Problem habe auf PE 12V

Diskutiere Problem habe auf PE 12V im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo ich bin kein anfänger in Haustechnik aber das finde ich doc hein bisschen komisch. Habe heute bei meinem Opa eine neue erde an zwei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

anfänger1200

Guest
Hallo ich bin kein anfänger in Haustechnik aber das finde ich doc hein bisschen komisch.

Habe heute bei meinem Opa eine neue erde an zwei steckdosen angebracht.( es ist ein Haus von 1859 oder so also schon sehr alt wo immer nur zweiadrige Leitungen verlegt wurden.

Die steckdose wo betroffen ist ist für eine Waschmaschine.

So de Heizungsinstallatör hat eine PE-Ausgleichsschiene angebracht und diese mit allen Heizungsleitungen angeschlossen, von dort ab bin ich einfach mit einem 2,5mm² PE-Leitung zu meinen kleinem Verteiler gegangen und habe da ganz einfach die Steckdose mit PE versorgt.
ach ja da hängt noch eine Sicherung davor die auch in den Verteiler rein geht und die zwei steckdosen mit L1 und N versorgt. vorher war an der Steckdose kein PE angeschlossen. und ausßerdem hängt noch eine Lampe mit vorigem Schalter dran.

Das komische ist nun wenn Ich die PE leitung von der schiene rausziehe dann enstehen Funken, und wenn ich dann den spannungsprüfer ran hebe habe ich zwischen schiene und meiner Pe Leitung 12V.

könnte die Spannung von der Heizung kommen, denn ich bin 100% sicher das in dem kleienn verteiler richtig angeschlossen ist.

Ich danke schonmal im vorraus für die Hilfe
 
Steckt denn der Stecker von der Waschm. in der Dose?

Dann wird wohl ein Entstörkondensator dein erlebniss verantworten.

Da dies spekulation ist, wird wohl ein Fachmann mit geeignetem Messgerät deine Installation prüfen müßen, wie es sich gehört!
 
Hallo ja die Waschmaschine ist eingesteckt.

aber os gesagt ist das harmlos Ich kann die Waschmaschine ohne angst davor zu haben das ich einen fetten schlag bekomme.