Mini Durchlauferhitzer

Diskutiere Mini Durchlauferhitzer im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Ich spiele mit dem Gedanken mir einen kleinen Durchlauferhitzer mit 3Kw zu besorgen. Bei dem geplanten Waschbecken habe ich zwar einen...
H

Harry Hole

Beiträge
1.647
  • Mini Durchlauferhitzer
  • #1
Ich spiele mit dem Gedanken mir einen kleinen Durchlauferhitzer mit 3Kw zu besorgen.
Bei dem geplanten Waschbecken habe ich zwar einen Warmwasseranschluss aber es wäre praktisch auch lauwarmes Wasser generieren zu können ohne vorher den großen Hygieneschichtspreicher aufheizen zu müssen.
Kann man so einen kleinen Durchlauferhitzer am Warmwasseranschluss anschließen und ihn nur gelegentlich im Sommer nutzen ohne das er dabei nennenswerte Schäden durch die Standzeit davonträgt ?
 
  • Mini Durchlauferhitzer
  • #2
Kann man so einen kleinen Durchlauferhitzer am Warmwasseranschluss anschließen und ihn nur gelegentlich im Sommer nutzen ohne das er dabei nennenswerte Schäden durch die Standzeit davonträgt ?
Dafür sind die theoretisch da.
Wobei monatelanger Stillstand natürlich für nichts so richtig gut ist.

Und mehr als lauwarm wirds tatsächlich auch nicht werden.
Meistens ist man dann auch schon fertig mit Hände waschen.
 
  • Mini Durchlauferhitzer
  • #3
Wird auch deutlich mehr als Lauwarm, aber man benötigt einen anderen Perlator. (Bei Stiebel Geräten mitgeliefert)
Im Endeffekt kommt dann halt weniger Wasser aus dem Hahn.
Für das Händewaschen langt so ein 3,5kW Gerät aus.
 
  • Mini Durchlauferhitzer
  • #4
Wird auch deutlich mehr als Lauwarm, aber man benötigt einen anderen Perlator. (Bei Stiebel Geräten mitgeliefert)
Im Endeffekt kommt dann halt weniger Wasser aus dem Hahn.
Für das Händewaschen langt so ein 3,5kW Gerät aus.

Hände und Gesicht waschen. Oder für die empfindliche Frau ein Gläschen lauwarmes Wasser. Oder was zum Zähneputzen. Mehr braucht man ja in den meisten Fällen nicht.
Ich muss mich nur noch einlesen weil es drucklose und druckfeste Geräte gibt. In meinem Fall (Warmwasseranschluss direkt, nur das halt kaltes kommt) müsste es wohl ein druckfestes Gerät sein.
Dann kann man sich im Sommer öfter mal das Aufheizen des Schichtspeichers (in meinem Fall 2000 Liter) sparen. Der Energieaufwand (Holz) ist dafür nämlich nicht gering schließlich muss man auf 80° hochheizen damit er längere Zeit das Warmwasser >60° hällt damit es keine Legionellenprobleme gibt.
 
  • Mini Durchlauferhitzer
  • #5
Drucklose Geräte sind üblicherweise die Speicher 10l was nicht zu empfehlen ist.
Für diese wird zusätzlich ein spezieller Wasserhahn benötigt (die mit den drei Leitungen und dem hohen Preis)

Von Stiebel-Eltron der DEM 3 wäre der richtige, die kann man auch wenn man will und die passende Armatur hat, drucklos anschließen.
 
Thema: Mini Durchlauferhitzer
Zurück
Oben