LS als Schalter

Diskutiere LS als Schalter im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich bin bei der Suche nicht richtig fündig geworden. Meine Frage: Ist es erlaubt, einen Sicherungsautomaten als Schalter zu verwenden...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

Jonas15

Beiträge
29
Hallo,

ich bin bei der Suche nicht richtig fündig geworden. Meine Frage: Ist es erlaubt, einen Sicherungsautomaten als Schalter zu verwenden?

zur Erklärung der Umstände: Ich habe einen Hauptschaltschrank in dem eine Steuerung und Relais eingebaut sind. Dann habe ich in ca. 10 m Entfernung eine kleine UV, von der ein Kabel 12 * 1,5 zum Schaltschrank (zu den Relais) geht. In der UV sollen jetzt B16 Automaten eingebaut werden, um den Hauptschrank Spannungsfrei machen zu können. Die 230 V, die geschaltet werden, sind aber schon mit 16A abgesischert. Ist es jetzt erlaubt, einen LS einzubauen, der aber eig. nur als Schalter dient? Bei einer Hausinstalllation benutzt man den LS ja auch als Schalter, wenn man z.B. eine Steckdose tauscht.

Würde mich über schnelle Antworten sehr freuen, da ich etwas in Zeitnot bin.

Jonas
 
Moin,

wenn du nen Schaltschrank hast bau doch nen Hauptschalter in die Tür... hast dann zwar auf den Klemmen 1,2,3 Spannung, aber der Restliche Schrank ist spannungsfrei.

MfG

Marcel

P.S.:

Es wird ja meisst durch die LS Freigeschaltet... Wiedereinschaltsperre oder aufkleber druf, fertig.
 
Ein Leitungsschutzschalter ist aber nicht für häufige Schaltvorgänge ausgelegt.

Es gibt Schalter in der Bauform von Leitungsschutzschaltern die man nehmen könnte.
 
Ich sehe kein Problem, was das Schalten angeht, gute LS halten mechanisch zwischen 5000 und 15000 Schaltspielen aus.

Allerdings ist 16A absicherung zu hoch bei Verwendung von 12x1,5mm². Da ist 10A das Maximum, besser ist 6A! Oder 16A absicherung für ALLES zusammen.

Ich persönlich würde das anders lösen: In den Schaltschrank einen kleinen Trafo mit 2 oder 4A bei 12 oder 24V, dann eine Steuerleitung x*0,5mm² zu einem optisch ansprechenden Pult, in das die gewünschte Anzahl guter Taster und LEDs eingebaut wird. Im Schaltschrank installiert man entweder Relais mit Stromstoßschaltern oder bistabile Relais mit Schützen.

Vorteile: Es gibt eine Netzspannungsführende Leitung zur Steuerung, man kann auch durch Schlüsselschalter oder ähnliches verschiedene Zugriffsberechtigungsebenen für verschiedene Stromkreise schaffen. Vor allem aber kann man auf wunsch durch zusätzliche Pulte von verschiedenen Orten aus Schalten oder die Betriebszustände kontrollieren oder beides. Und mittels billiger Relaiskarten kann man das ganze auch von einem PC aus steuern.

MfG; Fenta
 
Meint ihr denn, man könnte normale Automaten von ABB nehmen?? Wie heißen denn diese Schalter in Form von Sicherungsautomaten? Wo kann man sie am besten kaufen. Habe bis jetzt nichts richtiges gefunden
 
Moin,
Reiheneinbauschalter.
Aber laut VDE sind auch LS als Schalter zugelassen.

MfG
Myxin
 
Also unter Reiheneinbauschalter konnte ich jetzt nichts finden. Stimmt das denn 100%, dass LS als Schalter zugelassen sind??

Jonas
 
Das kann man so genau nicht sagen. Für gelegentliches Schalten sind LS auf jeden Fall zugelassen und wie oft du schaltest, ist ja nicht klar. Teschjisch hingegen ist das ohnehin kein Problem!

LS von ABB würde ich allerdings nicht nehmen - kaum ein LS fühlt sich beim Schalten so beschis*** an, wie die ABB-Dinger. Wenn du die LS nur zum Schalten benutzt und die Sicherung von anderer Stelle übernommen wird, kannst du ruhig B16-LS verwenden. Ich persönlich mag die von moeller gern, da sie einerseits recht gut aussehen, sich angenehm anfühlen und qualitativ hochwertig sind. Sie halten auf jeden Fall auch mehr schaltzyklen aus, als die von ABB.

MfG; Fenta
 
Danke für die Antworten. Also geschaltet würde ja nur im Wartungs- und Fehlerfall der Anlage. Das heißt höchstens 1 mal im Monat und evtl. noch seltener. Wäre denn auch ein zweiter LS als "Brücke" des Relais erlaubt? (sodass man im fall eines defekten Relais dieses überbrücken könte)

Jonas
 
Würde ich nicht machen. Lieber die Relais steckbar und somit im Fehlerfall austauschbar machen!

MfG; Fenta
 
ABB E221-10 Schalter für DIN-Schiene
Heist der einpolige.

Wobei die Teile 7-10€ etwa kosten dürften ,ist bei der Schalthäufigkeit die du genannt hast nicht unbedingt notwendig da tun es auch LS.
Wobei was ist den Eigentlich im Fehlerfall dann hat man zwei LS und müste immer erst den suchen der ausgelöst hat.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: LS als Schalter
Zurück
Oben