Programmierbarer Dimmer

Diskutiere Programmierbarer Dimmer im Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik Forum im Bereich DIVERSES; Hallo zusammen, ich bin neu hier und bin eher ein Neuling in Elektronikfragen, daher schildere ich genau was ich vorhabe und hoffe, dass mir von...

1. #1 lowrider, 14.09.2010
    lowrider

lowrider

Hallo zusammen,
    ich bin neu hier und bin eher ein Neuling in Elektronikfragen, daher schildere ich genau was ich vorhabe und hoffe, dass mir von Euch jemand sagen kann was ich hierfür benötige.

Ich bin ein absoluter Terrarienfan und möchte nun um reale Bedingungen zu schaffen, den " Sonnenauf- und untergang" simulieren.

Das bedeutet morgens soll die Leuchteinheit sich langsam der Endtemperatur oder Leuchtstärke nähern und Abends dann auf die gleiche Weise abnehmen.

Bisher versuche ich dies mit einem analogen Steckdosendimmer zu bewerkstelligen. Das ist mir jedoch zu mühseelig, da ich alle 15 minuten die Spannung erhöhe.

Geht sowas auch mit einer programmierbaren Dimmereinheit? und wenn ja wo bekomme ich so etwas?

Lieben Gruß

Lowrider

2. Anzeige

Schau mal hier: Programmierbarer Dimmer. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Matze001, 14.09.2010
    Matze001

Matze001

Guck mal bei Eltako.

Ich meine mich zu erinnern das die Tageszeitschaltuhren auch Soft-Dimmen unterstützen.

Dann könntest du einstellen wann das Licht an und Ausgeht, und dann wie Zeit von 0-100% angeben.

MfG

Marcel

4. #3 martin.84, 31.01.2011
    martin.84

martin.84

Universal-Dimmschalter EUD12Z

Dieses Teil wäre eine Möglichkeit hier kannst du die Dimmzeit manuell einstellen. Du benötigst dann lediglich eine Zeitschaltuhr die diesen Schalter bedient oder eben einen externen schalter.

AUSZUG AUS DER ELTAKO HP

Mit Kinderzimmerschaltung: Beim Einschalten mit längerer Tasterbetätigung wird nach ca.1 Sekunde mit kleinster Helligkeit