Maximallänge, -Belastung H05RNH2-F (Illulichterkette)

Diskutiere Maximallänge, -Belastung H05RNH2-F (Illulichterkette) im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Moin allerseits! Ich habe eine Wissenslücke und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Ich habe eine gebrauchte Illu-Lichterkette erstanden. Das...

1. diba

diba

Moin allerseits!

Ich habe eine Wissenslücke und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Ich habe eine gebrauchte Illu-Lichterkette erstanden. Das sind die Dinger, die man oft auf Märkten, Biergärten etc. pp. findet. Der Kabeltyp heißt H05RNH2-F. Momentan ist die Kette noch 117m lang und hat 116 Fassungen.
    Das das schon arg lang ist, ist mir selber klar, und bei den zugelassenen 40W pro Fassung wird es eh sehr schwierig mit dem Betrieb ;-)
    Daher aber meine Frage, die mir kein Datenblatt oder ähnliches beantworten konnte: Gibt es in Deutschland oder Europa eine vorgeschriebene Maximallänge des Kabels und eine maximale Menge an Fassungen?
    Dass ich mir das anhand von Leitungslänge etc. herleiten könnte, ist mir schon klar. Wenn ich nun aber eine Kette selber baue, und die Fassungen wie wild verteile, wird es schwierig mit dem berechnen.
    Ein Hersteller schreibt, dass die Länge maximal 100m betragen darf und max. 60 Fassungen. Weitere Begründungen oder Quellen sind leider nicht genannt. Wenn ich die Kette ausschließlich privat nutze und statt der möglichen 40W nur 15er nehme, kann ich ja theoretisch mehr Fassungen einbauen. Nur darf ich die Kette dann so nicht weitergeben.

Hat jemand eine Idee oder -besser noch- Quelle, die das näher beschreibt oder spezifiziert?

2. Anzeige

3. #2 Octavian1977, 02.06.2011
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Längen und Anzahl Fassungen müssen berechnet werden.
    Die Angaben des Kettenherstellers sind zu beachten, da dieser schließlich die Produkthaftung übernehmen soll.

4. ego1

ego1

Diese Ketten werden üblicherweise selbst zusammengebaut, je nach bedarf.

Einen direkten sicherheitsgrund warum 100m nicht überschritten werden dürften, kann ich nicht erkennen.

5. #4 Octavian1977, 02.06.2011
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

nach VDE dürfen Verlängerungsleitungen nur bis 100m lang sein.

6. ego1

ego1

Ist aber auch keine Verlängerungsleitung.

7. edi

edi

Quelle? VDE ????

8. #7 Octavian1977, 02.06.2011
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Die genaue VDE mußt Du Dir schon selbst raussuchen, denn:
    1. kann ich mir die Nummern nicht merken
    2. ist mir die Normenreihe einfach zu teuer um sie mir mal in den Schrank zu stellen.

9. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. diba

diba

OK, die Kette wollte ich eh nicht in der alten Länge belassen. Da ich die Kette wohl eh mit LED-Leuchtmitteln ausstatten werde, sollten dann auch die max 100 Fassungen kein Problem sein, werd ich mir aber nochmal zu Gemüte führen.

11. #9 spannung24, 09.06.2011
    spannung24

spannung24

Immerhin ist doch schon ne Strecke, wobei was schrieb er Fassung max.40Watt 60 Glühlampen?
    2400 Watt Gesamt wie hoch ist der Querschnitt bei dem
    Kabel bestimmt nur 1,5qmm (wo man sonst immer den Spannungsfall vor Augen hat..) Spätestens in 2 Jahren sind die Glühlampen eh Geschichte falls es sich die Politiker nicht anders überlegen.
    Die LEDs gibts sogar schon ab 2Watt! da könnte man dann
    etliche mehr verwenden,hoffentlich fallen dann auch die Preise für aussen soll es ja schon welche geben.
    Was machen eigentlich die Schausteller nach dem Glühlampenverbot?

Thema:

Maximallänge, -Belastung H05RNH2-F (Illulichterkette)

Die Seite wird geladen...

Maximallänge, -Belastung H05RNH2-F (Illulichterkette) - Ähnliche Themen

1. Siemens Logo maximale Eingangsfrequenz f. Zähler

Siemens Logo maximale Eingangsfrequenz f. Zähler: Servus! Ich bin gerade dabei, eine alte Autohebebühne mit neuer Steuerung zu versehen, weil die alte defekt war. Dabei hatte die alte Steuerung...
  2. GU10 Fassung an H05VV-F 3x1,5

GU10 Fassung an H05VV-F 3x1,5: Hallo, was sagt ihr zu folgendem Anschluss einer GU10-Fassung an ein Kabel H05VV-F 3x1,5. Es wurde eine Spelsberg Q4 und Wago 221 verwendet....
  3. Rechnung unsymetrische Belastung Drehstrom

Rechnung unsymetrische Belastung Drehstrom: Brauche Hilfe bei der Berechnung der hoch geladenen unsymetrischen Belastung a) Stromaufnahme der Verbraucher b) Wirk-, Blind- und...
  4. Motorfrage, Schlupf, Belastung

Motorfrage, Schlupf, Belastung: Hallo Aktuell arbeite ich alte Prüfungen fuer den Beruf Elektroniker - Automatisierungstechnik durch. Dabei bin ich auf eine Aufgabe gestossen die...
  5. Labornetzteilplatine f. Wechselspannung an Gleichspannung

Labornetzteilplatine f. Wechselspannung an Gleichspannung: Ich gruesse euch liebe Community. Ich habe aktuell eine Labornetzteil Platine von H-Tronic welche f. Wechselspannung ausgelegt ist. Bisher lief...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden