Neue Stereoanlage um alte LPs zu hören

Diskutiere Neue Stereoanlage um alte LPs zu hören im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Nach dem ausráumen aus dem verkauften Haus in D habe ich meine alte LP-Schallplattensammlung der Spedition übergeben. Nun suche ich einen Turm mit...
B

bicho

Beiträge
1.424
Nach dem ausráumen aus dem verkauften Haus in D habe ich meine alte LP-Schallplattensammlung der Spedition übergeben.
Nun suche ich einen Turm mit Plattenspieler in besserer Qualität und habe überhaupt keine Ahnung, was ich wo kaufen soll-kann. Transport nach Tenerife ist kein Problem. Ich tappe bei diesem Thema komplett im dunkeln rum, jemand einen Kauftipp?
Kann schon um 2000.- Euro kosten
bicho
 
Da braucht man eigentlich nicht viel... Denon DP-450USB, der hat nen zuschaltbaren Vorverstärker integriert und kann somit entweder ohne Zuschaltung an den traditionellen Phono-Eingang oder alternativ mit Zuschaltung an jeden x-beliebigen Eingang (Tape, CD, AUX etc) am Verstärker/A-Receiver angeschlossen werden. Der Plattenspieler kostet um die 500 Euro. Gibt natürlich auch andere Modelle mit schaltbarem Vorverstärker. Wäre so mein Tip, wenn man schon ne Anlage zu Hause stehen hat.
 
Da braucht man eigentlich nicht viel... Denon DP-450USB, der hat nen zuschaltbaren Vorverstärker integriert und kann somit entweder ohne Zuschaltung an den traditionellen Phono-Eingang oder alternativ mit Zuschaltung an jeden x-beliebigen Eingang (Tape, CD, AUX etc) am Verstärker/A-Receiver angeschlossen werden. Der Plattenspieler kostet um die 500 Euro. Gibt natürlich auch andere Modelle mit schaltbarem Vorverstärker. Wäre so mein Tip, wenn man schon ne Anlage zu Hause stehen hat.
Danke für deine Idee, ich habe nur eine Minianlage, kann man die auch nutzen? mehr Angaben kann ich im Moment nicht machen, zische noch in D rum und meine Anlage ist auf Tenerife...also vertagen?
bicho
 
Dieses Anlage wird ja wohl über irgendeinen Eingang (Cinch, Klinke etc.) verfügen. Daran kannst Du dann anschließen. Zur Not mit einem Adapter (Cinch vom Plattenspieler auf Klinke).
Das wird aber trotzdem Spielkram sein. Gebrauchte, 50 Jahre alte Anlagen, sind wohl auch nicht der Hit. Man hat mir die Yamaha empfohlen, direkte Nachbarn hab ich in Tenerife ja nicht :D
Yamaha R-N 803D schwarz Netzwerk-Receiver + Bowers & Wilkins 603 S2 weiss Standlautsprecher (hifi-fabrik.de)
Da ich absolute Laie auf diesem Gebiet bin, bin ich auf Ratschläge angewiesen ;)
bicho
 
Hört man wirklich noch LP? Mein RFT Plattenspieler lief schon lange nicht mehr. Stehen auch noch jede Menge Platten im Schrank. Die, die es in elektronischer Form zum Download gab, hab ich einfach noch einmal gekauft und die restlichen 10 oder 15 Platten, die man nicht mehr bekommt, hab ich selber digitalisiert.
Vor ein paar Jahren hat mich die Nostalgie mal übermannt und ich hab den Plattenspieler mal angeworfen, aber der Trieb hat nicht lange angehalten, weil es einfach nervt, dauernd die Platte zu drehen oder zu tauschen:D. Da muss man einfach zu oft hoch vom Sofa;)
 
Hört man wirklich noch LP? Mein RFT Plattenspieler lief schon lange nicht mehr. Stehen auch noch jede Menge Platten im Schrank. Die, die es in elektronischer Form zum Download gab, hab ich einfach noch einmal gekauft und die restlichen 10 oder 15 Platten, die man nicht mehr bekommt, hab ich selber digitalisiert.
Vor ein paar Jahren hat mich die Nostalgie mal übermannt und ich hab den Plattenspieler mal angeworfen, aber der Trieb hat nicht lange angehalten, weil es einfach nervt, dauernd die Platte zu drehen oder zu tauschen:D. Da muss man einfach zu oft hoch vom Sofa;)

