Programmierbarer Dimmer

Diskutiere Programmierbarer Dimmer im Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik Forum im Bereich DIVERSES; Hallo zusammen, ich bin neu hier und bin eher ein Neuling in Elektronikfragen, daher schildere ich genau was ich vorhabe und hoffe, dass mir von...

1. #1 lowrider, 14.09.2010
    lowrider

lowrider

Hallo zusammen,
    ich bin neu hier und bin eher ein Neuling in Elektronikfragen, daher schildere ich genau was ich vorhabe und hoffe, dass mir von Euch jemand sagen kann was ich hierfür benötige.

Ich bin ein absoluter Terrarienfan und möchte nun um reale Bedingungen zu schaffen, den " Sonnenauf- und untergang" simulieren.

Das bedeutet morgens soll die Leuchteinheit sich langsam der Endtemperatur oder Leuchtstärke nähern und Abends dann auf die gleiche Weise abnehmen.

Bisher versuche ich dies mit einem analogen Steckdosendimmer zu bewerkstelligen. Das ist mir jedoch zu mühseelig, da ich alle 15 minuten die Spannung erhöhe.

Geht sowas auch mit einer programmierbaren Dimmereinheit? und wenn ja wo bekomme ich so etwas?

Lieben Gruß

Lowrider

2. Anzeige

Schau mal hier: Programmierbarer Dimmer. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Matze001, 14.09.2010
    Matze001

Matze001

Guck mal bei Eltako.

Ich meine mich zu erinnern das die Tageszeitschaltuhren auch Soft-Dimmen unterstützen.

Dann könntest du einstellen wann das Licht an und Ausgeht, und dann wie Zeit von 0-100% angeben.

MfG

Marcel

4. #3 martin.84, 31.01.2011
    martin.84

martin.84

Universal-Dimmschalter EUD12Z

Dieses Teil wäre eine Möglichkeit hier kannst du die Dimmzeit manuell einstellen. Du benötigst dann lediglich eine Zeitschaltuhr die diesen Schalter bedient oder eben einen externen schalter.

AUSZUG AUS DER ELTAKO HP

Mit Kinderzimmerschaltung: Beim Einschalten mit längerer Tasterbetätigung wird nach ca.1 Sekunde mit kleinster Helligkeit
    eingeschaltet und, solange weiter getastet wird, langsam hochgedimmt, ohne die zuletzt gespeicherte Helligkeitsstufe zu verändern.
    Mit Schlummerschaltung: Durch einen Doppelimpuls wird die Beleuchtung von der aktuellen Dimmstellung abgedimmt und ausge-
    schaltet. Die max. Dimmzeit von 60 Minuten ist von der aktuellen Dimmstellung abhängig und kann dadurch entsprechend verkürzt
    werden. Durch kurzes Tasten kann während des Abdimmvorgangs jederzeit ausgeschaltet werden. Ein langes Tasten während des
    Abdimmvorgangs dimmt hoch und beendet die Schlummerschaltung.

Thema:

Programmierbarer Dimmer

Die Seite wird geladen...

Programmierbarer Dimmer - Ähnliche Themen

1. Deckenlampe - LED und Dimmer summen

Deckenlampe - LED und Dimmer summen: Hallo, ich habe mir heute im Schlafzimmer eine Deckenlampe von Ikea montiert und musste nach Montage leider bemerken, dass das Ding summt. Und...
  2. Problem nach Austausch GIRA Schalter zu Dimmer

Problem nach Austausch GIRA Schalter zu Dimmer: Moin zusammen, ich habe mir gestern vorgenommen bestehende GIRA Wippschalter für zwei Lampen durch GIRA System 3000 (Dimmer Standard EAN...
  3. Lichtschalter mit Doppelwippe gegen Dimmer austauschen

Lichtschalter mit Doppelwippe gegen Dimmer austauschen: Hallo, liebe Fachleute, da ich neu hier bin, hoffe ich, dass ich im richtigen Forum bin. Es geht um folgendes: Ich ziehe demnächst um und...
  4. Lichtschalter mit Dimmer tauschen

Lichtschalter mit Dimmer tauschen: Möchte einen Lichtschalter mit einem Dimmer tauschen. Lichtschalter ist mit 3 braunen Kabel angeschlossen. Wie kommen die an den Dimmer...
  5. Defekter Wandlampen-Dimmer

Defekter Wandlampen-Dimmer: Hallo, ich bin neu hier im Forum und hoffe richtig zu sein. Falls nicht, bitte ich um Hinweise, wo meine Fragen besser platziert sind. Danke....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden