Problem in der Küche: Steckdose fungiert als Schalter

Diskutiere Problem in der Küche: Steckdose fungiert als Schalter im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Moin Moin, bei uns in der Küche gibt es eine Doppelsteckdose. Da kuriose ist, dass in der gesamten Küche das Licht und die Steckdosen nur Strom...
  • Ersteller relative_hufigkeit
  • Erstellt am
R

relative_hufigkeit

Beiträge
1
Moin Moin,

bei uns in der Küche gibt es eine Doppelsteckdose. Da kuriose ist, dass in der gesamten Küche das Licht und die Steckdosen nur Strom bekommen wenn ich in die rechte Steckdose ein Betriebsmittel einstecke. Quasi fungiert die Steckdose als Schalter für den Strom der gesamten Küche. Nur Backofen und Herd funktionieren unabhängig davon allerdings weil diese separat abgesichert sind. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

LG
 
So locker vom Hocker würde ich mal sagen, da ist was oberfaul ! :eek:

Da ich deine Qualifikation nicht kenne, kann ich dir jetzt nicht raten da dran rumzubasteln.

Hast du keinen Kumpel, der Elektriker ist, und da mal vorbeischauen würde ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da war mit absoluter Sicherheit keine EFK am Werk ! Der Pfusch ist umgehend durch eine Elektrofachkraft (EFK) zu beseitigen. Bis zur Fehlerbeseitigung bleibt die Sicherung für den Stromkreis drausen !
 
Da war mit absoluter Sicherheit keine EFK am Werk !
.
Auch wenn es wie Pfusch aussieht, kann da trotzdem eine EFK am Werkeln gewesen sein. ;)

Auch eine EFK ist nicht davor gefeit, dass sie mal vergißt eine Schraube korrekt anzuziehen,
oder dass ein Draht unfachmännisch in der beliebten Federkraft-Klemme untergebracht wurde ! . . . :D

.
. . . und hier noch eine kostenlose Information: laut DUDEN muss es draußen heißen !
 
Zuletzt bearbeitet:
.
Auch wenn es wie Pfusch aussieht, kann da trotzdem eine EFK am Werkeln gewesen sein. ;)

Warum sagst du immer, was ich denke :D?

Als Bauherr verliert man jedenfalls den Respekt vor der Bezeichnung EFK...ich könnte Geschichten erzählen :rolleyes:
 
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Wenn es reicht, irgendein Gerät einzustecken (ohne es einzuschalten), dann ist in der Steckdose eine Stelle, bei der eine Ader keinen Kontakt hat. Durch das Einstecken der Steckerstifte bewegen sich die Gegenstücke in der Steckdose und stellen dann erst den Kontakt zur Ader her. Ich tippe auf Steckklemmen in der Dose, bei der eine Ader nicht IN die Steckklemme gesteckt wurde, sondern irgendwie nebenher eingeführt wurde.
 
Thema: Problem in der Küche: Steckdose fungiert als Schalter
Zurück
Oben