LED mit E27 leuchten trotz abgeschaltenen Schalter!?!?!?

Diskutiere LED mit E27 leuchten trotz abgeschaltenen Schalter!?!?!? im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, kann mir womöglich jemand Helfen? Denn ich habe bei mir im Neubau die normallen E27 - Leuchten ausgebaut und dafür die LED - E27...

1. #1 fire-bird, 01.07.2008
    fire-bird

fire-bird

Hallo,
    kann mir womöglich jemand Helfen? Denn ich habe bei mir im Neubau die normallen E27 - Leuchten ausgebaut und dafür die LED - E27 eingebaut. Nun habe ich das Problem, dass diese trotz ausgeschaltenen Schalter leicht leuchten. Wen der Schalter aber betätigt wird, dann leuchten die normal. Dieses passiert aber nur in dennen Zimmern wo mindestens zwei Schalter für eine Leuchte sind. Wen nur ein Schalter für eine Leuchte ist, dann leuchten die nicht wehren der Schalter ausgeschalten ist. Woran liegt es? Geht da der Strom durch die abgeschaltete Schalter durch? Es sind aber BuschJaeger Schalter.

2. Anzeige

3. Prato

Prato

Spannungsverschleppung

Hallo fire-bird
    Dass liegt vermutlich an einer Spannungsverschleppung. Diese entsteht bei parallel geführten Leitungen. Wie bei einer Wechselschaltung.

Dies könnte aber auch auftreten falls du Schalter mit Kontrollleuchten hast.

Durch den niederen Verbrauch der LED's reicht diese Spannungsverschleppung aus um diese zum leuchten zu bringen.

MFG Michael

http://www.home-worker.at

4. #3 Octavian1977, 04.07.2008
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Mit Energiesparlampen funktioniert das auch.
    manche fangen an zu blitzen (sieht man nur wenn es dunkel ist) oder geben einen leisen Ton von sich.

Das Problem lässt sich auf 2 Arten lösen:
    A) Man baut die Wechselschaltung (Schaltung mit 2 Schaltern) auf eine Schaltung mit einem Stromstoßrelais um.
    Nachteil: in der Dose eines Schaltersmuß genug Platz sein um ein entsprechendes Relais unterzu bringen. und es muß an einer Dose ein N-Draht vorhanden sein.

B)Man baut statt des ersten Wechselschalters einen Kreuzschalter ein und legt den N an den zusätzlichen Kontakt.
    Nachteil: Es muß ein N-Draht an dieser Schalterdose vorhanden sein.

Übrigens muß man sich keine Sorgen wegen überhöhter Stromrechungen aufgrund des Leuchtens machen, bei Glühlampen wird der Strom auch verbraucht, allerdings langt die Energie nicht aus um diese zum Leuchten zu bringen.

5. EuGla

EuGla

servus!
    des mit dem kreuzschalter is garnicht mal blöd!
    geiler (ich nenns mal) trick!

6. ego1

ego1

Das mit dem Kreuzschalter hört sich in der Theorie tollan, scheiter aber in der Praxis oftmals am zu geringen Kontaktabstand des Schalter. Wenn die schaltwippe in der mitte steht kann es zu einem Kurzschluss im Schalter kommen. Bekanntes Phänomen bei neuen Schaltern an der Hamburger Wechselschaltung.

7. EuGla

EuGla

die an sich ja sowieso verboten ist!
    aber stimmt, davon hab ich auch schon gehört.
    dann doch nicht so geil!
    wobei die Gira schalter gemäß der Norm VDE 0632 größer als 3 mm sind!
    könnts bei langsamen schalten trotzdem was pasieren?

Thema:

LED mit E27 leuchten trotz abgeschaltenen Schalter!?!?!?

Die Seite wird geladen...

LED mit E27 leuchten trotz abgeschaltenen Schalter!?!?!? - Ähnliche Themen

1. LED-Lampe flackert, wenn Laserdrucker an

LED-Lampe flackert, wenn Laserdrucker an: Hallo, wir wohnen in einem noch recht jungen Haus (9 Jahre) und schon immer hat in meinem Büro beim Druckbetrieb (div. Brother-Laser) die LED...
  2. Backofen Temperatur Leuchte

Backofen Temperatur Leuchte: Hallo zusammen, wir haben gestern einen Einbau Backofen mit Ceran Kochfeld eingebaut und angeschlossen. Nach dem Anschließen haben wir...
  3. Schütz schalten, bevorzugt zu Google Home kompatibel

Schütz schalten, bevorzugt zu Google Home kompatibel: Hallo. Wie würdet ihr einen Schütz schalten? Ich suche eine Lösung zum Schalten eines Schütz. Es muss von Handy aus möglich sein, die Aktion...
  4. LED Einbaustrahler

LED Einbaustrahler: Hallo zusammen, ich wollte bei uns im Badezimmer einen defekten Einbaustrahler erneuern und in diesem Zug dann gleich von Halogen auf LED...
  5. 2 Lampen mit Tastern unabhängig schalten (Stromstossschrittschalter?)

2 Lampen mit Tastern unabhängig schalten (Stromstossschrittschalter?): Hallo, als Neuling, der schon ein paar Tage mitliest, möchte ich mich erstmal für die interessanten Erklärungen und Tipps in diesem Forum...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden