Nachtspeicher Abklemmen

Diskutiere Nachtspeicher Abklemmen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo... ich hoffe euf einen Rat. Zuerst mal, ich habe absolut keine Ahnung von Elektrotechnink, bin Mieter einer Wohung in welcher bis 2005...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

hal9000alpha

Beiträge
5
Hallo... ich hoffe euf einen Rat.

Zuerst mal, ich habe absolut keine Ahnung von Elektrotechnink, bin Mieter einer Wohung in welcher bis 2005 noch per Nachtspeicherheizung geheizt wurde. Die Nachtspeicheranlage wurde Mitte 2005 durch eine vom Vermieter beauftrage Firma durch eine Gasheizung ersetzt..

Nun habe ich vom RWE meine Jahresrechnung erhalten wo mir für Sept. 2005 - Sept 2006 ca. 1200 € und ein Verbrauch von ca. 7900 kWh berechnet werden. Verbrauch im Vorjahr: 890 kWh !!!

Erst jetzt ist die gleiche Firma bis zum 30.11.06 Damit beschäftigt die Zuleitungen und Zähler des Ehemaligen Wärmespeichers zu demontieren.

Meine Vermutung zu dem unglaublichen Stromverbrauch liegt darin, dass das irgendwie durch einen Fehler der elektro Firma was das abklemmen der Zuleitungen angeht entstanden ist. Kann sich irgendwer erklären wie durch die ehemalige Nachtspeicheranlage so ein extrem hoher Stromverbrauch zustande kommt, wenn der "Heizkörper" in der Wohung seit einem Jahr demontiert ist aber erst jetzt Zuleitungen usw. demontiert wird ?

Ich denke mal ich muss irgendwie versuchen die derzeitige Demontage der Zuleitungen zu stoppen um evtl. Fehler noch nachweisen zu können. Oder ?
 
Zähler

Hallo,

willkommen im Forum.
Hast du mal deine Zählerstände durch ablesen überprüft ? Vielleicht nur ein Ablesefehler ?
 
Ich habe auch mal vor Jahren in einer Wohnung mit Nachtspeicher gewohnt. Bei mir war's umgekehrt! Nachdem ich die Teile abgeklemmt habe, ist meine Stromrechnung rapide in den Keller gegangen ;)

0V
 
also ich habe keine neuen Geräte angeschafft oder irgend was defektes wie eine nicht richtig schliessende gefriertruhe oder sowas.

Ich kann mir absolut nicht erklären wie das sein kann. Der gemessene Endzählerstand stimmt auch ! Was mir zu denken gibt, ist das seit dem 02.10 schon wieder 200 Kwh verbraucht sind. Irgendwas ist hier mächtig faul...

Entweder Stromklau oder irgendwie verbraten die alten Zuleitungen des Nachtspeichers massig Strom...
Eine andere Erklärung finde ich einfach nicht. Wenns ein fehler der elektro Fimra ist, komm ich wohl nicht rum beim RWE erstmal zu zahlen und das einzuklagen :-(
 
Untersuche doch mal was Du so für Verbraucher hast.

in meiner 2 Zimmer wohnung ohne elektrische Heizung DLE usw. Beleuchtung ausschließlich mit Sparlampen 2xLaptoppnutzung E-Herd...
Verbrauche ich ca 1MWh im Jahr

Ich könnte mir bei Dir nur vorstellen, daß der Zähler nicht abgelesen wurde und Du immer noch die selbe vorrauszahlung hast. Dann wäre das Problem mit der nächsten Ablesung verschwunden und Du bekämst eine hohe Rückzahlung.
aber Du schreibst ja, daß die Zählerstände stimmen.

Irgendwelche Durchlauferhitzer?
PCs die rund um die Uhr laufen?
Heizlüfter?

Mach mal alles aus in deiner Wohnung und schaue dann ob der Zähler sich noch dreht.
 
Octavian1977 schrieb:
in meiner 2 Zimmer wohnung ohne elektrische Heizung DLE usw. Beleuchtung ausschließlich mit Sparlampen 2xLaptoppnutzung E-Herd...
Verbrauche ich ca 1MWh im Jahr


wow

Könnt mir vorstellen, dass die Spezialfirma da bloß deine Nachtspeicher Heizung abgeklemmt hat, dafür aber andere widerum mit auf deine Zähler draufgeklemmt hat bzw. die Spezialfirma evtl. der Bruder vom Vermieter etc.

auf alle Fälle richt des ziemlich nach Stromklau!? Warum sollte sonst einer eine Gasheizung legen wo mit Sicherheit Schlitze geklopft werden, im selben Zug aber nicht die alten Kabel rausmachen?!
 
matthias schrieb:
Octavian1977 schrieb:
in meiner 2 Zimmer wohnung ohne elektrische Heizung DLE usw. Beleuchtung ausschließlich mit Sparlampen 2xLaptoppnutzung E-Herd...
Verbrauche ich ca 1MWh im Jahr

wow

Wieso wow?

Ich lag letztes Jahr locker drüber 1,2MWh!

Bei mir wurde gerade abgelesen, muss mal selbst schauen, wie viel ich diesmal nachzahlen muss :cry: Mein Verbrauch hat sich sicherlich nicht verringert.

