Programmierbarer Dimmer

Diskutiere Programmierbarer Dimmer im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, ich bin neu hier und bin eher ein Neuling in Elektronikfragen, daher schildere ich genau was ich vorhabe und hoffe, dass mir von...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

lowrider

Guest
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und bin eher ein Neuling in Elektronikfragen, daher schildere ich genau was ich vorhabe und hoffe, dass mir von Euch jemand sagen kann was ich hierfür benötige.

Ich bin ein absoluter Terrarienfan und möchte nun um reale Bedingungen zu schaffen, den " Sonnenauf- und untergang" simulieren.

Das bedeutet morgens soll die Leuchteinheit sich langsam der Endtemperatur oder Leuchtstärke nähern und Abends dann auf die gleiche Weise abnehmen.

Bisher versuche ich dies mit einem analogen Steckdosendimmer zu bewerkstelligen. Das ist mir jedoch zu mühseelig, da ich alle 15 minuten die Spannung erhöhe.

Geht sowas auch mit einer programmierbaren Dimmereinheit? und wenn ja wo bekomme ich so etwas?

Lieben Gruß

Lowrider
 
Guck mal bei Eltako.

Ich meine mich zu erinnern das die Tageszeitschaltuhren auch Soft-Dimmen unterstützen.

Dann könntest du einstellen wann das Licht an und Ausgeht, und dann wie Zeit von 0-100% angeben.

MfG

Marcel
 
Universal-Dimmschalter EUD12Z

Dieses Teil wäre eine Möglichkeit hier kannst du die Dimmzeit manuell einstellen. Du benötigst dann lediglich eine Zeitschaltuhr die diesen Schalter bedient oder eben einen externen schalter.

AUSZUG AUS DER ELTAKO HP

Mit Kinderzimmerschaltung: Beim Einschalten mit längerer Tasterbetätigung wird nach ca.1 Sekunde mit kleinster Helligkeit
eingeschaltet und, solange weiter getastet wird, langsam hochgedimmt, ohne die zuletzt gespeicherte Helligkeitsstufe zu verändern.
Mit Schlummerschaltung: Durch einen Doppelimpuls wird die Beleuchtung von der aktuellen Dimmstellung abgedimmt und ausge-
schaltet. Die max. Dimmzeit von 60 Minuten ist von der aktuellen Dimmstellung abhängig und kann dadurch entsprechend verkürzt
werden. Durch kurzes Tasten kann während des Abdimmvorgangs jederzeit ausgeschaltet werden. Ein langes Tasten während des
Abdimmvorgangs dimmt hoch und beendet die Schlummerschaltung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Programmierbarer Dimmer
Zurück
Oben