Maximallänge, -Belastung H05RNH2-F (Illulichterkette)

Diskutiere Maximallänge, -Belastung H05RNH2-F (Illulichterkette) im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin allerseits! Ich habe eine Wissenslücke und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Ich habe eine gebrauchte Illu-Lichterkette erstanden. Das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

diba

Beiträge
13
Moin allerseits!

Ich habe eine Wissenslücke und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Ich habe eine gebrauchte Illu-Lichterkette erstanden. Das sind die Dinger, die man oft auf Märkten, Biergärten etc. pp. findet. Der Kabeltyp heißt H05RNH2-F. Momentan ist die Kette noch 117m lang und hat 116 Fassungen.
Das das schon arg lang ist, ist mir selber klar, und bei den zugelassenen 40W pro Fassung wird es eh sehr schwierig mit dem Betrieb ;-)
Daher aber meine Frage, die mir kein Datenblatt oder ähnliches beantworten konnte: Gibt es in Deutschland oder Europa eine vorgeschriebene Maximallänge des Kabels und eine maximale Menge an Fassungen?
Dass ich mir das anhand von Leitungslänge etc. herleiten könnte, ist mir schon klar. Wenn ich nun aber eine Kette selber baue, und die Fassungen wie wild verteile, wird es schwierig mit dem berechnen.
Ein Hersteller schreibt, dass die Länge maximal 100m betragen darf und max. 60 Fassungen. Weitere Begründungen oder Quellen sind leider nicht genannt. Wenn ich die Kette ausschließlich privat nutze und statt der möglichen 40W nur 15er nehme, kann ich ja theoretisch mehr Fassungen einbauen. Nur darf ich die Kette dann so nicht weitergeben.

Hat jemand eine Idee oder -besser noch- Quelle, die das näher beschreibt oder spezifiziert?
 
Längen und Anzahl Fassungen müssen berechnet werden.
Die Angaben des Kettenherstellers sind zu beachten, da dieser schließlich die Produkthaftung übernehmen soll.
 
Diese Ketten werden üblicherweise selbst zusammengebaut, je nach bedarf.

Einen direkten sicherheitsgrund warum 100m nicht überschritten werden dürften, kann ich nicht erkennen.
 
nach VDE dürfen Verlängerungsleitungen nur bis 100m lang sein.
 
Ist aber auch keine Verlängerungsleitung.
 
Die genaue VDE mußt Du Dir schon selbst raussuchen, denn:
1. kann ich mir die Nummern nicht merken
2. ist mir die Normenreihe einfach zu teuer um sie mir mal in den Schrank zu stellen.
 
OK, die Kette wollte ich eh nicht in der alten Länge belassen. Da ich die Kette wohl eh mit LED-Leuchtmitteln ausstatten werde, sollten dann auch die max 100 Fassungen kein Problem sein, werd ich mir aber nochmal zu Gemüte führen.

Danke :)
 
Octavian1977 schrieb:
nach VDE dürfen Verlängerungsleitungen nur bis 100m lang sein.

Immerhin ist doch schon ne Strecke, wobei was schrieb er Fassung max.40Watt 60 Glühlampen?
2400 Watt Gesamt wie hoch ist der Querschnitt bei dem
Kabel bestimmt nur 1,5qmm (wo man sonst immer den Spannungsfall vor Augen hat..) Spätestens in 2 Jahren sind die Glühlampen eh Geschichte falls es sich die Politiker nicht anders überlegen.
Die LEDs gibts sogar schon ab 2Watt! da könnte man dann
etliche mehr verwenden,hoffentlich fallen dann auch die Preise für aussen soll es ja schon welche geben.
Was machen eigentlich die Schausteller nach dem Glühlampenverbot?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Maximallänge, -Belastung H05RNH2-F (Illulichterkette)
Zurück
Oben