 KB · Aufrufe: 8
  • IMG_0073.jpeg
    IMG_0073.jpeg
    399,8 KB · Aufrufe: 9
  • IMG_0074.jpeg
    IMG_0074.jpeg
    251,6 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
Hochwertige Strahler gibt es z.B. von brumberg auch in diversen Preisklassen.
Ansonsten würde ich auch mal eine Ersatz LED beim Elektronikversand bestellen und mal eine neue einlöten.
dazu sollte man allerdings auch löten können...
 
Das sind doch normale 35mm Aussendurchmesser Mini Einbauspots.
Da gibt es doch Sets wie Sand am Meer.
 
Das sind doch normale 35mm Aussendurchmesser Mini Einbauspots.
Da gibt es doch Sets wie Sand am Meer.
Klingt einfach, ist es aber nicht.
Deine als erste vorgeschlagene Platine war ja auch eine Sackgasse.

Wie gesagt, ich möchte nicht komplett alles tauschen.

Bin jetzt nicht der LED Profi. Nur so viel ich weiß muss das Zeug auch miteinander funktionieren. Da kann LED doch eher auch mal eine Diva sein.

Bei Brumbach finde ich ab 50 bis 200+ EUR zwar Strahler, die nur nicht zu den Trafos passen

Inzwischen weiß ich ein wenig mehr.
Lt. KOCH ist es ein COB-LED-Chip mit der Lichtfarbe DW (5500 Kelvin), 12 Volt DC, 1,5W. Evtl. bekomme ich die Platine vom Hersteller, da es die Lampen oder vergleichbar nicht mehr gibt und andere sehr teuer sind. Der Kontakt ist sehr nett und schaut mal, was er machen kann.
 
Thema: LED Lampe reparierbar?
Zurück
Oben