Licht und Steckdose von 3x1,5 neu verlegen

Diskutiere Licht und Steckdose von 3x1,5 neu verlegen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Community, nachdem mir hier schon sehr gut bei der Umverlegung eines Lichtschalters weitergeholfen wurde, hier nun ein neues Projekt. Wir...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
X

xberger

Beiträge
8
  • Licht und Steckdose von 3x1,5 neu verlegen
  • #1
Hallo Community,

nachdem mir hier schon sehr gut bei der Umverlegung eines Lichtschalters weitergeholfen wurde, hier nun ein neues Projekt. Wir haben in unserem Neubau ein separat abgesichterten Stromkreislauf als Reserve legen lassen. Das Kabel aus der Wand ist 3x1,5 blau, braun, gelb-grün.
Ich möchte nun ein Licht und Schalter sowie eine Steckdose in dem durch Ständerwerk neu gebauten Raum installieren.

Sind meine Überlegungen richtig:

Das dreiadrige Kabel geht zum Lichtschalter, von dort geht ein weiteres dreiadriges zur Lampe. Die Steckdose wird via Wago Klemmen am Anfang des bereits verlegten 3x1,5 Kabel innerhalb einer Abzweigdose abgezweigt, korrekt? Natürlich verwende ich entsprechende Hohlraumdosen.

Kann man das so umsetzen oder gibt es eine bessere / saubere Lösung?

Vielen Dank für eure Unterstützung!

xberger

:D
 
  • Licht und Steckdose von 3x1,5 neu verlegen
  • #2
separate Abzweigdosen verwendet man in modernen Installationen nicht.
Die Klemmen sitzen in den Schalterdosen hinter den Schaltern oder Steckdosen. Dazu müssen allerdings auch tiefe Dosen verwendet werden.
 
  • Licht und Steckdose von 3x1,5 neu verlegen
  • #3
... und ich würde immer erst generell zur Steckdose gehen (wenige Klemmstellen für hohe Ströme) und von der Steckdose aus zum Licht.

Ciao
Stefan
 
  • Licht und Steckdose von 3x1,5 neu verlegen
  • #4
ok, alles klar, dann nehme ich tiefe Dosen und gehe zuerst zur Steckdose.

Vielen Dank und Grüße!

xberger
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Licht und Steckdose von 3x1,5 neu verlegen

Ähnliche Themen

Der Spiegel, Schneewittchen und der Elektrozwerg

Zurück
Oben