Lichtschalter für Möbeleinbau gesucht

Diskutiere Lichtschalter für Möbeleinbau gesucht im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe mir meine Küche selber gebaut. Nun habe ich in den Oberschränken 12V Halogen-Einbaulampen intalliert. Für diese Lampen brauche...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Hallihallo

Beiträge
12
  • Lichtschalter für Möbeleinbau gesucht
  • #1
Hallo,
ich habe mir meine Küche selber gebaut.
Nun habe ich in den Oberschränken 12V Halogen-Einbaulampen intalliert. Für diese Lampen brauche ich einen Schalter, den ich entweder von oben in einen Oberschränke, oder unter dem Schrank einbauen kann.
Es sollte kein Sensorschalter sein. Ein kleiner Kippschalter würde mir durchaus reichen. Ich möchte den Schalter unter dem Schrank bedienen können. Bei Google habe nich nichts passends gefunden.

Ich habe zuvor Unterbauleuchten mit Touch-Schalter
eingebaut. Das Problem war nur, ich kam mir vor wie in einer Disco. :cry:
Wenn ich 2 Leuchten installiert hatte, war alles in Ordnung. Bei der Installation der 3. Leuchte hatte ich eine Lichtorgel in der Küche. :evil:

Sonnige Grüße aus München,
Mathias
 
  • Lichtschalter für Möbeleinbau gesucht
  • #2
Hi,

von Legrand gibt es z.b. einen ziemlich flachen Aufputz-Schalter:

http://at.rs-online.com/web/search/sear ... &R=4230479


Oder soll er noch kleiner sein?

Das Einsetzen einer Hohlwanddose mit eingebautem uP-Schalter ist vermutlich unmöglich, weil die sich dann im "Nutzraum" des Schrankes befindet, oder?

Wolkig-kühle Grüße aus der anderen Seiten der Republik ;)
 
  • Lichtschalter für Möbeleinbau gesucht
  • #3
Hi, Max60
danke für die Antwort.
Ich dachte eher an einen Micro- oder Minischalter.....
Unterputzschalter mit Hohlwanddose geht tatsächlich nicht. Den Grund hast Du ja schon genannt.

Mir wäre es am liebsten, wenn ich den alten Trafo benutzen könnte, eine kleine Metallplatte darunter schrauben, damit ich bei Berührung des Einbaustrahlers das Lich ein- und ausschalten bzw. rauf- oder runterdimmen kann. Bei der "Disco-Beleuchtung" ist das Steuerkabel auch nur am Gehäuse befestigt.
Von der Trafoleistung her würde er ja passen.

Gruß, Mathias
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Lichtschalter für Möbeleinbau gesucht
Zurück
Oben