Raumluftkühler

Diskutiere Raumluftkühler im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Guten Abend. Wie es ja schon so jedermann gemerkt hat wird die Umgebungstemperatur immer unerträglicher. Besonders in Räumen staut sich die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
CPK00/06

CPK00/06

Beiträge
196
Guten Abend.

Wie es ja schon so jedermann gemerkt hat wird die Umgebungstemperatur immer unerträglicher. Besonders in Räumen staut sich die schwitzige Luft wobei Lüften kaum hilft.

So dachte ich etwas zu konstruieren die Luft abzukühlen.
Jetzt ohne gleich auf den Hinweis sich so ein überteuertes Klimagerät als letzte Lösung zuzulegen was Unmengen Strom saugt.
Es sollte etwas sein was stromsparender ist und am Besten mit ganz einfachen Mitteln funktioniert.
Hat Jemand eine gute Grundidee?

Thermatische Aufteilungskonstruktion? Gaskühlung? ......

Oder doch besser in einem Kühlschrank warten bis der Sommer vorbei ist?
 
Ich würde im Kühlschrank mein Büro aufbauen und warten bis der Sommer sich dem Ende zuneigt. =P

Nein im Ernst jetzt. Ich habe auch ein Klimagerät zu Hause stehen. Eines welches sich richtig als Klimaanlage schimpft und eines welches die Luft befeuchtet und dadurch herunterkühlt. Das erstgenannte zaubert deutlich schneller die großen Zahlen aufm Zähler, das zweitgenannte ist nicht zwingend sparsamer, aber dennoch deutlich günstiger im Unterhalt als eine "richtige" Klimaanlage.

Als Notlösung einfach nen Ventilator aufstellen und feuchte Tücher vorhängen. Durch die Verdunstung entsteht auch kühlere Luft.

Aber was es jetzt noch an "Gaskühlung" (nie gehört) usw gibt, keine Ahnung.

Früh morgens und spät Abends ordentlich durchlüften bringt auch immer noch etwas, außer man sitzt in nem miefigen Büro, wo es keine Frischluft gibt.

Gruß Schatti
 
Energiesparende Lösung auf Dauer ist eine Adsorberkältemaschine die von einer thermischen Solaranlage betrieben wird.
 
Auf Dauer.. das ist wohl richtig Octavian1977, aber erstmal 'ne Solaranlage anschaffen. =P
 
Hmmm habe da schon so eine Ahnung...
Was meint ihr genau damit?
Wie ist das im Einzelnen aufgebaut?
So ähnlich wie ein Wärmetauscher oder was?

Mit Gaskühlung meinte ich, ganz einfach erklärt:
Wenn z.B. ein Feuerzeug ein Leck hat wird es fast eiskühl.
Also nass.

Es gibt oder besser gab Kühlschränke die auf diese weise funktionierten. Hinterm Kühlschrank loderte nur so eine kleine Flamme und durch eine gewisse Gasleitkonstruktion wurde der Kasten gekühlt. Unvorstellbar aber war.

Und das mit den nassen Lappen..... wird der Raum sehr feucht. Denn lieber ins Gesicht hängen. :lol:

Ich habe schon viel herumexperementiert aber nix wirklich weltbewegendes geschaffen. In Miniformat mit Peltierelemente: Hitze ohne Ende und nichtmal für ne Kühlbox reicht das und frisst Strom ohne Ende. Dann Mit Eiswasser kühlende Luftstromalukonstruktionen hat auch nicht viel gebracht. Alles Kacke..... :?
Arrr um Kälte zu produzieren muss andersrum viel Abwärme produziert werden. Und find´erstmal eine wärmereduzierende Lösung.....

Gruß CPK
 
Hallo wie wärs mit einer Luftwärmepumpe an welche ein WW Boiler angeschlossen ist eine solche saugt doch die Warmluft an und bläst die abgekühlte Luft wieder ins Freie /in den zu kühlenden Raum?
Wäre beinahe ein Perpetuum´mobile tagsüber kühle Luft und abends warmes Wasser zum duschen!
mfg sepp
 
Die Idee dazu ist einfach aber nicht überall zu verwirklichen.
auch ich habe mir,wie user rotriges, die Idee sichern lassen :oops: :oops:

Spass beiseite.

Hast Du Brunnenwasser? Wenn ja ,wie hoch ist die Temperatur von Deinem Brunnenwasser?
Sollte es bei 8-12 Grad Celsius liegen,hast Du schon gewonnen.

s-p-s schrieb:
Macht also min. für jeden der hier geantwortet hat ein Kasten Bier.
Gruß
 
Brunnen ist nicht vorhanden. Aber das Haus steht dich am Fluss. :roll: Das Wasser ist aber glaube ich nicht zu gebrauchen wenns so heiß wird.
Wär denn gut: Mit ,,Erdkälte" Räume kühlen. :)

,,s-p-s hat folgendes geschrieben:
Macht also min. für jeden der hier geantwortet hat ein Kasten Bier."

Wo kommt das schon wieder her? Kühles Bier? 8)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Raumluftkühler
Zurück
Oben