Nachspeicher.... ups....

Diskutiere Nachspeicher.... ups.... im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallodrio, Habe ein kleines Problem. Wir haben zur Isolierung und Renovierung unseres Arbeitszimmers den dort angeschlossenen Nachtspeicher...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

ralf.f

Beiträge
5
Hallodrio,
Habe ein kleines Problem. Wir haben zur Isolierung und Renovierung unseres Arbeitszimmers den dort angeschlossenen Nachtspeicher abgeklemmt und die Adern isoliert.
Nach Abschluss der Renovierung wollte ich gerade den Nachtspeicher wieder anschliessen - leider hat sich die Kennzeichnung zweier Leitungen verabschiedet :-(

Angeschlossen waren ( Kennzeichnung an der Klemme der Nachtspeicher-Dose ):
--------
Erde : Gelb/Grün
R : Schwarz
S : Braun
T : Schwarz
N : Blau
--------
plus drei weitere, die aber hier erstmal ohne Bedeutung sind ( da Verkabelung bekannt )

Tja..... R und T beide schwarz - hier hat sich dann auch die zusätzliche Kennzeichnung verabschiedet - weiss also nicht welcher der beiden wohin.

Wird aber noch schlimmer (?).
Jede dieser fünf Leitungen ist durchgeschliffen - gehe mal davon aus, dass die zum nächsten Nachtspeicher nebenan gehen.

Hier fehlt dann auch wieder die Kennzeichnung der zweiten schwarzen Leitung.

Habe ich eine Chance das irgdenwie durchzumessen oder dürfen die getauscht werden ?

Danke vorab,

Ralf
 
die Klemmen R, S, T entprechen L1, L2, L3
da es sich nicht um eine umlaufende Drehstrommaschine handelt ist die Reihenfolge egal.

N ist Blau und PE (den Du hier mit "Erde" beschreibst) ist grün Gelb. Diese NICHT verwechseln, oder mit L1, L2, L3 (RST) vertauschen!
 
Hallo,

Sofern es eine Mantel-Leitung ist, kann durch die Lage zum Schutzleiter(PE) und Neutralleiter(N) unterschieden werden.

Anonsten kann der Elektriker deines vertrauen das auch ausmessen.

grtz
BM
 
Danke für die schnellen Antworten.

Wollte mich durch schlichtes Ignorieren von "PE" als Nicht-Elektriker outen, was ich ja auch erfolgreich geschafft habe :)

So... dann muss ich jetzt nur noch den Thermostat der Nachtpeicherheizung austauschen( oder austauschen lassen ) da ich - schlau wie ich bin - die Abdeckung zusammen mit allen neuen Steckdosen, Lichtschaltern und einer neuen Nachtspeicher-Anschlussdose mit den Renovierungsabfällen zusammen entsorgt habe :-(

Für mich schon interessant, dass der alte Thermostat drei Leitungen ( PE, L und N ) benötigte, der neue aber nur zwei ( L und N ).

Ralf
 
ralf.f schrieb:
mit den Renovierungsabfällen zusammen entsorgt habe :-(

Auch sowas habe ich schon erlebt :lol: ,naja einen Vorteil hats, da gibts was chiques neues

Für mich schon interessant, dass der alte Thermostat drei Leitungen ( PE, L und N ) benötigte, der neue aber nur zwei ( L und N ).

Das wird an der Schutzklasse liegen, sodass das Gehäuse nichtmehr geerdet werden muss. Guck mal, da wird ein Zeichen drauf sein mit 2 Quadraten ineinander.
Ralf[/quote] [/quote]
 
ralf.f schrieb:
die Abdeckung zusammen mit allen neuen Steckdosen, Lichtschaltern und einer neuen Nachtspeicher-Anschlussdose mit den Renovierungsabfällen zusammen entsorgt habe
Verzeih mir, aber :lol: :lol:


Wars viel Material? :cry:

grtz
BM
 
Chriss schrieb:
Auch sowas habe ich schon erlebt :lol: ,naja einen Vorteil hats, da gibts was chiques neues

Für mich schon interessant, dass der alte Thermostat drei Leitungen ( PE, L und N ) benötigte, der neue aber nur zwei ( L und N ).

Das wird an der Schutzklasse liegen, sodass das Gehäuse nichtmehr geerdet werden muss. Guck mal, da wird ein Zeichen drauf sein mit 2 Quadraten ineinander.
Ralf
Danke - aber es WAR ja schon alles das NEUE Material :-(

Ralf
 
baum-max schrieb:
ralf.f schrieb:
die Abdeckung zusammen mit allen neuen Steckdosen, Lichtschaltern und einer neuen Nachtspeicher-Anschlussdose mit den Renovierungsabfällen zusammen entsorgt habe
Verzeih mir, aber :lol: :lol:


Wars viel Material? :cry:

grtz
BM

Mhhh... wenn ich mal wuesste, was ich alles weggeschmissen habe.....
Zwei Steckdosen, ein Lichtschalter, eine Nachtspeicher-Anschlussdose, eine handvoll Putzausgleichsringe, die Abdeckung des Thermostates .... sind so die Sachen, die mir einfallen

Ralf
 
Hmm, das mal was weg kommt, würde ich sagen kann immer mal passieren, aber direkt mehreres, war das alles in einer Kiste die du komplett weggehauen hast?
:shock: :shock: :shock:
 
Chriss schrieb:
Hmm, das mal was weg kommt, würde ich sagen kann immer mal passieren, aber direkt mehreres, war das alles in einer Kiste die du komplett weggehauen hast?
:shock: :shock: :shock:

In einer Tüte. Damit auch alles zusammen lag, was ich für das Zimmer noch brauchte.

Ralf
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Nachspeicher.... ups....

Ähnliche Themen

Brauche elektrische Hilfe in Südafrika

Fragen zur Unterverteilung und dem Herdanschluss

Zurück
Oben