LED wenn kaum Strom fließt

Diskutiere LED wenn kaum Strom fließt im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich wollte mehrere LED Netzteile an einem 220V~ Anschluss anschließen. Ich würde gerne eine Lampe leuchten lassen wenn kein / kaum Strom...
  • Ersteller BlackPantha1967
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

BlackPantha1967

Beiträge
8
Hallo,

ich wollte mehrere LED Netzteile an einem 220V~ Anschluss anschließen. Ich würde gerne eine Lampe leuchten lassen wenn kein / kaum Strom fließt und eine andere wenn die LEDs hinter den Netzteilen mit Strom versorgt werden. Da es mehrere Netzteile sind würde ich das gerne zwischen Netzteil und der Steckdose einbauen, geht das? Wenn ja hat jemand eine Beispiellösung für so ein vorhaben?

Schöne Grüße
 
Das wird schwierig werden. Im Prinzip geht es hier um Lastabwurf.
Dafür gibt es spezielle Relais, die aber bei der geringen Leistung der LED noch nicht funzen werden. Vom Prinzip her käm hier auch eine Master-Slave Schaltung in Frage, die aber fast regelmäßig bei solchen Lasten nicht richtig funzt.

Das Prob ist u.A., dass sich das NT im unbelasteten Berich in den induktiven Teil verabschiedet. Net schlimm, aber für viele einfache MS mehr als störend.

Nur so nebenbei, es sind hierzulande mittlerweile 230V~ und keine 220V~ mehr ;-) Aber das ist egal - Das Problem bleibt ...

Jetzt bin ich aber überfragt, wenn man mich fragt, ob es sowas fertig gibt. Könnte es geben, denn das ist ja nicht aus der Welt.
Bauen kann man es aber in jedem Fall. Hmm, ein schnöder Umschalter/Wechselschalter kommt nicht in Frage? Wär halt einfach und sicher ...
 
BlackPantha1967 schrieb:
... und eine andere wenn die LEDs hinter den Netzteilen mit Strom versorgt werden.

:lol: Ja wann werden denn die LEDs mit Strom versorgt?

Antwort: die LEDs hinter den Netzteilen werden mit Strom versorgt, wenn sie mit einem Schalter eingeschaltet wurden.

Und im Umkehrschluß: wenn keine LED hinter den Netzteilen eingeschaltet ist, -also alle Schalter ausgeschaltet sind -, dann fließt kein Strom.

Und wie willst du deine "Lampe" mit Strom versorgen?

Also, wie der Kollege vor mir schon geschrieben hat:
Hmm, ein schnöder Umschalter/Wechselschalter kommt nicht in Frage? Wär halt einfach und sicher ...

... und zudem, wer sein "Profil" nicht ausfüllt, hat bei mir schlechte Karten.

Man will doch wenigstens wissen, ob man es hier mit einem E-Laien zu tun hat, denn E-Basteleien an 230 Volt sind eh immer gefährlich!

FAZIT: Lasse die Finger davon!

Greetz
Patois
 
Hallo@patois!

Jetzt übertreibst Du ein wenig, ist doch egal was wer bei seinem Profil hinterlegt, die "Hilfe" die man hier sucht sollte bzw. muss funkt.!

Wenn einer in Zeiten wie diesen immer noch von 220V schreibt, ist er vermutlich nicht sehr begabt in E-Technik.

Übrigens es gibt zumindest Glimmlampen diese leuchten auch im ausgeschaltenen Zustand, z.B. meine B&J Taster für das Stiegenhaus obwohl da noch ein Schalk ZS U2 dranhängt.
Natürlich nur ganz ohne Strom, geht gar nichts mehr!
 
Also erstmal vielen Dank für die Antworten.

Für die die hier gerne jemanden helfen:

Es gibt ja zum Beispiel beim Fernsehn den Standby wo nur der IR-Empfänger mit Strom versorgt wird. So in etwa stelle ich mir das vor im Prinzip eine Schaltung die eine kleine Standby Lampe versorgt und sobald der Schalter gedrückt wird geht die Lampe aus und der Strom fließt zu den Trafos.

Falls nötig kann die Standby-Schaltung, ich nenne sie mal so, auch von einen Trafo versorgt werden.

Gibt es denn eine Relais was z. B. den Stromfluss vor den Trafos misst und ab einen bestimmten Wert auslöst?
 
kurtisane schrieb:
Hallo@patois!
Jetzt übertreibst Du ein wenig, ist doch egal was wer bei seinem Profil hinterlegt, die "Hilfe" die man hier sucht sollte bzw. muss funkt.!

" ... sollte bzw. muss funkt."

Das ist genau der springende Punkt,

denn

wenn man nicht weiß, mit wem man es ausbildungsmäßig zu tun hat,

dann kann die Hilfe nicht funktionieren!

***************************************************************************************

Mal sehen, ob eine Resonanz auf deinen Glimmlampen-Vorschlag erfolgt ... :wink:

Greetz
Patois
 
Keine Ausbildung, nur Hobby. Und jetzt kannst Du mir helfen?
 
Die von mir gefundenen Lastabwurfrelais sind für Hutschienen und sind für so wenig Strom wirklich nicht geeignet.

Ich würde gerne eine schöne LED benutzen anstatt eine Glimmlampe.

Ich suche mal weiter wenn ihr noch eine Idee habt gerne, sollte ich was finden werde ich das hier posten.
 
Okay ich habe eine Idee:

Ich komme mit N und L1 zu den ersten Trafo. von da gehe ich mit N zu den anderen Trafos und mit L1 zum Schalter eines Relais.