Die Klang-Ton und Kanaltrennungsqualität von alten LPs sind unübertroffen und es kommt ein anderer Punkt dazu: bei der Digitalisierung der LPs in CDs wurden die Titel neu nachgesungen, sind keine " Orginale " mehr. Es gibt noch eine Plattenpressfirma, die alte LPs wieder neu nachpresst, die arbeiten 24/7, die Nachfrage ist enorm. Original LPs in unzerkratztem, gepflegten Zustand sind selten und schwer zu bekommen. Die Lieblingslieder kann man ja auch auf Sticks aufnehmen. Habe in den letzten Tagen meine Plattensammlung verschiffungsmässig verpackt, sind schon ein paar.
bicho
 
Die grundlegende Frage ist, was man will und wie oft man das Ganze dann benutzt. Bei mir werkelt im Wohnzimmer ein Onkyo TX-NR686 mit 5.1-System und besagtem Denon-Plattenspieler. Kommt bzw. kam unterm Strich auf knappe 1500 Tacken. B&W-Lautsprecher sind m. E. zu teuer, Yamaha hat auch ganz nette Standlautsprecher im Angebot. An alten Anlagen hat man halt auch immer was zu tun... Alternde Kondensatoren, kratzende Potis und so weiter.
 
Die grundlegende Frage ist, was man will und wie oft man das Ganze dann benutzt. Bei mir werkelt im Wohnzimmer ein Onkyo TX-NR686 mit 5.1-System und besagtem Denon-Plattenspieler. Kommt bzw. kam unterm Strich auf knappe 1500 Tacken. B&W-Lautsprecher sind m. E. zu teuer, Yamaha hat auch ganz nette Standlautsprecher im Angebot. An alten Anlagen hat man halt auch immer was zu tun... Alternde Kondensatoren, kratzende Potis und so weiter.

Früher hab ich die Platten nass gefahren, das muss man ja wohl weiter machen, kann man so einen Flüssigkeitsarm bei den von dir beschriebenen Plattenspieler ohne Komplikationen montieren ?
bicho
 
Die Klang-Ton und Kanaltrennungsqualität von alten LPs sind unübertroffen und es kommt ein anderer Punkt dazu: bei der Digitalisierung der LPs in CDs wurden die Titel neu nachgesungen, sind keine " Orginale " mehr.

Oh ja, dieser ganze "remastered" - Kram auf Spotify und Konsorten hat mit dem Ursprung nix mehr zu tun. Keine Dynamik mehr, alles auf einen Pegel gezogen und manches gibt's halt nur auf LP.
 
Früher hab ich die Platten nass gefahren, das muss man ja wohl weiter machen, kann man so einen Flüssigkeitsarm bei den von dir beschriebenen Plattenspieler ohne Komplikationen montieren ?
bicho

Glaube das klappt nicht ohne weiteres. Die Abdeckung geht nur über den Teller und den Arm, ist halt keine Haube wie man es bei Plattenspielern von früher kennt.
 

Anhänge

  • 16287456660375392612910778733797.jpg
    16287456660375392612910778733797.jpg
    310,6 KB · Aufrufe: 5
  • 16287458705772607212182127506993.jpg
    16287458705772607212182127506993.jpg
    345,2 KB · Aufrufe: 5
……, weil es einfach nervt, dauernd die Platte zu drehen oder zu tauschen:D. Da muss man einfach zu oft hoch vom Sofa;)
Bewegung ist aber gesund, je mehr desto besser. Eher das Sofa wegstellen und dann zur Musik tanzen. Coronabedingt soll das Gesamtgewicht der deutschen Bevölkerung in einem Jahr um mehr als 10% zugenommen haben, besonders unter den Jüngeren. Da entsteht eine ganze Kohorte Bewegungslegasteniker, die nicht mal in der Lage sein werden ohne Hilfe aus dem Sofa aufzustehen.
 