0V
 
Nochwas zum Thema, wie schon gesagt mach mal bei dir ALLES aus! Und geh dann gucken ob sich dein Zähler bewegt, sollte er sich dann bewegen, so wirst du BESTOHLEN!!!! In dem Fall Polizei und EVU sofort rufen!!!
 
Zahler kann jedoch noch kurze Zeit nachlaufen
 
Also ein Mensch vom RWE hat mir soeben versucht zu erklären warum ich so viel Zahlen soll und zwar... wäre bei mir mitte 2004 ein neuer Zähler eingebaut worden.. Der RWE hat Ende 2004 den Zählerstand nur geschätzt sowie auch ende 2005 nur geschätzt wurde und jetzt ende 2006 erstmals abgelesen. Dabei hätten die viel zu wenig verbrauch geschätzt welcher jetzt aber nachberechnet wurde... Das einzige was an der Rechnung falsch ist, wäre der Zeitraum 2005-2006 und ich müsse das wohl leider Zahlen...
Jetzt kann es sein das ich tatsächlich vergessen habe denen die Zählerstände mitzuteilen. Klar mein Fehler. Nur ist man dazu verpflichtet ?

Das würe ja aber bedeuten, dass ich seit mitte 2004 9200 Kwh verbraucht hätte. In 2 /12 Jahren, was Pro Jahr 3680 kwH entspräche.. was meiner Meinung für einen 1-Personen-Haushalt immernoch viel zu viel ist !. Ich weiss nicht mehr was ich noch machen soll... :-(... sobald der mist geklärt ich werd ich definitiv den Anbieter wechseln !
 
das blöde ist, ich bin auszubildender und kann mir weder die rechnung, noch nen Anwalt leisten :(
 
haste keine Rechtschutz?
Hast du zu dem "falschen" Zeitraum überhaupt in der Wohnung gewohnt?(Oder hab ich was überlesen?)

Ansonsten schreib die doch mal an und bestehe auf die genauen Zählstände, die sie ja nicht vorweisen können.Vielleicht erreichst du ja was.

grtz
BM
 
hal9000alpha schrieb:
das blöde ist, ich bin auszubildender und kann mir weder die rechnung, noch nen Anwalt leisten :(


wie konntest du dann Nachtspeicheröfen dir leisten!?
 
Aber schätzung und vergangene zeiträume im Raum gelassen, du hast doch jetzt in einem Monat wieder 200kW, hast du das mit dem Diebstahl geprüft?
 
also es ist durchaus normal, das der Zählerstand nur alle paar Jahre abgelesen wird und dann Nachzahlungen oder Rückzahlungen erfolgen.
wenn Du bei Einzug in die Wohnung nicht kontrolliert hast ob der Zählerstand mit dem auf Deinem Vertrag übereinstimmt kannst Du da wenig erreichen

Ich zahle zur Zeit 14€ Strom im Monat und weiß genau, daß das zu wenig ist und warte auf die dicke Nachzahlung.
 
Octavian1977 schrieb:
Ich zahle zur Zeit 14€ Strom im Monat und weiß genau, daß das zu wenig ist und warte auf die dicke Nachzahlung.

Komisches Verhalten 8)
 
warum komisches Verhalten?
ist doch ein netter zinsloser Kredit

fast 4 kw für nur eine Person ist schon sehr viel, aber nur wenn man keine Nachtspeicher hat.
wenn man mal 1MW/h im Jahr für die normale Elektrik abzieht den rest mit 17ct je kw/h verrechnet kommt man auf 50€ für Heizung im Monat das ist schon nicht viel.

Du soltest auch überprüfen ob du einen Stromvertrag mit billigem Nachtstrom hast. Der wird ohne Nachtspeicher meist unsinnig.
 
Also ich habe mir mal den Zählerstand notiert, dann wirklich alle Geräte vom Strom genommen und nach 15min nochmal die Anzeige geprüft.. Tchja, also der Zähler hatte noch den gleichen Stand. Also kein Stromklau.

Hmm gut, das hätte ich jetzt nicht gedacht. Bin ich denn wirklich so ein Stromverschwender ?.. 3300 KwH im Jahr ?

Habe doch ne kleine Wohung und nur folgende Geräte am Stromnetz: Tv, PC, Stereoanlage, Waschmaschine, Kühlschrank, E-Herd, 1 Wecker, 1 Mikrowelle ( die sogut wie nie genutzt wird )... das wars dann auch schon.

Evtl. berechnen die mir ja noch Kosten aus 2003 nach... was nicht rechtens wäre, soweit ich das nachgelesen habe.
 
hal9000alpha schrieb:
dann wirklich alle Geräte vom Strom genommen und nach 15min nochmal die Anzeige geprüft.. Tchja, also der Zähler hatte noch den gleichen Stand. Also kein Stromklau.


Naja sagen wir mal so: Wenn da jemand was klaut, wird er es ja wahrscheinlich auch irgendwie abgesichert haben, könnte ich mir vorstellen! Wenn jetzt die Sicherung auch rausgemacht hast, is ja klar dass es aufgehört hat!!!

Evtl. mal elektriker anrufen der mit Stromzange direkt an jedem Abgang der Automaten prüft ob irgendwo was is!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Nachtspeicher Abklemmen

Ähnliche Themen

Probleme mit Elektrischer Fussboden-Nachtspeicherheizung

Zurück
Oben