LSS löst ständig bei Einschaltspitze aus

Diskutiere LSS löst ständig bei Einschaltspitze aus im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich bin beim laminat verlegen, dazu habe ich eine Metabo Zugsäge und einen Kärcher Naßsauger mit Master / Slave - Steckdose. An den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
sko

sko

Beiträge
3.404
Hallo,

ich bin beim laminat verlegen, dazu habe ich eine Metabo Zugsäge und einen Kärcher Naßsauger mit Master / Slave - Steckdose.

An den Kärcher dürfen Geräte bis 2100W angeschlossen werden, die Zugsäge hat 1900W, der Staubsauger selbst, keine Ahnung, ca. 500W.

Nun fliegt bei fast jedem Einschalten der Säge der LSS (B16) raus, die Installation ist komplett neu, alles 2,5mm², recht kurze Wege bis zum Unterverteiler (ca. 6m).

Da die Säge keinen Sanftanlauf besitzt, ruckt das beim Einschalten ganz schön, aber daß da ein B16 kommt (und auch andere Steckdosen mit anderen Stromkreisen verhalten sich gleich)!

Nun zur eigentlichen Frage:
Ich wollte die UV jetzt nicht deswegen aufreißen, die Sammelschienen abbasteln und einen LSS wechseln, gibt es andere Möglichkeiten die Einschaltspitze zu minimieren?

Ich hatte schon an die Gartenkabeltrommel 50m gedacht um die davor zu schalten, könnte das Sinn machen oder gibt es ganz andere Lösungsansätze?

Ciao
Stefan
 
also mittlere hausstaubsauger ( in meinem fall : aeg vampyr 6006 ) hat schon um die 2000 watt anschlussleistung ( beim einschalten schon noch mehr... )
das wird sich auf einem stromkreis mit b16 nicht wirklich ausgehen :eek:

verzichte auf den komfort des master/ slave -
such dir für dein vorhaben einen 2. unabhängigen stromkreis

good luck
 
Hallo,

ich habe eben mal gegoogled, der Kärcher liegt bei 1400W :(
Dazu noch mal die 1900W der Säge, macht 3300W in Summe also 14A bei 230V.

Wir liegen hier kurz hinterm Straßentrafo und haben generell tagsüber 240V, dann sind es schon an die 15A (ohne Einschaltspitze), also ganz kurz vor der "Kotzgrenze" :cry:

Auf Master / Slave möchte ich eigentlich nicht verzichten bei solchen Aktionen bei denen immer wieder Staubsauger an, Säge an, Säge aus, Staubsauger aus notwendig ist...

Ich habe gestern Abend aber noch die Idee mit der Kabeltrommel umgesetzt und siehe da, ca. 50 Sägevorgänge und kein einziges Auslösen mehr :D

Ciao
Stefan

Ach so, bevor die Frage nach "Kabeltrommel ausgerollt ?" kommt, ich habe nicht ausgerollt, die thermische Belastung bei Sägeschnitten die 10 sec dauern, dann 2 min Ruhe und dann der nächste Schnitt tun der Trommel nix :)
 
Das leigt auch einfach daran, daß ein B Automat nicht für das Anlaufen solcher Arbeitsgeräte geeignet ist. Wenn die Anlage es zulässt (Kurzschlußstrom (min 160A)und Spannungsfall(max 3%) messen) kann man den B Automat gegen einen C Automaten tauschen.
 
das weiß ich, aber wie ich schon in der Frage geschrieben hatte, wollte ich das Aufreißen der UV möglichst vermeiden...

Und nun ist dank Kabeltrommel das Problem gelöst, es war eben ganz genau an der "Kotzgrenze", alles Laminat ist verlegt und die Säge gereinigt und verstaut, Weihnachten kann kommen :D

Ciao
Stefan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: LSS löst ständig bei Einschaltspitze aus
Zurück
Oben