Lichtschalter für Möbeleinbau gesucht

Diskutiere Lichtschalter für Möbeleinbau gesucht im Produkte, Elektromaterial, Elektrowerkzeug & Werks Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, ich habe mir meine Küche selber gebaut. Nun habe ich in den Oberschränken 12V Halogen-Einbaulampen intalliert. Für diese Lampen brauche...

1. #1 Hallihallo, 27.03.2010
    Hallihallo

Hallihallo

Hallo,
    ich habe mir meine Küche selber gebaut.
    Nun habe ich in den Oberschränken 12V Halogen-Einbaulampen intalliert. Für diese Lampen brauche ich einen Schalter, den ich entweder von oben in einen Oberschränke, oder unter dem Schrank einbauen kann.
    Es sollte kein Sensorschalter sein. Ein kleiner Kippschalter würde mir durchaus reichen. Ich möchte den Schalter unter dem Schrank bedienen können. Bei Google habe nich nichts passends gefunden.

Ich habe zuvor Unterbauleuchten mit Touch-Schalter
    eingebaut. Das Problem war nur, ich kam mir vor wie in einer Disco. :cry:
    Wenn ich 2 Leuchten installiert hatte, war alles in Ordnung. Bei der Installation der 3. Leuchte hatte ich eine Lichtorgel in der Küche. :evil:

Sonnige Grüße aus München,
    Mathias

2. Anzeige

3. Max60

Max60

Hi,

von Legrand gibt es z.b. einen ziemlich flachen Aufputz-Schalter:

http://at.rs-online.com/web/search/sear ... &R=4230479

Oder soll er noch kleiner sein?

Das Einsetzen einer Hohlwanddose mit eingebautem uP-Schalter ist vermutlich unmöglich, weil die sich dann im "Nutzraum" des Schrankes befindet, oder?

Wolkig-kühle Grüße aus der anderen Seiten der Republik ;)

4. #3 Hallihallo, 27.03.2010
    Hallihallo

Hallihallo

Hi, Max60
    danke für die Antwort.
    Ich dachte eher an einen Micro- oder Minischalter.....
    Unterputzschalter mit Hohlwanddose geht tatsächlich nicht. Den Grund hast Du ja schon genannt.

Mir wäre es am liebsten, wenn ich den alten Trafo benutzen könnte, eine kleine Metallplatte darunter schrauben, damit ich bei Berührung des Einbaustrahlers das Lich ein- und ausschalten bzw. rauf- oder runterdimmen kann. Bei der "Disco-Beleuchtung" ist das Steuerkabel auch nur am Gehäuse befestigt.
    Von der Trafoleistung her würde er ja passen.

Gruß, Mathias

Thema:

Lichtschalter für Möbeleinbau gesucht

Die Seite wird geladen...

Lichtschalter für Möbeleinbau gesucht - Ähnliche Themen

1. Funk-Taster gesucht

Funk-Taster gesucht: Guten Morgen, im Sicherungskasten ist ein Stromstoßschalter verbaut, der über mehrere Taster geschalten wird. An einer Stelle fehlt aber ein...
  2. Lichtschalter um Funkschalter erweitern

Lichtschalter um Funkschalter erweitern: Hallo Ich würde gerne einen zweiten Lichtschalter anbringen ohne neue Kabel zu verlegen. Also Funk. Es gibt diverse Modelle wo es zwei...
  3. Lichtschalter

Lichtschalter: Hallo ! Ich habe folgende Situation im Flur 3 Lichtschalter und wenn der an der Tür das Licht aus macht kann man mit den anderen 2 es nicht ein...
  4. Austausch Lichtschalter - blauer, schwarzer und brauner Draht und auf zwei Drähten ist Strom

Austausch Lichtschalter - blauer, schwarzer und brauner Draht und auf zwei Drähten ist Strom: Hallo, ich bin neu hier und freue mich, wenn mir jemand weiterhelfen kann. Falls ich mich einfach nur doof angestellt habe, verzeiht das bitte und...
  5. Lichtschalter mit Doppelwippe gegen Dimmer austauschen

Lichtschalter mit Doppelwippe gegen Dimmer austauschen: Hallo, liebe Fachleute, da ich neu hier bin, hoffe ich, dass ich im richtigen Forum bin. Es geht um folgendes: Ich ziehe demnächst um und...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden