LED Stadion Flutlicht

Diskutiere LED Stadion Flutlicht im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, haben momentan bei unserem Stadion eine herkömmliche Halogen Strahler Beleuchtung. Nun möchten wir diese gegen LED Strahler ersetzen...
M

maxi673

Beiträge
7
Hallo,
haben momentan bei unserem Stadion eine herkömmliche Halogen Strahler Beleuchtung. Nun möchten wir diese gegen LED Strahler ersetzen. Folgende Ausgangslage:
Wir haben links und rechts jeweils 3 Masten, also insgesamt 6. Auf jeder Seite sollen auf dem äußeren Masten jeweils 1er und beim mittleren 2 Strahler montiert werden. Der aktuelle Kabelweg ist wie folgt: Zum jeweils ersten Masten geht ein 5x2,5 Kabel und ist dann über die Längsseite durchgeschliffen. Das heißt: Jeweils 4 Strahler werden zusammen abgesichert. Leitungsweg vom 1. bis zum letzten sind 150 Meter etwa. Jetzt meine Frage: Wie sichere ich die 2 Strahlergruppen richtig ab? Gibt es spezielle Relais um diese Anwendung zu schalten? Worauf muss ich achten? Haben für diesen Bereich eine Zuleitung die mit 32 A abgesichert ist. Danke im voraus. Die Strahler sind verwendet (link kann ich nicht einfügen):
LED STADION FLUTLICHT 5700K 480W 90°
DAB02BE9-6E9A-447C-8F08-086BD44C8988.png CE2969E6-40D7-489B-9CDC-990D576B4063.png
 
Ihr solltet bevor ihr so eine Sache plant bitte eine Lichtberechnung durchführen, damit der Sportplatz auch schön Hell ist. Sonst habe ihr euer Geld sinnlos verbrannt.

Fangen wir bei der Zuleitung an, diese ist bereits Vorhanden nur leider absolut unterdimensioniert, die könnt ihr Ausbuddeln und auf den Müll bringen. Der Spannungsabfall auf dieser Leitung wird einfach zu groß, der nötige Kurzschlussstrom wird auch nicht mehr zustande kommen um eine Sicherung sicher auszulösen. Am ende ist das Kabel die Sicherung und das sollte so nicht sein.

Ich empfehle eine Verwendung von 5x10mm2 als Zuleitung zu den Masten, der Übergang zum Mast kann mittels Erdkabel-Übergangskasten Realisiert werden.
Eine Berechnung habe ich dazu nicht durchgeführt, allerdings wird in der normalen Straßenbeleuchtung auch nichts anderes benutzt.

Das Schalten kann über Schützte realisiert werden die Kapazitive Lasten schalten können.
 
Ihr solltet bevor ihr so eine Sache plant bitte eine Lichtberechnung durchführen, damit der Sportplatz auch schön Hell ist.
Schön Hell? Viel hilft nicht viel. Wichtiger ist eine gleichmäßige Ausleuchtung, gerade bei LED Beleuchtung, da LED ein hartes Licht ist. D.h. Die Hell/Dunkel-Übegänge sind bei LED besonders prägnant.

Ich wurde erstmal einen maßstabgetreuen Plan vom Platz mit der Lage und Höhen der Lichtpunkte zeichnen und denn mit diesen mehrere Leuchtenfirmen anschreiben und um eine Lichtberechnung mit Angebot passender Leuchten bitten.
Bei den meisten ruft denn zwar ein Vertreter an, aber ohne vernünftige Lichtberechnung und Vorschläge, braucht der gar nicht kommen. Das habe ich auch für die Hofauffahrt von meinem Schwager so gelöst und auch eine Berechnung mit Angebot bekommen. Haben zwar alle rumgenölt - ehh zu teuer und aufwändig, es hat sich aber gelohnt. Von den Leuchten gehen nach sechs Jahren alle noch, der Hofplatz mit Auffahrt ist schön gleichmäßig ausgeleuchtet. Die Fluter, die vorher dran waren, dagegen ständig kaputt.
 
Ein Fußballfeld ist normalerweise ca. 100 x 60 Meter. Dazu kommt noch die Masthöhe. Also die max. Kabel wird eher bei ca. 200 Meter liegen. Aber nachdem ihr die Kabel schon durchgeschliffen habt, kommt es eh nicht mehr darauf an. ;-).

Vorher waren Halogen (?) Strahler installiert, mit vermutlich ein deutlich höherer Last, 5 x 2,5 mm2 kann kaum funktioniert haben. Auf jeden Fall habe ich so etwas noch nie gesehen.

Das "Stadion" (ich vermute eher ein Feld hinter der Kirche) ist mit 8 x 480 Watt und 100 Lm/Watt (sehr niedrig!) absolut unterbeleuchtet, selbst für die III. Klasse. Dabei geht mit einem Abstrahlwinkel von 90 Grad ein Großteil vom Licht verloren. Ich denke, ihr wird noch nicht auf 30 Lux kommen, geschweige eine halbwegs gleichmäßige Beleuchtung realisieren.


die Hofauffahrt von meinem Schwager
das war der gleiche Schwager wo du auf der Leiter mit Lötkolben zwischen den Zähnen in 24 Meter Höhe die Fluter im Stadl repariert hast?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry habe mich falsch ausgedrückt, der unterverteiler hat eine vorsicherung von 32 A und ist natürlich nochmals eine 40A FI-Gruppe mit 16A Automaten und von denen geht das 2,5 weg.
 
Aber momentane Lage soll auch nicht relevant sein, est ist eher interessant wie wir das jetzt in zumunft lösen können.
 
Aber momentane Lage soll auch nicht relevant sein, est ist eher interessant wie wir das jetzt in zumunft lösen können.

Wie bereits beschrieben, andere Leuchten kaufen, neue Kabel ziehen.

Wenn du Hilfe brauchst wäre Skizze mit Maßen, Masthöhe, Anforderungen, etc. sinnvoll.
 
Warum nicht? Wenn die Leitung mit 2A abgesichert ist. ;)
 
Warum nicht? Wenn die Leitung mit 2A abgesichert ist. ;)

Wenn der Spannungsabfall nicht berücksichtigt wird, wären es 8,3 A für 4 Strahler über 3 Phasen zu verteilen....
Der Einschaltstrom wird so zwischen 50 - 200 A liegen, viel Spaß dabei..

Aber der TE braucht eh keine Hilfe :)
 
Thema: LED Stadion Flutlicht
Zurück
Oben