Prüfkopfhörer

Diskutiere Prüfkopfhörer im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Guten Tag, habe mir ein Prüfkopfhörer ersteigert, er ist neu und original Verpackt. Habe ihn gedacht für in der Inhausverkabelung beim Analogen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Marc-Andre

Beiträge
116
Guten Tag,

habe mir ein Prüfkopfhörer ersteigert, er ist neu und original Verpackt. Habe ihn gedacht für in der Inhausverkabelung beim Analogen Telefonnetz oder nach den Analogausgang einer Telefonanlage eine Unterbrechung der Adern zu suchen, usw. (Hatte ich bei Verwandte schon mal). Ich wollte den Prüfkopfhörer jetzt mal ausprobieren ohne das Telefonnetz dafür zu nutzen, bin jetzt an überlegen womit das geht. Also was ich als Quelle nutzen kann da der Prüfkopfhörer ja anderst aufgebaut ist wie ein normaler Kopfhörer. Hätte jemand eine Idee?

Danke in voraus!
 
Theoretisch u. auch praktisch kannst Du den nur an Analogen Anschlüssen auf a/b anklemmen u. dann horchen ob ein Dig. Wählaufforderungszeichen vorh. ist !
 
Das geht mit einer Spannungsquelle mit einem Sinussignal 20-40.000Hz.
Die Spannung darf natürlich nicht über dem des analogen Telefons liegen sonst geht der Hörer kaputt.
waren glaub ich 60V, schau aber erst mal nach ich bin mir mit der Höhe nicht sicher.
 
:?:

Prüfkopfhörer

40000 Hz abhören

:roll:

Patois
 
Was hast denn wirklich genau vor, Telefonanschlüsse überprüfen ob Spannung an Verteilern o. A-Dosen anliegt o. mithorchen u. auch telefonieren ?
 
Was hast denn wirklich genau vor

Es ging mir nur um die Inhausverkabelung, also eigendlich nur um zu sehen ob die Leitung überhaupt noch beschaltet ist (Weiß ginge auch mit den Multimeter). Bei einer Fehlersuche meine ich jetzt. Ich habe bei mir Zuhause eine Telefonanlage hinter der Analge gehen noch Kabels zu Telefone, wen jetzt etwas ausfällt ist der Fehler besser zu suchen wen ich weiß bis wo das Signal noch da ist. Hinter der Anlage sitzen noch LSA-Verteilerdosen. Der Aufbau ging wegen den örtliche Gegebenheiten nicht anderst.


Im Moment wollte ich nur den Prüfkopfhörer testen.
 
Vielleicht legst Du Dir einen Duspol zu der zeigt es an ob was anliegt u. der kann für vieles andere dann auch noch verwendet werden. Sowas macht Sinn !
 
Vielleicht legst Du Dir einen Duspol zu der zeigt es an ob was anliegt
Ich habe den Duspol Combi hier, für das Stromnetz nutze ich den auch nur im Telefonnetz habe ich ihn noch nicht genutzt.
 
Dann hast Du ja schon mal was Halbprofessionelles für die Leitungssuche wenn das reicht für den Anfang!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Prüfkopfhörer
Zurück
Oben