LED´s 20.000 -50.000 Std. Lebensdauer !? :-(

Diskutiere LED´s 20.000 -50.000 Std. Lebensdauer !? :-( im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute Ich hab da mal eine Frage: Wie kann das angehen das LED-Lampen angeblich soooo viele Std. Lebensdauer halten sollen aber schon bei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Dirk

Beiträge
65
Beruf
Elektroinstallateur
Hallo Leute

Ich hab da mal eine Frage:
Wie kann das angehen das LED-Lampen angeblich soooo viele Std. Lebensdauer halten sollen aber schon bei Auslieferung nur die hälfte der LED´s auf der Lampe funktionieren.....??? :evil: (Siehe Bild)
Das ist nicht das erste mal das so ein LED-kluster teilweise defekt ist... nach kurzer Zeit... :(

Oder der Trafo die Elektrinik des Trafos den Geist aufgibt.

Ich find das ziemlich "blöd"....

Wie soll man den Kunden diese, nicht gerade billigen Teile, mit diesen Mangel als DAS Leuchtmittel der Zukunft verkaufen???

Und auch die Lichtausbeute ist nicht gerade das was die Kunden leiden mögen.

http://s2.postimage.org/H63ZA.jpg
 
Die Aussage über die Lebensdauer bezieht sich auf das Bauteil LED, nicht auf die "Lampe".

Hat das von dir gekaufte Teil überhaupt das CE - Zeichen? Wenn ja, solltest du die Lampe zurückgeben, bzw. umtauschen.

Die Lebensdauer von LEDs kann tatsächlich sehr hoch sein,

wenn

sie nach den Spezifikationen des Datenblatts betrieben werden, also der spezifizierte Nennstrom eingehalten wird und keine Überspannungsspitzen in Sperrrichtung auftreten. Letztere "töten" die LEDs sehr schnell, wenn keine Schutzmaßnahmen getroffen werden.

Aus den Datenblättern kann man auch die zu erwartende "Helligkeit" bei Nennstrom entnehmen.
Wie bei einer Glühlampe, wo man die zu erwartende Helligkeit beim Kauf durch Auswahl einer entsprechenden Wattzahl bestimmt, muss man auch bei der Auswahl einer "LED-Lampe" die entsprechenden Regeln beachten, wobei entgegenkommenderweise heutzutage bei Qualitätsprodukten schon eine entsprechende Angabe in Watt gemacht wird, wenn auch letztendlich die LUMEN-Angabe das eigentliche Kriterium für die zu erwartende Helligkeit ist!

Ich find das ziemlich "blöd"....

Nun, Fehler, die man selbst beim Kauf eines Gerätes macht, kann man als blöd empfinden, aber dies dann so zu verallgemeinern, wie du es hier getan hast, das ist gewisslich NICHT angebracht! :(

Greetz

Patois
 
ES gibt auf jeden Fall im Bereich LED (besonders in Baumärkten und CO) sehr viel Mist.
Gute LED Leuchtmittel sind nicht billig.
Von Osram kosten die Clusterlampen ca 15-20€ das Stück.

Interessieren sollte man sich auch für Wert Lumen/Watt.
Manche LEDleuchtmittel kommen da auf Werte von 10-20lm/W das ist so etwa Glühlampenniveau.
Andere kommen auf 80-90 lm/W das ist schon besser als eine Sparlampe.

Meine LED-Kerzenlampen von Osram funktionieren seit ca einem Jahr tadellos.
 
am besten mal aufhttp://www.osram.de den Produktkatalog aufmachen.
Das Teil heißt Parathom CL B 80096
Gewinde E14 Farbe Warmweis 100-240V 50-60Hz 1,6W und ist etwa so hell wie eine 15W Glühlampe.
Die gibt es dann auch noch in anderen Variationen: Klatweiß, in Tropfenform, E27, etc....

Macht besonders in Lüstern ein schönes Licht durch die klare Abdeckung über den LEDs. Bei Sparlampen bricht sich das Licht ja nicht so schön. Beim Großhandel gibt es die so für 8-10€+Mehrschweine
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: LED´s 20.000 -50.000 Std. Lebensdauer !? :-(
Zurück
Oben