lichtflimmern

Diskutiere lichtflimmern im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - hallo, ich habe in meinem bad sechs 230V halogenlampen. im selben stromkreis ist ein luftabzug installiert. nun hab ich das problen, dass das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

GGT

Guest
hallo,

ich habe in meinem bad sechs 230V halogenlampen. im selben stromkreis ist ein luftabzug installiert. nun hab ich das problen, dass das licht ein wenig flimmert. woran kann das liegen? alles wird über ein dimmer eingeschaltet!

mfg GGT
 
vielleicht zieht es?
Spass beiseite Stimmt der Dimmer?
 
Generell zur Info, soweit ich weiß Killt der Dimmer den Ventilator!!!!, oder wird dieser nicht über den Dimmer gesteuert? Hannst du mal den Dimmer rausnehmen und nen Schalter reinsetzen, dann weiß man obs am Dimmer liegt. Sonst mal den Ventilator abklemmen und gucken obs daran liegt.
 
ich habs schon mit nem schalter versucht, aber da geh dann die lüftung gar nicht mehr!
 
dann machst Du definitiv etwas falsch!

Einen Lüfter, der nur über einen Dimmer funktioniert, ist mir bisher noch nicht untergekommen.

0V
 
Also ich persönlich würde nie auf die Idee kommen, einen Ventilator über einen Dimmer zu steuern. Soviel mal dazu.

Was ist das denn für ein Dimmer? Für Halogen Lampen gibt es doch spezielle Dimmer. Die Dinger mit 0-10V Steuerung. Die habe ich bisher nur bei Niedervolt gesehen, aber vielleicht braucht man die auch bei 230 V. :?: :?:
 
Tja, also das er mit dem Dimmer läuft und mit Schalter nicht kann nicht sein, da machst du 100 Pro nen Fehler!!!!

Den Lüfter über einen Dimmer zu steuern ist für den Dimmer LEBENSGEFÄHRLICH.
 
dimmer vs. lüfter!!! ist gar net gut für den Lüfter!!! Das würde dann wahrscheinlich auch das Flackern erklären!!!

Schnell Elektriker rufen!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: lichtflimmern
Zurück
Oben