LED mit E27 leuchten trotz abgeschaltenen Schalter!?!?!?

Diskutiere LED mit E27 leuchten trotz abgeschaltenen Schalter!?!?!? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, kann mir womöglich jemand Helfen? Denn ich habe bei mir im Neubau die normallen E27 - Leuchten ausgebaut und dafür die LED - E27...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

fire-bird

Guest
Hallo,
kann mir womöglich jemand Helfen? Denn ich habe bei mir im Neubau die normallen E27 - Leuchten ausgebaut und dafür die LED - E27 eingebaut. Nun habe ich das Problem, dass diese trotz ausgeschaltenen Schalter leicht leuchten. Wen der Schalter aber betätigt wird, dann leuchten die normal. Dieses passiert aber nur in dennen Zimmern wo mindestens zwei Schalter für eine Leuchte sind. Wen nur ein Schalter für eine Leuchte ist, dann leuchten die nicht wehren der Schalter ausgeschalten ist. Woran liegt es? Geht da der Strom durch die abgeschaltete Schalter durch? Es sind aber BuschJaeger Schalter.
 
Spannungsverschleppung

Hallo fire-bird
Dass liegt vermutlich an einer Spannungsverschleppung. Diese entsteht bei parallel geführten Leitungen. Wie bei einer Wechselschaltung.

Dies könnte aber auch auftreten falls du Schalter mit Kontrollleuchten hast.

Durch den niederen Verbrauch der LED's reicht diese Spannungsverschleppung aus um diese zum leuchten zu bringen.



MFG Michael

http://www.home-worker.at
 
Mit Energiesparlampen funktioniert das auch.
manche fangen an zu blitzen (sieht man nur wenn es dunkel ist) oder geben einen leisen Ton von sich.

Das Problem lässt sich auf 2 Arten lösen:
A) Man baut die Wechselschaltung (Schaltung mit 2 Schaltern) auf eine Schaltung mit einem Stromstoßrelais um.
Nachteil: in der Dose eines Schaltersmuß genug Platz sein um ein entsprechendes Relais unterzu bringen. und es muß an einer Dose ein N-Draht vorhanden sein.

B)Man baut statt des ersten Wechselschalters einen Kreuzschalter ein und legt den N an den zusätzlichen Kontakt.
Nachteil: Es muß ein N-Draht an dieser Schalterdose vorhanden sein.

Übrigens muß man sich keine Sorgen wegen überhöhter Stromrechungen aufgrund des Leuchtens machen, bei Glühlampen wird der Strom auch verbraucht, allerdings langt die Energie nicht aus um diese zum Leuchten zu bringen.
 
servus!
des mit dem kreuzschalter is garnicht mal blöd!
geiler (ich nenns mal) trick!
 
Das mit dem Kreuzschalter hört sich in der Theorie tollan, scheiter aber in der Praxis oftmals am zu geringen Kontaktabstand des Schalter. Wenn die schaltwippe in der mitte steht kann es zu einem Kurzschluss im Schalter kommen. Bekanntes Phänomen bei neuen Schaltern an der Hamburger Wechselschaltung.
 
die an sich ja sowieso verboten ist!
aber stimmt, davon hab ich auch schon gehört.
dann doch nicht so geil!
wobei die Gira schalter gemäß der Norm VDE 0632 größer als 3 mm sind!
könnts bei langsamen schalten trotzdem was pasieren?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: LED mit E27 leuchten trotz abgeschaltenen Schalter!?!?!?

Ähnliche Themen

Obwohl ausgeschaltet > LED-Leuchten glimmen weiter

Zurück
Oben