Innerhalb des 12V Netzes des ersten Trafos setze ich einen Schalter, das o.g. Relais, ein weiteres Relais und 2 LEDs (rot, grün z.b.). Nun gehe ich von Pluspol des Trafos zu den Schalter und den zweiten Relais. Wenn der Schalter nicht gedrückt ist versorgt das Relais die rote LED mit Strom. Drückt man der Schalter geht die grüne LED an und schaltet das erste Relais um nun die anderen Trafos mit Strom zu versorgen.

Was haltet ihr von der Idee? Ich weis vor den LEDs brauche ich noch passende Widerstände :)
 
:lol:

Deine ganze Arbeit wird umsonst sein, da deine mit einem FI geschützte Steckdose abgeschaltet wird.

Es lohnt sich wirklich nicht über diese "Ideen" weiter nachzudenken.

Patois
 
Ich frag mich immer, warum manche Leute nur mit einer einfachen Mehrfach-Steckdosenleiste u. beleuchtetem Aus-Schalter einfach nicht zufrieden sein können?
 
kurtisane schrieb:
Hallo@patois!

Wenn einer in Zeiten wie diesen immer noch von 220V schreibt, ist er vermutlich nicht sehr begabt in E-Technik.

!
Hallo wen einer in Zeiten.....dann ist er schon älter und daher die 220 Volt mit denen er jahrzehnte zu tun hatte gewohnt.
Ich wie viele ältere Leute rechnen auch den € manchmal noch in Schiling um wen es um höhere Beträge geht.Aber so langsam ist es so das auf grund der Preisteigerungen der € mit den früheren Schillingen vergleichbar ist.

Vielfach werden auch Leute welche statt Glülampem , Glühbirnen schreiben als dumm hingestellt.Zumindst in Österreich ist in den Geschäften die Bezeichnung Glühbirnen noch häufig üblich.
mfg sepp
 
patois schrieb:
:lol:

Deine ganze Arbeit wird umsonst sein, da deine mit einem FI geschützte Steckdose abgeschaltet wird.

Es lohnt sich wirklich nicht über diese "Ideen" weiter nachzudenken.

Patois

Wieso sollte der FI in dieser Situation schalten? Wo kein Strom fließt ensteht auch kein Delta oder sehe ich das falsch?
 
Ich glaube aber nicht dass es sich da um ältere Leute handelt nur weil wer aus Unwissenheit noch von 220V schreibt, weil die Älteren haben wahrscheinlich keinen solchen Zwang sich dann eine LED als Kontrolle für den "Ausgeschaltenen" Zustand zulegen zu wollen.

So ist halt Heutzutage die Jugend, welche aber mit 2 "Fünfern" im Zeugnis immer noch weiterkommen dürfen!
 
kurtisane schrieb:
Ich glaube aber nicht dass es sich da um ältere Leute handelt nur weil wer aus Unwissenheit noch von 220V schreibt, weil die Älteren haben wahrscheinlich keinen solchen Zwang sich dann eine LED als Kontrolle für den "Ausgeschaltenen" Zustand zulegen zu wollen.

So ist halt Heutzutage die Jugend, welche aber mit 2 "Fünfern" im Zeugnis immer noch weiterkommen dürfen!

Auch wenn es nicht zum Thema meiner Frage gehört und mich solche Aussagen i.d.R. nicht interessieren möchte ich doch einmal meinen Senf dazu geben.

Generell gibt es Leute die einfach nur Spaß an etwas haben wie einige Fahrrad fahren habe ich Spaß an blinkenden Lichtern. Ich befasse mich damit auch erst seit geringer Zeit.

Ein Forum ist meistens eine Anlaufstelle um Themen zu besprechen und, wer möchte, anderen mit seinen Ideen / seiner Erfahrung zu helfen. Die meisten Foren leben von Werbung die nur etwas bringt wenn Besucher kommen. Wenn manche Leute sich an Ideen oder Versuchen so hochspielen ist es keine positive Werbung für das Forum. So etwas ist einfach nur schade.

Ich finde es auch sehr nett dass ein Urteil über Leute gemacht wird die man nicht kennt. Ich persönlich habe studiert und kann nicht gerade von einer fünf sprechen. Ich selbst bin erst 21 Jahre und habe nicht viel Ahnung von der hier thematisierten Materie, aber finde es gut wenn man auch was dazulernen kann. Ob meine Idee sinnfrei ist oder nicht solltet ihr bewerten, da ihr die Fachleute seit.

Ich kann ja verstehen das manche als Elektrotechniker geboren wurden und hier nach unzähligen Beiträgen die Nase voll von doofen Ideen haben. Diese Personen können sich aber auch einfach geschlossen halten oder ist das Forum die einzige Anlaufstelle wo sie den Mund aufmachen können?

Ich danke aber denjenigen die sich Gedanken über die Thematik an sich gemacht haben.
 
Man kann Blinkenlights aber auch zur Kunst erheben: <a href="http://blinkenlights.net/blog/archive/200908/stereoscope-documentation-video" target="blinken">http://blinkenlights.net/blog/archive/200908/stereoscope-documentation-video</a>
Das ist dan ne echte Herausforderung und doch so sinnlos - Aber einfach schön! Mal auf Youtube die anderen Events anschauen ...

Vielleicht wär das was für dich? Allerdings die Stromrechnung ...
 
Habe die Sache mit einem ATX Netzteil gelöst. Dort gibt es einmal einen 5V Standby Strom, einen Schalter und das NT liefert genug Ampere.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: LED wenn kaum Strom fließt
Zurück
Oben