Muss immer grinsen, wenn die alten Leutchen auf die Klangqualität so großen Wert legen ;)
Seht einfach der Tatsache ins Auge, dass ihr die "Feinheiten" eh nicht mehr hört :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Seht einfach der Tatsache ins Auge, dass ihr die "Feinheiten" eh nicht mehr hört :D
Ich sehe der Tatsache ins Auge. Geht sogar noch weiter, mir ist es mittlerweile egal ob Stereo oder Mono. Die allermeiste Musik höre ich im Auto. An Platz 2 ist das Livekonzert und Platz 3 ist die Eigenbau Bluetooth Box auf beim Camping. Und wenn ich zu Hause mal Bock auf Musik habe. (passiert meist erst, wenn ich längere Zeit vom Lärm auf Arbeit verschont werde) dann passiert das im Bett, wenn nichts gescheites im Fernseher läuft und ich nebenbei ein Buch lese. Letzteres ist aber auch nicht mehr aus Papier und Pappe;)
Müsste eigentlich mal Testen, ob der gute alte RFT Tangentialarm Plattenspieler noch geht.
Aber mal ehrlich, das eine Platte besser klingt, als eine CD konnte ich noch nie feststellen auch nicht in der Jugend. Kann mich noch daran erinnern, als das mit den CDs im Westen los ging. Da gab es im Radio auf Bayern 3 sogar eine extra Sendung, da wurden die üblichen aktuellen Pop Songs in der CD- Version gespielt. Das klang sogar über UKW schon besser als von der Platte:)
Ich denke mal die Tonquelle ist zwar das erste, aber unwichtigste Glied in der Kette, Verstärker-Box-Raum-Ohr in der heutigen Zeit. War früher mal anders, als es z.B. noch Kassette gab. aber heute ist die primitivste 128bit MP3 doch einer damaligen Kassette Meilenweit überlegen.

Heute Abend, Morgen und Samstag gibt es bei mir wieder Live Musik und die 3 Stunden hin und 3 Stunden nach Hause wieder Musik im Auto und zwischendurch auch mal von der Bluetooth Box in MP3 Form vom Tablet
 
Alte Originalaufnahmen bei LPs wurden direkt ausgetüftelt, was Kanaltrennung und Effekte angeht, hör dir mal Dreamer von Supertramp auf LP und auf CD an, da sind Galaxien dazwischen, Lifekonzerte und Autoalagen sind Krachmaschinen, das man davon gehörgeschädigt wird ist unausbleiblich :p
Schlechte Klangqualität wird meist versucht, mit Lautstärke wettzumachen, je leiser man Qualität hören kann desto hochwertiger ist eine Anlage
bicho
 
Schlechte Klangqualität wird meist versucht, mit Lautstärke wettzumachen, je leiser man Qualität hören kann desto hochwertiger ist eine Anlage
Genau das ist das Problem der Platte, leise Stellen gehen da nicht, weil es knistert rumpelt und rauscht.
Lifekonzerte und Autoalagen sind Krachmaschinen, das man davon gehörgeschädigt wird ist unausbleiblich :p
Heute Abend sehe ich 2 Musiker. der eine spielt Kontabass und der andere Gitarre und dazu singt er noch. Nichts laut. :D
Und wenn du mal richtig Musik hören willst, komme mal am 4. September zum Bluegrass Marathon nach Borovany in Tschechien. Da gibt es nur akustische Instrumente und auch Bands, da spielen 5 Musiker gemeinsam um einen Mikrofonständer.
Und abseits von der kleinen Bühne findest du auch noch genug Musiker, die einfach mal zusammen ohne Strom spielen:)
 
Nein, was biologisch nicht mehr geht, kann auch ein erstklassiges (falls es das überhaupt gibt) "Hörgerät" nicht wieder herbeizaubern.

Da is was dran, nicht umsonst essen alte Menschen eher zum Himmel stinkenden Käse statt Theken-Gauda :D Die Geruchsnerven sind im Alter einfach weniger sensibel. Das gleiche gilt für Augen, Ohren... Trotzdem bin ich Platten-Fan ;) Der Tausch des werkseitig montierten Abnehmers gegen ein etwas höherwertiges bringt schon was, muss natürlich auch korrekt installiert sein, sonst wirds kratzig :D
 
Thema: Neue Stereoanlage um alte LPs zu hören
Zurück
Oben