LEDs stören

Diskutiere LEDs stören im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo. ich hätte mal eine Frage zu einem problem. Ich habe mein Flurbeleuchtung auf LEDs umgestellt. Diese werden per Eltako über 3 Taster...
E

eugenalbert

Beiträge
15
Hallo.
ich hätte mal eine Frage zu einem problem. Ich habe mein Flurbeleuchtung auf LEDs umgestellt. Diese werden per Eltako über 3 Taster geschaltet. Seit ich diese LED nun am netz habe, kommt es relativ oft vor, dass beim Tasten der Monitor von meinem PC, der im Wohnzimmer steht, kurz dunkel wird. Ich muss dazu sagen, diese Schaltung besteht schon ein paar jahre lang problemlos, nur eben mit normalem Leuchtmittel. Hat jemand eine Ahnung, was das sein könnte, und vor allen dingen, wie man dies beheben könnte?

Gruß eugenalbert
 
Was für LEDs wurden verbaut? Hersteller? Typ?
Billige LED haben leider die Problematik sehr gerne Störungen zu verbreiten, da man sich hier jegliche Netzfilter aus Kostengründen spart.

Andere Probleme können in einer veralteten Elektrik liegen mit TN-C Netzen / klassicher Nullung oder auch unzureichender Potentialausgleich.
In anderen Fällen lag es auch schon an ungeeigneten HDMI oder Netzwerkkabeln.
 
Drehe doch die LEDs heraus, damit du sehen kannst, ob die ELTAKO-Schaltung ohne Last einwandfrei funktioniert, also der Monitor des PC nicht beeinflusst wird.
Die entsprechende Schlußfolgerung aus diesem Test liegt dann klar vor dir.
 
Drehe doch die LEDs heraus, damit du sehen kannst, ob die ELTAKO-Schaltung ohne Last einwandfrei funktioniert, also der Monitor des PC nicht beeinflusst wird.
Die entsprechende Schlußfolgerung aus diesem Test liegt dann klar vor dir.


Ok, habe ich jetzt gemacht. Der Fehler besteht immer noch. Also sollte es wohl nicht am Leuchtmittel liegen.
 
Hallo.
ich hätte mal eine Frage zu einem problem. Ich habe mein Flurbeleuchtung auf LEDs umgestellt. Diese werden per Eltako über 3 Taster geschaltet. Seit ich diese LED nun am netz habe, kommt es relativ oft vor, dass beim Tasten der Monitor von meinem PC, der im Wohnzimmer steht, kurz dunkel wird. Ich muss dazu sagen, diese Schaltung besteht schon ein paar jahre lang problemlos, nur eben mit normalem Leuchtmittel. Hat jemand eine Ahnung, was das sein könnte, und vor allen dingen, wie man dies beheben könnte?

Gruß eugenalbert

LEDs sind vom Bauhaus. Aber ich habe jetzt mal die alten Lampen probiert, immer noch das gleiche. Die Kabel sind schon seit mindestens 2 jahren problemlos im gebrauch
 
Welche Netzform hat Deine elektrische Anlage? bzw welches Baujahr?
 
Wahrscheinlich hast du im Bereich PC eine Mehrfachsteckerleiste in Gebrauch,
die jetzt eventuell am Versagen ist.
Eventuell ist auch die benutzte Steckdose "ausgeleiert".
 
Wahrscheinlich hast du im Bereich PC eine Mehrfachsteckerleiste in Gebrauch,
die jetzt eventuell am Versagen ist.
Eventuell ist auch die benutzte Steckdose "ausgeleiert".


Ausgeleiert ist da nix. Es ist eine einzelne Steckdose, keine Leiste. Steckt nur der Monitor drin. Könnte da ev. ein Kondensator helfen?
 
Es macht keinen Sinn, mit einem Kondensator am Phänomen herumzudoktorn. Es muss der Fehler beseitigt werden.
Evtl. ist irgendwo eine Verbindung locker, was sich jetzt nach dem Eltakotausch bemerkbar macht.
Fotos von der Eltako-Einbausituation wären evtl. hilfreich.
 
Eigentlich müsste man sich das Ganze mal vor Ort an schauen.
Netzform prüfen, Potentialausgleich, Netzspannung, vagabundierende Ströme, Oberwellen, oder auch banale Dinge wie defekte Signalkabel am Rechner
 
So, erstmal vielen Dank für die antworten. Ich habe jetzt festgestellt, dass scheinbar das Eltako das problem verursacht hat. Nun habe ich einen Kondensator an der Spule von dem Ding angebracht, und ruhe ist. Damit hat sich das Thema erledigt. Danke.
 
DA würde ich eher mal das Relais austauschen, denn dann hat das wohl einen Defekt.
 
Thema: LEDs stören
Zurück
Oben