LED Step Dimmen - LED geht nicht auf Ausgangszustand 100%

Diskutiere LED Step Dimmen - LED geht nicht auf Ausgangszustand 100% im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin! Ich habe in einem Raum 3 LED-Spots installiert, welche Step-Dimmbar sind. Normalerweise sollten die Lampen nach längerem ausschalten immer...
  • Ersteller Elektrik-bjoern
  • Erstellt am
E

Elektrik-bjoern

Beiträge
1
Moin!

Ich habe in einem Raum 3 LED-Spots installiert, welche Step-Dimmbar sind. Normalerweise sollten die Lampen nach längerem ausschalten immer mit 100% starten. Ich habe aber das Phänomen, dass das immer nur dann funktioniert, wenn ich die Sicherung des Raums ausschalte. Wenn ich mit dem Standard-Wechselschalter im Zimmer das Licht Ein-/Aus schalte, schalten die LED z.B. auch nach 10 Minuten ‚Aus‘ auf die nächste Helligkeitsstufe.
Woran kann das liegen? Der Wechselschalter schaltet logischerweise die Phase, die zur Lampe führt und nicht den Neutralleiter.

Viele Grüße
 
In einer Wechselschaltung gibt es parallelverlaufende Drähte. Hier wird im ausgeschalteten Zustand, in den eigentlich auch abgeschalteten Draht eine kleine Spannung kapazitiv eingekoppelt. Diese Spannung reicht aus, den Spots einen eingeschalteten Zustand vorzutäuschen. Abhilfe könnte ein s.g. Grundlastelement bringen.
 
Thema: LED Step Dimmen - LED geht nicht auf Ausgangszustand 100%
Zurück
Oben